Frankreich 80 km/h vs 90 km/h - Entwicklung

  • Mich nerven in Frankreich die ständigen Geschwindigkeitssprünge.
    Selbst wenn man den Tempomat auf 80 einstellt kommt wieder irgend wo seitlich ein "Feldweg" an dem man nur mit 60 vorbei fahren darf :smirk:


    Das ist in Deutschland nicht anders.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Mich nerven in Frankreich die ständigen Geschwindigkeitssprünge.
    Selbst wenn man den Tempomat auf 80 einstellt kommt wieder irgend wo seitlich ein "Feldweg" an dem man nur mit 60 vorbei fahren darf :smirk:


    Kann ich so nicht bestätigen. Ist hier viel häufiger der Fall. Aber gut, ist vielleicht meine subjektive Wahrnehmung


    Ich war allein in diesem Jahr ca. 4000Km. in Frankreich unterwegs. Vorwiegend Landstrasse. Was auffällig ist, ist die Disziplin der Autofahrer.
    Ich denke man fährt, nicht zuletzt wegen den hohen Strafen, konzentrierter und achtsamer.


    Gruß


    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Bei uns gibts auf der Landstrasse 100 und durch eine Stadt 50.
    In Frankreich ist in 10-km/h-Schritten alles möglich.


    Auch bei uns wirst du auf der Landstraße vor Einmündungen auf 70 runtergezogen. In meiner Stadt gibt es 80 60 50 30 und 20.

  • Auch bei uns wirst du auf der Landstraße vor Einmündungen auf 70 runtergezogen. In meiner Stadt gibt es 80 60 50 30 und 20.


    Wenn einem das zu anstrengend ist, muss auf die Autobahn. Und verpasst, speziell in Frankreich, die tollsten Orte und Gegenden.

  • Faszinierend, wie aus einer einfachen Frage nach unterschiedlichen Geschwindigkeitsregelungen in Departments, eine Diskussion über zu niedrige und zu hohe Geldbußen, verantwortungsbewußte Autofahrer und Blümchenpflücken am Straßenrand entsteht :rolleyes:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Faszinierend, wie aus einer einfachen Frage nach unterschiedlichen Geschwindigkeitsregelungen in Departments, eine Diskussion über zu niedrige und zu hohe Geldbußen, verantwortungsbewußte Autofahrer und Blümchenpflücken am Straßenrand entsteht :rolleyes:


    Und das Ganze noch in Rot :)
    (Hä...???)

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Ich erlebe das Fahren in Frankreich als sehr rücksichtsvoll und entspannt. Sollte morgen jemand mit einem Stimmzettel für die Einführung der frz. Tempolimits vor der Tür stehen, unterschreibe ich sofort.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Wir waren in den letzten zwei Wochen in Frankreich und sind durch verschiedene Departements gefahren. Dabei habe ich mich auf die aktualisierten Angaben im Navi (Garmin) gut verlassen können, das stimmte mit der Beschilderung gut überein. Mal 80, mal 90. Post wegen Überschreitungen habe ich bisher nicht bekommen. Dagegen war Tanken ein echtes Abenteuer (andere Rubrik).

  • Wir waren im September / Oktober in Spanien und mussten durch Frankreich durch.


    Dieselpreis Hinfahrt 1,57 Euro / Liter - Rückfahrt 1,72 Euro / Liter.


    Die einzige Autobahn, die uns stark genervt hat, war die in Deutschland. Frankreich, Spanien & Luxemburg war echt entspanntes fahren.


    Wann kommt endlich in Deutschland ein Tempolimit! :)

  • Man kann auch ohne gesetzliche Regelungen eine Vmax von 130 km/h einhalten.... und das "entspannte" Fahren ist wohl eher ein subjektives Empfinden, das nicht von jedem geteilt wird


    https://www.next-mobility.de/s…aessigtem-tempo-a-952633/

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Untersuchungen die mangels geeigneter Testergebnisse mit Formulierungen wie "Wäre dies möglich gewesen, wären meines Erachtens ...." oder "....signifikant erhöht gewesen wären, somit wäre..." versuchen ein Fazit zu schaffen, das erstmal durch nichts belegt ist.... - aber bitte nicht falsch verstehen.... wer seine Vergleichsfahrten an einem Montagmorgen mitten in der Rushhour auf der A3 im Raum Köln macht, hat auch keine Interesse daran echte Fakten zu schaffen.


    Wenn jemand sein persönliches Wohlfühltempo bei 90 km/h findet dann soll er/sie das fahren. Das darf man ganz ohne Gesetze. Es gibt bis heute keine verlässliche Statistik über die Problematik von Hochgeschwindigkeitsunfällen. Es gibt in der Statistik der Unfallerfassung nur den Themenbereich der nicht angepassten Geschwindigkeit. Das beinhaltet auch den Aquaplaningunfall bei 90km/h als auch den Hochgeschwindigkeitsunfall bei 280 km/h.


    Das gefühlte entspanntere Fahren in Spanien kann ich z.B. nur auf verkehrsarmen Autobahnen bestätigen. Aber weil verkehrsarm hätte ich das auch bei 180 km/h. Auf Landstraßen hingegen muss man schon eher ein kleiner "Mini-Schuhmacher" sein, um mitzuhalten. Die Spanier fahren doch eher zügig und deutlich außerhalb der erlaubten Geschwindigkeiten. In Frankreich ist tatsächlich die durchschnittliche Geschwindigkeit auf Autobahnen und größeren Landstraßen geringer, ähnlich wie auch in Italien. Aber auch in diesen beiden Ländern gilt - abseits der großen Landstraßen halten die Jungs und Mädels das Gaspedal deutlich tiefer getreten.


    Und um den Bogen zurück zum Thema des Threads zu schaffen. In allen Ländern gilt die entsprechenden gesetzlichen vorgaben zu beachten und die Verkehrsschilder zur Kenntnis zu nehmen. Entsprechend der aufgerufenen Strafen hat man dann auch die Motivation die Grenzen zu akzeptieren und weiß wie teuer es werden kann, wenn man erwischt wird. Und jeder darf natürlich innerhalb des erlaubten seine persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit zu wählen. Auch niedriger als das erlaubte Maximum. Ob das fahren dann stressfreier wird wenn der LKW dann mit 10m Abstand als Schatten folgt, muss auch jeder selbst entscheiden.

  • Man kann auch ohne gesetzliche Regelungen eine Vmax von 130 km/h einhalten.... und das "entspannte" Fahren ist wohl eher ein subjektives Empfinden, das nicht von jedem geteilt wird


    Kann man, hat aber nicht den selben Effekt, wenn die Geschwindigkeit nicht von allen eingehalten wird! Siehe eigentlich alle anderen Länder um uns herum. Weniger Stress, Stau und Hektik. Warum? Weil bei gleichmäßiger Fahrweise können mehr Fahrzeuge auf die Straße und es gibt keine stockenden Abbremsmanöver, die im übrigen in der Mehrzahl für hiesige Staus verantwortlich sind. Fahren dagegen alle sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten, kommt es unweigerlich zu dem vorgenannten Effekt.
    Gerade deshalb gibt es ja auch z. B. bei der Bahn separate Schnellfahrstrecken. Denn hier würden mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten keine gleichmäßige Taktung möglich sein.
    Und diesem Thema braucht es auch keine Studie oder noch weitere Untersuchungen, denn das ist einfach nur Physik. Und nein, ich bin kein Schleicher sondern bewege neben dem Kasten ein mehr als ausreichend motorisiertes Fahrzeug gerne auch mal zügig, erkenne aber eben, was Sinn macht und was nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!