Kupplungswechsel

  • So lange wie der jeweilige Fahrer es zulässt!
    Ja ich weiß das wird gleich böse beantwortet aber die Kupplung ist ein Verschleissteil an deren Haltbarkeit der Fahrzeugführer hauptursächlich beteiligt ist. Materialfehler mal außen vor denn nach 100.000km nicht mehr relevant.
    Ja und wenn sie rumpft......ja dann war es das für sie!

  • Tja, meine Kupplung war nach 45000 km ruiniert. Wie viele andere auch, teilweise schon bei unter 30000km. Betroffen sind, lt. Infos aus diesem und aus anderen Foren, Ducatos Bj. 2018-2020 EURO 6. Google z.B. mal „Bruch im Getriebe bei 29000“. Oder lies den Thread in diesem Forum zum Thema „Comfortmatic“.

  • Die Kupplung mit den herausbrechenden Kunststoff“Nasen“ wurde wohl in alle o.g. Ducato-Modelle eingebaut (Euro 6). Bei Fahrzeugen mit „Comfortmatic“ kommt allerdings erschwerend hinzu, dass die Elektronik sofort jeglichen Vortrieb abschaltet, wenn eines diese Kunststoffteile heraus bricht und geschreddert wird. Siehe Thread in diesem Forum mit den entsprechenden Erfahrungen

  • Unsere war bei 90 Tsd verschlissen, allerdings war der Kasten auch längere Zeit in der Vermietung. Man sollte bei Ampelstopps auf die durchgetretene Kupplung verzichten, schont Ausrücklager und die Kupplung.

  • Ca. 2300 Euro „all in“. Aber, ich hatte auch einen Kulanzantrag bei Fiat gestellt (Bj. 2017, nur 45.000 km). Da ich darauf bestanden hatte, dass die Sachs „Performance“ Kupplung eingebaut wird (und nicht die Fiat „Luk“ Kupplung mit den herausbrechenden Kunststoffteilen) wurde der später erstattete Kulanzbetrag deutlich reduziert.

  • Ca. 2300 Euro „all in“.


    Hallo Bernd
    Der Preis bezieht sich jedoch wohl auf dein Comfortmatic Getriebe.
    Mach jetzt bitte nicht diejenigen mit herkömmlicher Schaltung nervös.;)


    ...oder doch?


    Liebe Grüße Otti

  • Es gibt kein Comfortmatic Getriebe, es gibt nur ein Getriebe das in einem Fall manuell geschaltet wird und das im anderen Fall durch eine angeschraubte Hydraulikeinheit automatisiert bedient wird und die Kupplung ist in beiden Fällen identisch (variiert aber in Abhängigkeit vom Modeljahr).


    Noch eine Info zum Thema Nervosität, der Tausch der angeschraubten Hydraulikeinheit, die man vielleicht als „die Comfortmatic“ bezeichnen kann, kostete Anfang 2018 in einer FIAT Werkstatt rund 4500 Euro und dürfte seitdem nicht billiger geworden sein.


    Gruss Klaus

  • Noch eine Info zum Thema Nervosität, der Tausch der angeschraubten Hydraulikeinheit, die man vielleicht als „die Comfortmatic“ bezeichnen kann, kostete Anfang 2018 in einer FIAT Werkstatt rund 4500 Euro und dürfte seitdem nicht billiger geworden sein.


    Gruss Klaus[/QUOTE]



    Weiß Übrigends welche Firma Eigendlich diesen Comfortmatic Schrott herstellt,? Oder ist das Fiat Eigenentwicklung.
    Sorry für meine Ausdrucksweise.
    Aber Mercedes Benz hat Ähnliches Automatisiertes Schaltgetriebe,nannte sich Sprintschift, im Angebot gehabt,hauptsächlich für Kurierfahrer wie Post usw..
    Nachdem viele Kunden nur geschimpft haben und Sie damit nur Ärger hatten,haben Sie das 2012 aus dem Programm genommen und wieder Ihre Wander Automatik verbaut.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Danke für euer Mitgefühl...... warten wir es ab. Meine Werkstatt hat jetzt festgestellt das der eigentliche Schaden nicht die Kupplung ist, sondern der mechanische Druckgeber der die Kupplung betätigt ist defekt und undicht. Dadurch wird kein Druck aufgebaut und die Kupplung lässt sich nicht mehr betätigen. Aber die Kupplung dürfte auch defekt sein, weil die Flüssigkeit vom Druckgeber auf die Kupplungsscheiben gelaufen ist. Auf jedenfall muss das Getriebe raus.

  • Noch eine Info zum Thema Nervosität, der Tausch der angeschraubten Hydraulikeinheit, die man vielleicht als „die Comfortmatic“ bezeichnen kann, kostete Anfang 2018 in einer FIAT Werkstatt rund 4500 Euro und dürfte seitdem nicht billiger geworden sein.


    Gruss Klaus



    Weiß Übrigends welche Firma Eigendlich diesen Comfortmatic Schrott herstellt,? Oder ist das Fiat Eigenentwicklung.

    [/QUOTE]
    Nach meinem Kenntnisstand ist der CM Lieferant Magnetti Marelli. Der beliefert auch Ferrari, Alfa…Selespeed.

  • Ab 2020 ist doch aber das 9 Gang Wandler Getriebe drin, habe ich zumindest mal gelesen. Und das bauen die Amerikaner denke ich.
    An ein normales Schaltgetriebe eine automatische Schaltung zu bauen, habe ich noch nie für eine gute Idee gehalten. Die Automatik schaltet doch viel häufiger also ist doch auch der Verschleiß höher als wenn ich per Hand schalte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!