Sandbleche Halterung

  • Gibt es keine Möglichkeit die Leiter oder diese Bleche innen im KW

    Einfach in den Kofferraum stecken ist zu einfach?


    Nein, außen am Blech angebrachte Sand"Bleche" sind (auch) ein Styling-Element. Jedenfalls am Kastenwagen. Und da Styling Geschmackssache ist, gibt es hier kein gut und kein schlecht. Das ist genauso, als ob man über blaue, rote oder weiße Autos diskutieren würde.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nein, außen am Blech angebrachte Sand"Bleche" sind (auch) ein Styling-Element. Jedenfalls am Kastenwagen.

    Offroadfahrer schrauben sich Astabweiser ans Blech um die Gefahr von Schäden am Auto zu minimieren , Möchtegerne schrauben sich Astfänger seitlich ans Blech. und verschicken Fotos von dem coolen Kunstwerk. Möchtegerne sind beeindruckt von der Schnapsidee, Offroadfahrer lachen sich krumm :D :) ;) .


    Beste Grüße

  • Es ist bleibt ein KAWA und kein Landi;-),

    somit wird ER sich eher selten eingraben, da nehme ich dann Schneeketten oder ADAC.... aber löcher ins Blechkleid....


    Es sieht natürlich nach Abenteuer aus, aber KAWA und kein Landi

  • Wenn sich mein Kasten mal eingegraben haben sollte, nehme ich meine Auffahrkeile und klappe sie auseinander - dann habe ich Sandbleche. Und bis dahin reisen sie zusammengefaltet in der Garage mit.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Leider sind wir auch schon wieder auf dem Weg ins Nichts. Es wird schon wieder rumgemäkelt und Meinung verbreitet. Dabei ging es mal über Sandblechhalterungen und nicht über die Meinng darüber und um persönliche Ansichten dazu. Vor allem von denen, die über Dinge, die sie sich für sich selbst nicht vostellen können, lächerlich machen und ihre Intoleranz gegenüber anderer Leute Geschmack auslassen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mal ganz ehrlich ..... die die Sandbleche regelmäßig nutzen und damit auch entsprechend umgehen können stellen solche Fragen nicht. Bei denen ergibt sich Position und Befestigung aus der praktischen Anwendung. Ist also mehr eine Show & Shine bzw. Design Fragestellung.

  • Nee natürlich nicht aber dann kommen halt auch jedermanns Meinung zum Thema und nicht nur die einem nach dem Mund reden und applaudieren wie toll und schön alles ist.

    Außerdem sollte man nicht vergessen der Themenstarter hat keine Frage gestellt sondern hat nur seine Lösung vor mehr als 2 Jahren vorgestellt. Der Rest ist natürliche Gesprächs/Diskussionsentwicklung mit pro & kontra von Magnethalter über in die Heckgarage schmeißen bis brauche ich nicht. Eine mehr oder weniger offene Diskussionsrunde über Sandbleche und deren Befestigung.

  • Mir ist das ja egal, wer seinen Kastenwagen optisch tunen will. Von mir aus auch mit Sandblechen, die man nie benutzt.


    Aber Sandbleche übers Bett zu hängen, das ist so sehr "Möchtegern" - Getue, dass es schon weh tut. Und so was löst nun mal Emotionen aus.


    Wenn man nur einen Moment darüber nachdenkt, dann sollte man auch als reiner Theoretiker erkennen, dass man nach so einem Einsatz nicht nur selber, sondern auch die Bleche völlig eigesaut sind mit Strassendreck, Nässe, Schnee, Erde/ Lehm usw..


    So ein Ereignis von Festfahren und mit Blechen wieder frei arbeiten kommt am Kastenwagen sowieso nur NEBEN dem Fahrweg vor, wenn man sich verzockt hat auf einem Wiesenstandplatz o.ä.

    Nur ein extrem schwacher Fahrer würde so was schaffen als Fahrfehler. AUF dem Fahrweg.


    Sandbleche also Aussen oder unten im Kofferraum, wo es schmutzig und nass werden darf.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • An dieser Stelle eine Ergänzung zur HU:

    Der Prüfer hat die seitlich angebrachten Sandbleche als Ladung gesehen und keine Bedenken gehabt. Ob die Bleche oben am Dach oder weiter unten angebracht sind, ist nach seiner Meinung völlig egal.

    Weitere Abdeckungen sind auch nicht nötig.

  • Um zum Thema zurück zu kommen: Sandbleche sind nicht schlecht und haben ihre Berechtigung auch bei einem normalen Kastenwagen mit Frontantrieb. Die Teile können in der nassen Wiese helfen, auf sandigen Boden (z.B. wenn der letzte Meter zum auserwählten Stellplatz zu weich ist) helfen. Wenn die Bodenfreiheit um ein paar cm nicht ausreicht, das zu durchfahrende Loch zu tief ist oder die Höhe der Keile nicht ausreicht, kann mit Sandblechen auch einiges gelöst werden.



    Es geht hier aber um die Befestigung. Wenn jemand die Bleche nur zu Show anbringt mag ja die Anbringung seitlich ganz hübsch aussehen. Demjenigen der die Sandbleche tatsächlich dabei hat um etwas mehr Möglichkeiten abseits der befestigten Wege zu haben sollte bedenken, was passiert wenn sich ein streifender Ast (muss nicht mal sehr stark sein) anrichten kann, wenn sich dieser zwischen Autoblech und Sandblech verfängt. Im ungünstigen Fall beträgt die Schadensumme ein paar tausend Euronen. Mit Ausnahme der Befestigung am Unterboden dürfte die abgebildete seitliche Anbringung die schlechteste Platzwahl sein. Wenn zum Nutzen trotzdem etwas Show dazukommen soll – am Heck sehen Sandbleche, Spaten, Blechkanister, Ersatzrad und High-Lift Offroad Wagenheber auch ganz gut aus.

  • Ich hab diese Teile >>


    Lassen sich auf ein kompaktes Packmaß zusammenrollen, sehr stabil.

    Separat in einer kleinen Transportbox samt Bergegurt untergebracht, finden sie dort auch nach Gebrauch ihre saubere Unterbringung.

    Offroad selbst erfolgreich schon im Einsatz gehabt.


    Und das Beste: Als ich sie mal tatsächlich beim Kastenwagen brauchte, hatte ich sie nicht dabei :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!