Wippschalter Adria all in Schlafraum

  • Aus für die gesamte Beleuchtung, damit man vom Bett alle Lampen abschalten kann. So kenne ich es zumindest von meinen Adrias. Hast Du es bei Deinem nicht mal einfach ausprobiert?
    Leider schreibst Du in Deinem Profil nicht das Baujahr. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Holger,


    das dachte ich auch! Baujahr ist 2022.
    Leider finde ich im Netz auch keinerlei Bedienungsanleitung ( obwohl es ja selbsterklärend ist). Bei eingeschaltetem Licht bleibt der Schalter ohne Funktion. Ich werde mal den Händler fragen.
    Besten Dank

  • Hallo Dietmar, klaro, bei dem Alter erstmal Verkäufer fragen/kontaktieren. Allerdings kenne ich es so, dass man im Bereich, für den der Innenausstatter zuständig ist, vieles durch eigene Forschung herausfinden muss. In Betriebsanleitungen steht dazu kaum was bis nichts. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Allerdings kenne ich es so, dass man im Bereich, für den der Innenausstatter zuständig ist, vieles durch eigene Forschung herausfinden muss.


    Wenn es ein fähiger Händler ist, kennt der sein verkauftes Produkt jenseits mehrerer Tausend Euro der eigenen Investition.
    Das sollte er wohl wissen!
    Wenn dann ein elektrischer Schalter keine Erklärung findet, ist das mehr als peinlich in der Übergabe des Fahrzeuges und gibt zu erkennen, das der Händler selber sich nicht mit seinem Produkt im Verkauf beschäftigt.
    Das ist mehr als schlecht und hat wenig verkäuferische Qualität!
    Kann doch nicht sein, das ich in einem Forum über die Funktion eines Schalters nachfragen muss und der Händler es nicht erklären kann!
    Ich könnte mir vorstellen das der Schalter für dieses oder jenes ist, hat was von ausgesprochener Ahnungslosigkeit zu tun.
    Aber ich ahne, das ihr Geld in drei Tagen auf meinem Konto ist und freue mich.


    Ganz wunderbar!:mannhand:


    Liebe Grüße

  • Guten Abend zusammen,


    kann mir jemand sagen, welche Funktion der Wippschalter im Schlafbereich hat? Diesen den ich meine, sitzt in einem Ablagefach hinten im Schlafbereich in Fahrtrichtung rechts.


    Beste Grüße
    Dietmar


    Mach doch mal bitte ein Foto, wo der Schalter sein soll.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo zusammen - Hallo Dietmar.
    Du hast sicherlich eine Anhängerkupplung verbaut?! Der Schalter aktiviert/deaktiviert die akustischen Rückfahrwarner. Ich habe auch lange gebraucht das herauszufinden.
    LG Raimund

  • Der Schalter aktiviert/deaktiviert die akustischen Rückfahrwarner.


    Guten Morgen Raimund.
    Herzlich Willkommen in diesem Forum.
    Einen Schalter für die Steuerung der Akustik vom Rückfahrwarner ist bei dir im Schlafbereich in einem Ablagefach positioniert? :augengross:
    Ist das tatsächlich so bei dir verbaut?


    Liebe Grüße Otti

  • Guten Morgen Raimund.
    Herzlich Willkommen in diesem Forum.
    Einen Schalter für die Steuerung der Akustik vom Rückfahrwarner ist bei dir im Schlafbereich in einem Ablagefach positioniert? :augengross:
    Ist das tatsächlich so bei dir verbaut?


    Liebe Grüße Otti



    Warum denn nicht, Otti?
    Beim SGX - und ich gehe auch bei diesem Adria davon aus - hast du direkt im Eingangsbereich der Hecktüre 3 Fächer. Wenn man so einen Schalter verbaut, dann wohl dort, oder man zieht ein Kabel bis zum Fahrersitz.


    Mein Rückfahrwarner funktioniert trotz Anhängerkupplung ganz normal; gibts auch!


    Lg Kai

  • Ich habe mir ein Relais installiert, dass die Tröte vom Rückfahrwarner ausschaltet, wenn die Anhängerkupplung installiert ist. Alles an benötigten Anschlüssen liegt in der C-Säule parat, der Rest ist einfachste E-Technik. Einen Schalter zu installieren halte ich für die ideenloseste Lösung - da hatte der Installateur entweder keinen Bock oder keine Ahnung.


    Eigentlich kann man den Rückfahrwarner auch komplett deaktivieren, verlässlich ist der m.E. sowieso nicht.


    VG Stefan

    Adria Twin 640 SLX Citroen Jumper 2.0 HDI 120kW 2018-2023 | Adria Twin 640 SLB Supreme Citroen Jumper 2.2 HDI 121kW

  • Moin,
    welchen Rückfahrwarner meint ihr? Die Einparkhilfe oder den Pieper, der Umgebung warnen soll?
    Ich habe eine nachgerüstete Anhängerkupplung und sobald der Stecker steckt, schaltet sich die Einparkhilfe automatisch aus.
    Den Stecker vom Warnpiepser habe ich herausgezogen. Mich nervte er nur und er hat nicht einen Fußgänger abgehalten trotzdem hinter den zurückfahrenden Kasten zu laufen.


    Gruß
    Thomas

  • Finde den rückfahrwarner gerade im Dunkeln ganz sinnvoll und auch wenn beim rückwärtsfahren ein ebiker plötzlich hinter einem langhuscht wie mir regelmäßig passiert !!


    Finde ich auch. :fingerh:
    Obwohl er mich anfangs störte. Habe dann einen kleinen, wasserdichten Schalter an der Stoßfängerecke montiert, falls ich doch mal geräuschlos rückwärts fahren möchte. Er wird selten gebraucht. Aber wenn, bin ich froh darum.
    Deshalb finde ich so einen Schalter im Innenraum sehr praktisch.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Moin,
    welchen Rückfahrwarner meint ihr? Die Einparkhilfe oder den Pieper ... ?


    Den Außenpieper natürlich.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!