Beiträge von skie2000

    Ich habe mir ein Relais installiert, dass die Tröte vom Rückfahrwarner ausschaltet, wenn die Anhängerkupplung installiert ist. Alles an benötigten Anschlüssen liegt in der C-Säule parat, der Rest ist einfachste E-Technik. Einen Schalter zu installieren halte ich für die ideenloseste Lösung - da hatte der Installateur entweder keinen Bock oder keine Ahnung.


    Eigentlich kann man den Rückfahrwarner auch komplett deaktivieren, verlässlich ist der m.E. sowieso nicht.


    VG Stefan

    Hallo Uli,


    genau so ist es! - Vielen Dank. Leichtes Klopfen von unten an der Sichtblende und ich konnte das Waschbecken samt Blende vorsichtig nach oben abziehen. Deine Bilder waren mir eine große Hilfe. Dann kann ich nun den Umleimer wieder festkleben, das Scharnier etwas nachstellen und morgens wieder länger in Ruhe schlafen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Danke erst einmal an euch.


    Es sind bei mir keine Schiebebeschläge und es lässt sich leider nicht durch Klopfen herausheben. Mehr als leicht beherzt wollte ich auch nicht anwenden, nur um das Knarzen loszuwerden. Das Risiko, etwas zu beschädigen, ist mir zu groß.


    Ich lebe nun erst einmal mit dem Knarzen. Irgendwann demnächst, wenn an den WE wieder etwas mehr Zeit ist, schraube ich mal die Blende unten ab und neugiere dort mal rum.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Adria 640 SLX mit Raumbad und darin das Klappwaschbecken im großen Spiegel. Beim Ausklappen knarzt es ganz unangenehm durch das Aufeinanderreiben von zwei Flächen an der linken Seite. Zudem löst sich auch der Umleimer etwas. Daher möchte ich dies nun ausbauen und mit etwas mehr Spiel an den Reibeflächen und mit geklebten Umleimer wieder anbauen.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp diesbezüglich, bevor ich den halben Badschrank auseinanderschraube. Es scheint mir, als seien die Scharniere zwar mit Schnellverschluss versehen, um das Waschbecken zum Reinigen des dahinterliegenden Ablaufbeckens zu ermöglichen. Aber an die Scharniere kommt man auch nicht so einfach ran. Das Reinigen ist daher schon eine recht fummelige Angelegenheit.


    Vielen Dank euch.

    Slowenien ist ein sehr schönes Reiseland, leider waren wir aber nur auf der Durchreise. Wildwassersport gibt es auch auf der Save. Wir waren dort kurz in der Nähe von Bled, Camping Sobec, im Wald und direkt am Fluss. Die kurze Adriaküste ist auch toll, Piran ist für einen Tagesausflug auch gut. Freistehen und Übernachten ist meines Wissens in Slowenien nicht erlaubt.

    Hallo,


    schönes Fahrzeug! - Wir sind auch eher zufällig bei Adria gelandet, haben bislang gute Erfahrungen gemacht und viel Freude gehabt. Das wünsche ich euch auch.


    Auf dem Weg in den Urlaub gab es die Möglichkeit eine geeichte Fahrzeugwaage zu nutzen und das haben wir gleich mal genutzt. Unser urlaubsfertig beladener 640SLX inkl. Fahrradträger (auf AHK) mit zwei Fahrrädern, eine fast volle 11kg Gasflasche, ca. 80l Frischwasser, kein Grauwasser und zwei Personen mit ein bisschen Sommergepäck an Bord kam auf ein Gesamtgewicht von 3,34 t. Zusätzlich waren noch die Campingmöbel und ein bisschen Proviant dabei. Treibstofftank war jedoch fast leer. Somit sind die von Adria herausgegebenen Massen, zumindest für unser Fahrzeug, schon recht nah an der Realität.


    Viele Grüße

    Guten Morgen!
    Ja, leider, aufgrund der letzten 2 Wochen Urlaub mit vielen Zwischenstationen (Bikes abladen, Träger abnehmen etc.) ist das Thema sogar wieder hochaktuell...
    Ich dachte zwar, ich könnte mich mit dem Thema doch anfreunden und die Sache einfach lassen, wie sie ist, aber jetzt bin wieder höchst angespannt...
    Wie schon beschrieben, ist das zwar ein absehbares Thema (ca. noch 1 Jahr lang...), aber dennoch würde ich gerne was ändern...
    Hast Du ne Idee / Vorschlag / Lösung?
    MFG


    Hi,
    ich war auch im Urlaub und bin just zurück. Diesmal jedoch mit DL3 auf AHK. In meiner Konstellation kann ich die rechte Hecktür bei Träger mit zwei Fahrrädern hierauf komplett und die linke Hecktür bis ca. 70° öffnen. Das reicht vollkommen, um die Garage ein- und auszuräumen sowie den Gaskasten zu bedienen. Ich hatte mir zwar mehr erhofft, aber es reicht so auch.
    Deinem Bild nach hast du vermutlich die gleiche AHK wie ich, wobei mein Haken abnehmbar ist. Meines Wissens ist das aber egal, denn diese gibt es sowohl als starre Version und als abnehmbare Version. Beide haben vermutlich bis auf den Haken bzw. die Hakenaufnahme den gleichen Aufbau - das ist jetzt erst einmal eine Vermutung, nachdem ich beide mal nebeneinander sah, und müsste ggf. im Detail geprüft werden. Der Kopf meiner AHK sitzt auch recht hoch (ca. 47mm bis zur Unterkante der rechten Tür), dennoch funktioniert das Türen öffnen mit abgesenktem DL3 haarscharf. Laut meines AHK Händlers passt es für dieses AHK Modell (Bosstow und ähnliche) nur in der Kombination mit dem abnehmbaren Haken und dem DL3. Des Weiteren soll nicht jeder DL3 auf Anhieb passen, so seine Aussage. Bestätigt wird es jedoch mit meiner Erfahrung beim Probieren - ein erster Träger passte nicht, der zweite Träger passte wie oben beschrieben.


    VG

    Hallo Kay,
    mir stellt sich gerade das gleiche Problem und meine Werkstatt fragte nach einem Schaltplan o.ä. Kannst du kurz beschreiben, wie das Problem gelöst wurde. Das Schaltgerät suche ich auch noch, beim Wassertank habe ich jedoch noch nicht nachgesehen. Danke für den Tipp.
    VG, Stefan

    Vielen Dank für die Resonanz. Der Träger ist als nahezu einziger mit dieser Eignung schon gesetzt. Die AHK wird, wenn ich nicht noch etwas negatives hierzu zu lesen bekomme, die abnehmbare von Brink. In anderen Beiträgen war zumindest herauszulesen, dass diese funktionieren soll. Zwischenzeitlich war diese für die Zeit als Brink Teil von Thule war, als Thule benannt, so weit ich weiß. Passt es eigentlich immer in dieser Kombination oder muss man beim Träger mal probieren? Also gibt es jemanden, bei dem die Kombination nicht passte?


    Mal nebenbei gefragt, weiß eigentlich jemand, wo das Steuergerät für die von Adria nachgerüstete Einparkhilfe (Meta EasyPark) sitzt? Die Kabel der Sensoren verschwinden in der rechten Säule, mehr hatte ich noch nicht ausmachen können.


    VG, Stefan

    Hallo werte Teilnehmer,
    ich stehe nun auch vor der Entscheidung, die richtige Anhängerkupplung zu wählen. Ich habe mich nach etwas Recherche für die abnehmbare AHK von Brink entschieden, da mehrfach im Forum beschrieben war, dass diese zusammen mit dem Atera DL3 das Öffnen der hinteren Türen zulässt. Klar ist, dass es der Atera DL3 sein muss und lediglich mit zwei Rädern beladen wird.
    Gibt es eigentlich mehr Erfahrungen zu der Brink mit DL3? - Funktioniert das immer oder hat jemand auch die Erfahrung, dass es nicht funktioniert?


    @thomas, magst du mal mitteilen, für was du dich entschieden hast und ob es funktioniert.


    Vielen Dank schon mal.

    Hallo werte Community,


    auch wenn ich bislang hier nur mal ein bisschen mitlese und viel Information von euch Erfahrenen mitnehme, so kommt sicherlich irgendwann eine Frage, die noch nicht von euch adäquat beantwortet wurde. Spätestens dann und natürlich auch fürs leise Mitlesen möchte ich vorgestellt sein.


    Meine Frau und ich hatten vor einigen Jahren den Kastenwagen (ich glaube, es war ein Vantourer 600) eines guten Freundes für eine eineinhalbwöchige Reise ausgeliehen und waren seitdem eigentlich schon infiziert. Immer mal wieder seitdem waren wir auf der einen oder anderen Ausstellung und haben uns fast ausschließlich nur Kastenwagen angesehen, waren von einem Kauf aber noch weit entfernt oder in der Modellvielfalt einfach zu unentschlossen. Nun jedoch sind wir unverhofft und mehr oder weniger durch Zufall an unser Fahrzeug geraten, einen neuen Adria 640 SLX auf Citroen mit 120kW HDI Motor.


    Gereist sind wir bislang aus Zeitgründen noch nicht so viel, daher gibt es noch keine großen Erfahrungswerte, außer alles Gut und viel Freude! Die Motivation für Weiteres ist aber nach wie vor hoch und wir hoffen auf viel Positives und freuen uns erst einmal.


    Viele Grüße,
    Stefan.