boiler sicherheitsventil

  • hallo wer weiß rat ?,
    auto fast fertig gepackt zum wegfahren. wollte wasser auffülen , aber das sicherheitsventil am boiler (blauer knopf ) springt ständig nach 2 sekunden wieder raus. 12 volt eingeschalten. wer weiß wo die entsprechende sicherung sitzt ?
    oder was es sonst noch sein könnte. als letzte möglichkeit den blauen druckknopf so fixieren das er nicht raus kann ? wollte ich aber nicht. sollte irgendwo ein kurzer sein, ist das nicht ratsam.
    für hilfreiche antworten danke im voraus.
    achim
    globecarGlobescout
    bj. 2012 150 ps

  • Welches Fabrikat? Truma? Bei unserer Truma 6d ist die Sicherung gut sichtbar wenn der Zugang zum unter der Sitzbank installierten Boiler geöffnet wird.

  • Also bei mir, Trume 4 ist auch kein Kabel am Sicherheitsventil. Das reagiert nur auf Temperatur.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • aber das sicherheitsventil am boiler (blauer knopf )


    ....ist federbelastet und versuche einmal das mehrfache öffnen und schließen.
    Von mir aus zwanzig mal, denn irgendwann funktioniert das Teil.
    Hängt manchmal in ihrer Gehäuseführung und irgendwann greift es dann.


    Liebe Grüße Otti

  • [Q

    ....ist federbelastet und versuche einmal das mehrfache öffnen und schließen.
    Von mir aus zwanzig mal, denn irgendwann funktioniert das Teil.
    Hängt manchmal in ihrer Gehäuseführung und irgendwann greift es dann.


    Liebe Grüße Otti


    hallo otti,
    das werde ich mal versuchen. habe den knopf vorerst fest fixiert, was nicht so einfach war. der ventilschalter liegt total unzugänglich links unter der verkleideten bettauflge. ein 20x 20 cm ausschnitt drüber noch die heizungsschläuche. aber auch wenn ich nach dem 2 wochenurlaub den schalter mit deiner methode wieder hinkriege, werde ich ihn wechseln. ist ein 10 jahre altes teil.
    du hast ja oft gute tipps, also danke.
    gruß achim

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich lasse wenn ich nur ein bis drei Tage weg war den Boiler über den Wächter leer laufen. Bovor wir wieder reisen und etwas oder viel Wasser einfüllen, stelle ich ihn erst mal wieder auf zu. Im Winter habe ich vorher die Heizung was angemacht. Da es im Januar unter Null Grad war.

    Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

  • hallo,
    bin nun wieder zurück, das einklemmen des blauen druckschalters hat sich nicht so bewährt, bei einem schlagloch war er wieder raus. hat ja auch einen ganz ordentlichen federdruck.habe ihn dann unterwegs mit sekundenkleber gebändigt. jetzt muß ein neuer rein.
    meine frage: der globescout hat querbetten rechts der wassertank, links gas und boiler. die verkleidung ist die bettauflage. was müßte ich alles abbauen ? alle absperrschalter und heizungsschläuche sind hinter der auflage verbaut. hat sich da schon mal jemand dran versucht ? unten am ventil ist eben nur 15 cm x15 cm ausschnitt. kein vernünftiges rankommen.
    mit viel glück bekomme ich vielleicht eine antwort
    danke im voraus
    achim

  • Da kommt man durch das Loch ran. Oder bist du 2,50 m groß und 180 Kg schwer?


    ...weder noch. der ausschnitt ist fast am boden, man muß sich im knien den kopf verdrehen.den 3 anschluß (ablaß) sieht man garnicht.
    frage : da der schalter geschlossen ist ( BOILER VOLL und am tiefsten punkt liegt laufen doch die 10 l wasser weg ins wageninnere wenn ich die schläuche löse -oder ?
    gruß achim

  • frage : da der schalter geschlossen ist ( BOILER VOLL und am tiefsten punkt liegt laufen doch die 10 l wasser weg ins wageninnere wenn ich die schläuche löse -oder ?


    Hallo Achim.
    Das Frostschutzventil wird getauscht, wenn sich kein Wasser in der wasserführenden Anlage befindet.


    Liebe Grüße Otti

  • ...weder noch. der ausschnitt ist fast am boden,


    und den Ablass sieht Du eh erst, wenn er draußen ist, denn er geht sehr wahrscheinlich durch den Boden .....
    Bei meinem Kasten ... aber Längsbett ...
    - Matratze und Lattenrost wegnehmen
    - Wasser abpumpen bis nix mehr nachläuft , dann Pumpe vom Schlauch abziehen und mit Druckluft alles restliche rauspressen.
    - Holzdeckel über Heizung entfernen - jetzt kommt Licht rein
    - Durch die Öffnung am Boden fühlt man das Ventil und kann die Schläuche lösen
    - Von oben Sichtkontrolle (ggf duch Hzg.-Rohre verdeckt) ggf. mit Kamera arbeiten.
    - Das Ventil ist vermutlich mit Sika eingeklebt. Also sanfte Gewalt anwenden.. ;)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ..weder noch. der ausschnitt ist fast am boden, man muß sich im knien den kopf verdrehen.den 3 anschluß (ablaß) sieht man garnicht.


    Da mein Ausbau der gleiche ist, weiß ich wovon ich rede.

    Das Frostschutzventil wird getauscht, wenn sich kein Wasser in der wasserführenden Anlage befindet.


    Natürlich

    und den Ablass sieht Du eh erst, wenn er draußen ist, denn er geht sehr wahrscheinlich durch den Boden .....


    Der geht natürlich durch den Boden.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • hallo thomas,
    wenn ich den deckel über der heizung abnehme, sehe ich nur die heizung, denn die steht auf einem zwischenboden. das ventil sehe ich nur durch den 15 cm ausschnitt am boden. der abfluß wird wie durch einen drahtbügelverschluß am ventil gehalten.
    danke dir für die tipps.
    gruß achim

  • Oben an dem Knebel drehen.


    Steht alles in der...


    Er hat den blauen Knopf mit Sekundenkleber „befestigt“. Da wird das drehen am Knebel nichts bringen, fürchte ich.
    Ich würde das Wasser vom Tank leeren und wahrscheinlich wird der Inhalt des Boilers nicht zu leeren sein wenn der Knopf fest ist?
    Du wirst das Frostschutzventil ausbauen müssen und versuchen mit Lappen das Wasser bestmöglich aufzufangen . Ich habe allerdings ein anderes Auto und such Frostschutzventil, vielleicht hat jemand mit gleichen Auto noch eine bessere Idee.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!