Fehlermeldung: Airbag überprüfen lassen

  • Moin Zusammen,
    heute Morgen kam, verbunden mit einem grellen Warnton, die Fehlermeldung:
    Airbag überprüfen lassen siehe Handbuch
    Im Handbuch steht nur Werkstatt aufsuchen. Die freundliche Werkstatt vor Ort hat den Fehler ausgelesen. Fehler im Steuergerät. Aussage, Citroën, Peugeot und Fiat haben alle das gleiche da drin sitzen und das geht gerne mal kaputt.
    Da wir die Optiway Garantieverlängerung haben, muss ich nun zur Peugeot Werkstatt.
    Dort angerufen, die meinen, dass Steuergeräte nicht oft kaputt gehen und sie erst schauen müssen. Frühester Termin 14.6. am 18.6. wollen wir los :augengross:
    Ich könnte heulen….


    Hatte das von Euch auch schon jemand?


    LG Mariechen

  • Hatte ich auch schon. Letztes Jahr an Tag 2 einer 3 wöchigen Reise. Mitten während der Fahrt aufgetaucht, beim nächsten Anlassen wieder weg.
    Ich werde ja belächelt, ob meiner Einstellung zu italienischer Elektronik. Das ist alles Murks. Theoretisch darf ein Airbagfehler ohne Werkstatttester nicht wieder weggehen, tat er aber.


    Einfach weiterfahren. Evtl. hört es auf, evtl kann die Werkstatt den Fehler rücksetzen.


    Geh mal erst von einem Bug aus, der behoben werden kann. Wenn es schlimm und teuer wird, kannst dich später immer noch ärgern.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • An den Steckern war ich nicht dran. Der Fehler ist quasi über Nacht beim Neustart morgens aufgetreten. Ich glaube eigentlich nicht, dass da nach 5 Jahren plötzlich ein Wackelkontakt ist oder sich etwas gelöst hat, aber nachsehen kostet nichts, mache ich.
    Habe jetzt in Lübeck statt in Kiel einen Termin am 7.6. bekommen, was den Handlungsspielraum bis zum Urlaub um ne Woche verlängert.

  • Ich glaube eigentlich nicht, dass da nach 5 Jahren plötzlich ein Wackelkontakt ist


    ist bei VW zB ein bekanntes Problembei den Airbags. Stecker ziehen, wieder zusammenstecken und gut ist für ne Weile. Vorzugsweise das Ganze bei abgeklemmter Batterie durchführen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich hatte im letzten Jahr den gleichen Fehler. Wurde aus Kulanzgründen ersetzt. Problem war es gab keine Steuergeräte. Will dir keine Angst machen, aber es hat über 2 Monate gedauert und zig Telefonate mit Fiat Italien bis das Steuergerät bei der Werkstatt eingetroffen ist. Bin solange weiter gefahren.

  • Hallo Bravia Swan,
    auch bei mir trat die Fehlermeldung mit dem Airbag im April 22 plötzlich auf. Ich fahre einen Adria Twin 640 SGX Baujahr 2019. Die Werkstatt hat den Fehler gut finden können, es war ein Kabel, dass sich gelöst hat bzw. nicht richtig befestigt war und in der (B?)Säule unter der Verkleidung in Kontakt mit der Karosserie kam und dadurch einen Kurzschluss ausgelöst hat. Der Mechaniker hat mir versichert, dass die Airbags trotzdem ausgelöst hätten, allerdings alle auf einmal und nicht differenziert. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich wünsch dir trotzdem einen schönen Urlaub und gute Fahrt.

  • Ich hatte auch mal so eine Meldung, auf einer Stoßdämpfer Teststrecke, die ich, um die Erschütterungen zu minimieren sehr schnell geflogen bin. War aber 1min später wieder weg und kam seither nie wieder.

  • Ich fahre noch einen Fiat Punto BJ 2005.
    Seit etwa 2008 kommt diese Fehlermeldung regelmäßig... und verschwindet ebenso regelmäßig wieder... eine Begründung hierfür ist nicht ersichtlich / logisch.


    Scheinbar gibt es bei meinem KFZ ein Problem im Kabelbaum welches diese Fehlermeldung immer wieder hervorbringt... und wieder verschwinden lässt.
    Ein Austausch entspricht mittlerweile leider einem Totalschaden :)
    Also zumindest bei meinem *guten alten* Fiat Punto...

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Moin,
    Das Problem habe ich in meinem Ducato auch - aber nicht immer.
    Wenn es kalt im(!) Kasten ist (ca. unter 5°C), bekomme ich die Meldung auch - auch mit Ton und leuchtender Kontrolllampe.
    Wenn aber dann Wärme durch die Heizung geht, geht auch die Lampe während der Fahrt wieder aus. Auch beim Wiederanlassen dann keine Meldung - auch nicht, wenn der Innenraum mit der Wohnraumheizung beheizt wird.


    Gruß
    Thomas

  • Diese Fehlermeldung hatte ich nachdem ich beim montieren der Anhängerkupplung die Batterie abgeklemmt hatte.
    Ducato EZ 2021, vier Monate alt. Zündung an, Zündung aus, Batterie abklemmen, Batterie anklemmen, 24 Stunden stehen lassen, Fehlermeldung ging nicht weg.
    Bei Recherche im Netz, absolut nicht nachvollziehbare "Lösung" gefunden. Nicht fragen weiß nicht mehr wo. Fehlermeldung ist weg und nicht wieder gekommen seit 8tsd KM.
    Nicht lachen, die Lösung war/ist, dass die Fahrertür beim lösen bzw. anklemmen des Minuspols geschlossen sein muss. Glauben tue ich es immer noch nicht, bei mir ist der Fehler aber weggegangen und nicht wieder aufgetaucht.
    :affehand:

    Chausson V697 VIP - FIAT Ducato 2.3 140PS - 2021


    Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff

  • So, nun auch von Peugeot bestätigt, das Airbag Steuergerät ist kaputt und muss getauscht werden. Unklar ist leider noch, welche Teilenummer bestellt werden muss (??) Anfrage der Werkstatt im Werk läuft, dann bekomme ich eine Aussage zur Lieferzeit. Es bleibt spannend :confused:o_O
    Positiv, die Kosten übernimmt die Zusatzversicherung Peugeot optiway…

  • So es ist vollbracht. Das Steuergerät für die Airbags konnte problemlos getauscht werden, wir haben unseren heilen Kasten wieder und einem wunderbaren Urlaub steht nichts mehr im Wege.
    Fazit: Meine Sorgen waren unbegründet, es hat alles super geklappt.
    Die Peugeot Werkstatt in Lübeck ist sehr zu empfehlen!!

  • Hallo,
    ja, es gab über dem Jahreswechsel Lieferprobleme bei Airbagsteuergeräten. Hatten 1 Kunden mit 3 Monaten Verzug. Mittlerweile aber wieder schnell verfügbar. Es gab zusätzlich zu der Halbleiterproblematik Probleme mit der Software durch die Einführungen des neuen Ducatos.
    Desweiteren sollte man prüfen ob die Massekabel vom Sitz zu den Sitzkästen vorhanden und ordentlich befestigt sind. Die Probleme der defekten Airbagsteuergeräte betreffen bei uns eigentlich zu 100% Wohnmobile mit Drehsitzen.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!