Erfahrungen mit gasfreiem Kastenwagen gesucht

  • Das muß ich nicht weiter diskutieren, jeder mit entsprechendem Akku kann das selbst nachmessen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ach ja, wenn die App das besser weis, als die Akkuhersteller, dann muss das ja so sein.


    Frank, der Akkuhersteller in dem Fall heißt Jürgen ;)
    Wenn Du die Postings weiter oben gelesen hättest, würdest Du die Daten aktueller campinggeeigneter Induktionsfelder kennen und müsstest nicht in Deinen Erinnerungen kramen.
    Mit dem Hinweis auf 24V hast Du recht, ist aber in einem 12V Auto unpraktisch. Ein extra Netz nur zum Kochen würde ich nicht in Erwägung ziehen.

  • Am Anfang nimmt der Akku praktisch, was er bekommen kann, wenn er aber die Ladeschlussspannung erreicht hat, die dein Ladebooster auch nicht überschreitet, dann hast du 75-80% und dann bestimmt der Akku den Strom und nicht der Ladebooster und der geht dann immer weiter zurück


    Das ist zwar nicht ganz falsch aber es trifft nicht mehr die Realität bei LiFePo4.
    Es stimmt in der Theorie zwar, dass es zur Vollladung hin langsamer wird, aber in der Praxis hat man genau das Gegenteil, weil heutzutage bei den meisten Anlagen der Ladebooster viel schwächer ist als der maximal zulässige Ladestrom.
    Meine Liontron 150 hat in echt 165,25 Ah. Sie wird mit 45 A (+ SolarLeistung) an einem WCS Ladebooster geladen mit gut abgestimmter Ladeschlussspannung und das läuft mit 45 A (+ Solar) bis ca 98% Ladezustand. Erst dann geht der Ladestrom runter.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    7 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Warum geben die Autohersteller immer die Ladezeit bis 80% voll bei den E-Mobilen an und nicht 100%


    Tipp von mir, weil Du von Elektromobilität so viel verstehst wie ein Hahn vom Eierlegen, rechne bei der Reichweitenberechnung mit 71% der Kapazität! Allerdings im Sommer. Im Winter rechne mit viel weniger! Das bestimmt die Art der Heizung!


  • Es wird ein Kabelquerschnitt von 300qmm empfohlen, ersatzweise 6x50qmm. Das ist doch mal ein richtig "dickes Kabel".

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Es wird ein Kabelquerschnitt von 300qmm empfohlen, ersatzweise 6x50qmm. Das ist doch mal ein richtig "dickes Kabel".


    Ja, schön zu wissen, spielt aber für das Thema hier keine Rolle. Standard Lichtmaschine liefert i.d.R. 180 A. Davon würde man höchstens 90 A für den Booster benötigen. Abhängig von der Kabellänge kommt man mit ca 14 qmm aus. Man kann überlegen, statt Standard eine 250 A Lichmaschine zu ordern. Dafür müsste man aber keine stärkeren Kabel verlegen. Wir wollen ja über das Bordnetz nicht den Motor starten ;)

  • Zurück zum Thema:
    Wir machen weiter mit dem Indizienprozess. Die Frage ist, ob wir unser Kochverhalten mit 400 Ah LiFePo4 und 300 Wp Solar aufrecht erhalten können?


    Aus 400 Ah können wir bei 80% SOD ca. 4 kWh erwarten, Aus 300 Wp Solar können wir im Sommer 3 kWh pro Tag erwarten


    Im letzen Sommer waren wir 14 Tage in Dänemark. Da haben wir ca. 10 Liter Gas verbraucht für Kochen und Warmwasser. Das waren also 0,7 Liter pro Tag. Das entspricht 4,69 kWh. Das wäre also vollelektrisch kein Problem gewesen, wenn man bedenkt, dass Warmwasser dann mit Diesel erzeugt würde. Auf der nächsten Reise ab Mitte September werden wir genauer protokollieren und berichten.

  • Standard Lichtmaschine liefert i.d.R. 180 A. Davon würde man höchstens 90 A für den Booster benötigen


    Von einer 180-Ampere-Lichtmaschine, die ihre Leistung erst bei Nenndrehzahl bringt, würde ICH guten Gewissens nur maximal 30 Ampere für Fremdzwecke abziehen wollen.


    Info: https://www.fahrzeug-elektrik.de/Edee.htm
    Hinweis: Die Generatordrehzahl kann je nach Übersetzung anders als die Motordrehzahl sein.

  • Aus 300 Wp Solar können wir im Sommer 3 kWh pro Tag erwarten


    ich habe zu Hause ein Balkonkraftwerk 740WP Module an einem 600W wechselrichter. Die anlage läuft seit 27.7. und letzten montag war der Ertrag 106kWh Das mach 2,58kWh / Tag. Wie du aus 300WP 3kWh bekommen willst, ist mir schleierhaft

  • Von einer 180-Ampere-Lichtmaschine, die ihre Leistung erst bei Nenndrehzahl bringt, würde ICH guten Gewissens nur maximal 30 Ampere für Fremdzwecke abziehen wollen.


    Wenn die Leistung von einem Booster abgefordert wird, kann man das nicht so pauschal sehen.
    Die Booster Hersteller sind sich der Problematik einer schwankenden Leistungsabgabe der Lichtmaschine und von unterschiedlichen Lastfällen (durch andere Verbraucher im Fahrzeug) bewusst.
    Die Booster haben deshalb extra Sense Leitungen, die die Spannungslage direkt an der Starterbatterie überwachen und im Falle von unzureichender Energie(zufuhr) den Ladestrom des LIFEPO Akkus und damit auch die Belastung des Fahrzeugnetzes durch den Booster solange zurückregeln, bis wieder genug Energie durch die Lima nachgeliefert wird.


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    3 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • Die Booster Hersteller sind sich der Problematik einer schwankenden Leistungsabgabe der Lichtmaschine und von unterschiedlichen Lastfällen (durch andere Verbraucher im Fahrzeug) bewusst.
    Die Booster haben deshalb extra Sense Leitungen, die die Spannungslage direkt an der Starterbatterie überwachen und im Falle von unzureichender Energie(zufuhr) den Ladestrom des LIFEPO Akkus und damit auch die Belastung des Fahrzeugnetzes durch den Booster solange zurückregeln, bis wieder genug Energie durch die Lima nachgeliefert wird.


    Wie soll das gehen bei einem modernen Auto, bei dem die Lima mitunter komplett abgeschaltet wird biss die Starterbatterie bis auf 60% entleert ist.

  • bei einem modernen Auto, bei dem die Lima mitunter komplett abgeschaltet wird


    Ein Fahrzeuggenerator wird nie komplett abgeschaltet, weil dieser für die Energieversorgung des kompletten Fahrzeuges gebraucht wird. Es wird nur die Betriebsspannung reduziert, die dann teilweise nicht mehr zum vollständigen Laden der Fahrzeugbatterie reicht.
    Diese wird in einem Fahrzeug nur einen kurzen Moment zum Starten benötigt und während der „Schlafphase“ der Steuergeräte für das Sperrsignal.

  • Nö, wenn du Bremst, schicken die kurzzeitig heute große Mengen Energie in den Akku, erhöhen dafür die Spannung bis 17 oder 18V. Danach macht die Lima so lange Pause, bis diese Energie wieder aus der Batterie entnommen ist durch den Verbrauch des Autos erst ab ca 12,5V wird sie wieder aktiviert und sorgt aber nur dafür, das die Spannung nicht weiter sinkt.

  • Unsiin die sinkt auf die Spannung, die 60% Ladung der Batterie entspricht, denn auf dem Ladezustand wird der Akku gehalten um schnell viel Ladung aufnehmen zu können. Die Spannung ist aber völlig Wurst. Bei meinem ohne die intelligenz passiert das gleiche, wenn die Lima weniger Strom bringt als gebraucht wird, sinkt die Spannung und der Akku liefert Strom dazu.
    Woran erkennt dein Booster nun den Unterschied???

  • Bei meinem ohne die intelligenz


    Bei Dir wissen wir das und Deine Lichtmaschine bringt kontinuierlich ihre Nennspannung von z.B. 14,4 Volt wenn das die Leistungsdaten in Abhängigkeit von der Drehzahl zulassen.
    Dabei ist der Ladezustand einer Batterie egal.
    Sollte aber die Spannung eines konventionellen Generators bei Nenndrehzahl unter den vorgegebenen Spannungswert abfallen wird entweder zum thermischen Schutz die Spannung zurückgeregelt oder ein eventuell vorhandener Ladebooster zieht einen zu hohen Strom.
    Im Worst Case kann dann die Energieversorgung für sicherheitsrelevante Bauteile des Fahrzeuges nicht mehr sichergestellt werden.


    Eine Frage die Du Dir stellen solltest:
    Kann eine leere AGM-Batterie mit nur 12,8 Volt geladen werden und wie hoch wäre der Strom den sie dabei aufnimmt ?

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