Klimaanlage ?… ja, nein

  • Hi, mein Mann hat seit unserem letzten Toskana Urlaub eine Hitze-Phobie. Während ich dem TV noch zähneknirschend zugestimmt habe, kann ich mich mit der Idee der Dachklimaanlage gar nicht anfreunden Verbrauch, Höhe, Lautstärke, Licht der Dachluke fehlt, Gewicht etc etc
    Für eine mobile Anlage konnte ich ihn nicht begeistern.
    Wer hat Erfahrung mit einer KA, Argumente dafür (ok, die sind bekannt) bzw dagegen.
    Wer hat eine und welche ?
    Danke euch

  • Ich habe eine. (Truma Aventa Compact)
    - es fehlt das Licht und die Entlüftung über dem Bett
    - laut
    - viel Gewicht
    - sehr selten in Betrieb
    - geht nur mit Landstrom


    Ich würde mir einen "Wechselrahmen" wünschen. Meistens Heki - Hin und wieder Klima....


    Ich würde mir keine mehr einbauen - aber ich reise auch meistens in den Norden....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ... ach, und noch etwas....
    Der Alkoven-Eura meines Sohnes ist ohne Klimaanlage im Sonnenschein innen kühler als mein Kasten mit leicht laufender Klimaanlage.
    Wir haben halt "Blech-Kästen".

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich wüßte gar nicht, wo ich den Hund manchmal lassen sollte ohne die Freshjet. Waren gerade 2 Wochen in Norditalien, wir verstehen die Hitze, der Hund nicht. Sind am Wochenende nach Samnaun geflohen, in 1800m Höhe war es erträglicher.

  • Kennst Du: Erst das Pferd und dann der Reiter? Das ist uns schonmal passiert! Wasserkocher und Klima! Dann muß man die Sicherung wieder hochhebeln.

  • Ich wüßte gar nicht, wo ich den Hund manchmal lassen sollte ohne die Freshjet.


    Wir haben auch einen Hund und die Dometic Freshjet. Wir sind so froh das wir die haben.
    Waren im Mai 2022 in der Normandie und hatten schon ein paar sehr heiße Tage.
    Temperatur einstellen und das Auto kühlt schön runter und man hält es sehr gut aus.


    Klar, Landstrom wird benötigt. Aber wir fahren auch öfter mal einen Campingplatz an und auch einige Stellplätze haben teilweise Strom.

  • Keine Klima.
    Nervt den Stellplatznachbarn.


    Gruß


    Nö, nicht tagsüber.:cool: Standen letztes Wochenende auf nem Stellplatz mit Strom pauschal, aber nur 6 Ampere Absicherung.:augengross: Die Klima beim Nachbarn säuselte die ganze Zeit vor sich hin. Etwas neidisch war ich schon bei 29°C draußen und 38 drinnen. o_O Und wenn man so den ganzen Tag durchkühlt, kann die Anlage nachts aus bleiben, nervt also die Nachbarn nicht. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Wer hat Erfahrung mit einer KA, Argumente dafür (ok, die sind bekannt) bzw dagegen.
    Wer hat eine und welche ?


    @Camp-Scouty hat es auf den Punkt gebracht und viel mehr gibt es eigentlich nicht mehr dazu zu sagen.


    Da mir persönlich aber ein Austausch der stehenden Luft in der Kabine fehlte, lief es auf einen Kompromiss hinaus.


    Der eine sagt so, der andere halt so und es ist eine individuelle Lösung für jeden selbst.


    Der häufigste Aufenthalt beim Camping spielt sich halt nicht im Fahrzeug ab, sondern vor der Schiebetüre.


    Wem Kroatien, Andalusien oder auch die Toscana als Reiseziel zu warm ist, wählt für meine Begriffe halt das falsche Ziel.


    Vor allen Dingen dann auch, wenn die Gesundheit anfängt zu leiden (Hitze-Phobie)!


    Feriengäste der Flugpauschalreisen halten sich ja auch nicht grundsätzlich im klimatisierten Hotel auf, weil sie draußen nicht nach Luft "japsen" können und wenn doch, warum dann diese Qual?


    Wer sitzt zudem dabei in der gekühlten Kiste mit Dauerlauf der Anlage und schaut dabei aus der Verglasung, weil draußen halt der Hitzetod droht?


    Wir hatten eine Dometic Freshjet und diese ist in vier Jahren auf einem Wohnanhänger genau dreimal gelaufen.


    Für meine (unsere) Bedürfnisse mit passenden Reisezielen, ist für uns mittlerweile ein guter Hochleistungslüfter (Zu-und/oder Abluft) die bessere Wahl in der gewollten Effizienz.


    Leiser als eine Dachklimaanlage
    Leichter als eine Dachklimaanlage.
    Günstiger im Kauf als eine Dachklimaanlage.
    Lichteinfall ist gegeben, jetzt dauerhaft in Betrieb und funktioniert ohne Landstrom.
    Erkältungssicher und es braucht kein Diclofenac nach der ersten nächtlichen Beaufschlagung am nächsten Morgen.


    Die Beweggründe für den Kauf einer Dachklimaanlage muss letzten Endes jeder für sich selber finden.


    Gibt es jedoch Tiere an Bord, so sind diese für mich fremd in der Beurteilung und könnten Beweggründe einer Entscheidung für den Halter sein.


    Aber auch meine Erfahrungen spiegeln sich in der Aussage von @Camp-Scouty wieder.


    Die Abwägung der Kriterien, werden mit guten oder schlechten Argumenten geführt.


    Jeder für sich.


    Liebe Grüße Otti :)

  • Ich habe die Dometic Freshlight mit integriertem Fenster. Kann man aber nicht öffnen, dafür kommt Licht rein. Es gibt wenig Tage, an denen ich sie nutze, dann bin ich aber froh drum. Letztes Jahr in Kroatien und natürlich letzte Woche. Abends eine Stunde runterkühlen reicht, um angenehmes Schlafklima zu schaffen. Das geht bei mir 100% aus der Batterie, hab aber auch gut Kapazität und Solar.
    Im Pössl hatte ich eine Haushaltsklima (Standgerät), umgebaut auf 2-Schlauch und diese durchs Heckfenster rausgeführt. Das hat tatsächlich auch funktioniert, ebenso aus Batterie und Solar, nur eben viel Platz gebraucht.
    Die Geräusche im Betrieb sind außen erträglich, wenn man nicht 1m dabenen steht, im Fahrzeug aber zu laut für Nachtbetrieb. Ich würde wieder eine verbauen, aber sehe auch ein, daß man 3xx Tage im Jahr das Teil unnötig mitschleppt.
    Um sie an niedrig abgesicherten Plätzen zu nutzen, könnte man z.B. mit einem Victron Multiplus den Eingangsstrom begrenzen und den Rest aus den (dann sinnvollerweise etwas größer dimensionierten) Batterien nehmen. Wenn die Anlage dann nicht dauerhaft läuft, lädt er die Batterie ja auch nachts wieder nach. Alles eine Frage des Aufwands.
    So schaute das im Pössl aus - wie gesagt alles aus Solar (400Wp) und Batterie (300Ah):


    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Moin,


    ich habe keine Klima drin. Aber ich habe den Maxxfan Deluxe von Maxxair.
    Das ich eine Dachhaube mit integriertem Lüfter. Die Haube gibt es in weiß, schwarz und klar.
    Der schafft gut was weg und sorgt dafür, dass sich der Innenraum nicht mehr derart aufheizt.
    Und wenn es sich abends draußen abkühlt, aber kein Wind mehr geht. bekomme ich so immer noch einen super Luftaustausch.
    Dazu kommt noch die Automatik-Funktion, sodass bei Erreichen der eingestellten Temperatur die Haube automatisch aufgeht und der Lüfter anläuft.
    Der Maxxfan kann sogar bei Regen und während der Fahrt (ich glaube bis 120km/h) geöffnet bleiben.


    Ist vielleicht eine alternative, bzw ein Kompromiss.


    Gruß
    Thomas

  • Den Maxxfan habe ich auch, Du hast es ja schon gesagt, bei Regen kein Problem. Ist daher risikofrei tagsüber nutzbar, auch wenn man nicht am / im Fahrzeug ist und sollte schonmal das übermäßige Aufheizen verhindern. Wenn es aber spät abends noch 37°C hat wie vor 2 Jahren in Südfrankreich oder nach Regen die Luftfeuchtigkeit einem Dampfbad gleicht, ist die Klima Gold wert.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • mein Mann hat seit unserem letzten Toskana Urlaub eine Hitze-Phobie. Während ich dem TV noch zähneknirschend zugestimmt habe, kann ich mich mit der Idee der Dachklimaanlage gar nicht anfreunden Verbrauch, Höhe, Lautstärke, Licht der Dachluke fehlt, Gewicht etc etc
    Für eine mobile Anlage konnte ich ihn nicht begeistern.
    Wer hat Erfahrung mit einer KA, Argumente dafür (ok, die sind bekannt) bzw dagegen.
    Wer hat eine und welche ?
    Danke euch[/QUOTE]


    wir haben seit drei Jahren eine Truma Aventa Compact 1700 Watt
    auf dem Dach die es bei extremer Hitze draußen wenn über 35 Grad ist gerade so eben schafft ein angenehmes Klima im Kasten zu erzeugen.Deshalb ,solltet Ihr euch eine Klimaanlage anschaffen,dann mindestens 2200 Watt.
    Die Truma ist Eigendlich eine der leisesten auf dem Markt,und hat eine Nachtstufe die nochmals leiser ist.
    Man hört halt nur das Gebläse,es gibt 4 Stufen.
    Man braucht halt Landstrom 230 Volt.Ist kein Problem weil wir nach Italien fahren und Eigendlich fast immer Strom auf dem Stellplatz oder Campingplatz hat.
    Leider hatte ich erst danach von der Maxxfan erfahren


    sonst hätte ich diese versucht.
    Wir sind aber froh die Truma Klima zu haben wenn wir diese brauchen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    3 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Sind gar nicht mehr so laut.


    Naja, letztes Jahr in Kroatien war den STellplatznachbarn seine Truma so laut das es auch Beschwerten von Campern in einiger Entfernung gab.
    Ich bin da echt nicht empfindlich-aber das war einfach zu laut. Da hätte ich auch Urlaub neben einer Rollbahn auf dem Flughafen machen können.;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!