Beiträge von Franzporter

    Nachdem wir im letzten Herbst für ein paar Liter Diesel Schlange stehen mussten, habe ich mir jetzt vorsichtshalber 2x 20 Liter Diesel in Kanistern auf dem Anhänger verzurrt. Das reicht auf jeden Fall bis zur Grenze. Momentan scheint es jedoch überall friedlich und ruhig zu sein, die Franzosen feiern auch Ostern. Das kann sich aber nächste Woche wieder ändern.

    Hat jemand ein Rezept für Nudelsalat?[/QUOTE


    OMAS NUDELSALAT


    MIT SCHINKENWURST, EI UND GURKEN


    Zutaten: Nudeln gegart 42 % (Trinkwasser, Hartweizengrieß, Weizenmell Vllei*, Speisesalz), Rapsöl, Trinkwasser, Schinkenwurst 6 % (Schweinehesch, Speck, Tinkwasser, Speisesalz, Dextrose, Säureregulator: Natriumcitrate, Matodetin, Gewürze, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Farbstoff: Echtes Karmin), Eier'58.


    Griens%, Zucker, Branntweinessig, Eigelb*, Kräuter, Speisesalz, Stälke Senfsadien.


    Iwateh, Gewürze, Säureregulator: Natriumacetate, Konservierungstoftkalut-swhat Verdickungsmittel: Guarkernmehl. * Eier aus Bodenhaltung

    Wir waren in den letzten zwei Wochen in Frankreich und sind durch verschiedene Departements gefahren. Dabei habe ich mich auf die aktualisierten Angaben im Navi (Garmin) gut verlassen können, das stimmte mit der Beschilderung gut überein. Mal 80, mal 90. Post wegen Überschreitungen habe ich bisher nicht bekommen. Dagegen war Tanken ein echtes Abenteuer (andere Rubrik).

    Bei einem anderen Mautobox- Anbieter habe ich Folgendes gelesen:
    ACHTUNG
    In Frankreich wird unterschieden zwischen Mautboxen für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen und 3 Metern Höhe und unter 3,5 Tonnen und 3 Metern Höhe. In der Praxis hat sich allerdings gezeigt dass es bei der Messung eine gewisse Unschärfe gibt. Fahrzeuge mit über 3,5 Tonnen, aber unter 3 Metern benötigen deshalb die Mautbox für PKW. Nur wenn ein Fahrzeug deutlich über 3,5 Tonnen und 3 Meter Höhe ist wird die Mautbox für große Fahrzeuge benötigt. Hier ein paar Beispiele:


    • Fahrzeug ist 4,2 Tonnen schwer, aber 2,95 Meter hoch -> die Mautbox für Fahrzeuge bis 3 Meter funktioniert
    • Fahrzeug ist 4,2 Tonnen schwer und 3,06 Meter hoch -> Die Mautbox für Fahrzeuge über 3 Meter funktioniert


    Bei der Höhe wird die reine Fahrzeughöhe gemessen, Aufbauten sind zu vernachlässigen. Die genannten Beispiele sind aus unserer Praxis und nur Empfehlungen, auf die wir keine Garantie geben können. Die Einordnung erfolgt automatisch an der Mautstation.“.


    Also könnte ich mit dem aufgelasteten Kastenwagen (4,25t, 2,75 m hoch) und 1,5 t Anhänger, natürlich artig mit den gelben „ANGLES MORTS“ Aufklebern auf dem Zugfahrzeug, entspannt mit der Kategorie 2 fahren? Kann ich mir nicht vorstellen. Wäre doch eigentlich Kategorie 4?

    Assistenzsysteme bald leferbar?

    Auf der verbreiteten Videoplattform gibt es ein neues Video einer Testfahrt mit einem Ducato 8 mit Abstandstempomat etc.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Soll angeblich jetzt bestellbar und dann sogar in 2023 lieferbar sein. Hat jemand verlässliche Infos dazu?

    Wenig Verständnis habe ich für die Leute, die ihren Hund oder besser noch mehrere in der jetzt schon laufenden Brut- und Setzzeit über Wiesen und Felder oder sogar durch Hecken ziehen lassen. Wer vergessen hat, was er da von der Leine lässt, sollte mal hin und wieder den Fang seines Hundes öffnen und sich das Gebiss anschauen, es sind nun mal alle Raubtiere, auch wenn sie ein niedliches Schleifchen im Haar oder ein schickes Halstuch tragen. Außerhalb von Wegen gehören die Hunde an die Leine (so gilt es für den Außenbereich in NRW). Darüber hinaus gibt es natürlich individuelle Regelungen der Kommunen.
    Ich führe meine beiden recht gut erzogenen Jagdhunde (Münsterländer und Teckel) außerhalb meines Revieres übrigens immer an der Leine (jetzt bitte hier (x) für den Shitstorm auf Jäger klicken).

    Eigentlich wollte ich mich in 22 nach einem Nachfolger für meinen Kasten umsehen. Jetzt lese ich nur noch verstörende Beiträge in verschiedenen Foren, dass Fiat Fahrzeuge nicht mit den angekündigten Assistenz- Systemen liefert. Für 22 ist wohl sowieso alles gelaufen, Bestellungen mit eigener Konfiguration werden nicht mehr angenommen. Um nicht Gefahr zu laufen, ein Fahrzeug geliefert zu bekommen, das ich eigentlich so nicht haben wollte, werde ich das nächste Jahr wohl abwarten.
    Die Preise so drastisch zu erhöhen und damit Kunden unter Druck zu setzen, ein Fahrzeug abzunehmen, bei dem bestellte Dinge einfach fehlen, ist schon krass. Aber der Markt gibt es halt her. Friss oder stirb bzw. nehme das Fahrzeug so wie geliefert oder bestelle neu, warte 2 Jahre und zahle ein paar k€ drauf.

    Von einem guten Freund:
    Summit Prime 640
    Bestellt September 2019 mit 180 PS, Klimaautomatik, Automatik, geliefert November 2021 mit Schaltgetriebe und manueller Klimaanlage. Farbe und Motor passten aber. Keine Verpflichtung der Abnahme, man könnte ja noch mal warten…

    Bin gestern aus Frankreich zurückgekommen. Auf der Hinfahrt bei einer Ausfahrt (2. Kontakt nach 2 Jahren) funktionierte die Box nicht, ist aber auch schon einige Jahre alt (Februar 2016). Da kam eine freundliche Stimme aus dem Off, die mich bat, die Box an einen Scanner zu halten. Anschließend funktionierte sie immer wieder problemlos (Bipandgo). Ich packe die Box nach Gebrauch zu Hause wieder in das silberne Folientütchen und dann ins Handachuhfach.

    Der Black und Decker ist bei uns im Keller verschwunden. Hundehaare auf Teppich schaffte der nicht zufriedenstellend. Machte mehr Krach als sauber. Jetzt fährt bei uns ein Kärcher 500- Watt- Sauger mit, der auf 230 Volt über den Wechselrichter läuft. Ist zwar größer, tut aber, was er soll. Leistung braucht halt Strom.