Sers,
kann mir wer sagen ob man in dieses 10mm tiefe WR- (Lamellen-)Profil (225er, 16“) Schraubspikes eindrehen (und dann die Reifen ein paar Wochen in Nord-Skandinavien im Hochwinter verwenden) kann?
Z. B. die: https://vonblon-maschinen-gmbh…cts/schraubspikes-bes1350
Merci
Hans
Schraubspikes
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- Fiat:
- murofnegaw
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Neee, die Spikes kann man nicht einfach in irgendwelche Winterreifenlaufflächen Schrauben. Die Laufflächen sind, gerade bei Winterreifen, sehr flexibel. Da hält kein Spike. Das gibt nur Schäden in den Radkästen und den hinterher fahrenden Fahrzeugen.
Bespikebare Reifen gibt es auf dem deutschen Markt nicht viele. Nokian bietet so etwas. Die haben an den entsprechenden Stellen Verstärkungen.Bitte Kopierrecht beachten! Mod
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Soweit mir bekannt ist, kann man die Spikes nur in "NEUE REIFEN" eindrücken (mit einer eigenen Pistole). Bei bereits verwendeten Reifen, sind die Löcher mit Sand verschlossen, sodass die Spikes nicht mehr eingedrückt werden können - dies gilt für Spikesreifen. Ein "Eindrehen" der Spikes gibt es wohl nur bei Speedwayreifen der Motorräder, oder bei eigenen Eisreifen, man beachte die Einschraubtiefe von 12 mm gegenüber der vorhandenen Gummitiefe von 10 mm - das kann nur mit einem Notlaufreifen gutgehen - Patschen sind vorprogrammiert. Der 1/2 mm "Reserve" ist wohl zuwenig, die nächste Bodenwelle wäre das Aus für den Reifen. Spikesreifen sollte man nur mit Schlauch fahren, dann hält die Luft bedeutend länger. Auch die Erlaubnis von Spikesreifen im Norden müsste geklärt werden.
schöne Grüsse joschr -
Soweit mir bekannt ist, kann man die Spikes nur in "NEUE REIFEN" eindrücken (mit einer eigenen Pistole). Bei bereits verwendeten Reifen, sind die Löcher mit Sand verschlossen, sodass die Spikes nicht mehr eingedrückt werden können - dies gilt für Spikesreifen. Ein "Eindrehen" der Spikes gibt es wohl nur bei Speedwayreifen der Motorräder, oder bei eigenen Eisreifen, man beachte die Einschraubtiefe von 12 mm gegenüber der vorhandenen Gummitiefe von 10 mm - das kann nur mit einem Notlaufreifen gutgehen - Patschen sind vorprogrammiert. Auch die Erlaubnis von Spikesreifen im Norden müsste geklärt werden.
schöne Grüsse joschr
Sers,
danke für den Hinweis, das dürfte m.W. so nicht stimmen, es gibt z. B. Berichte von WoMo -Fahrern, die selber eingedreht haben. Oder auch werden Schraubspikes für Rallyes ausgelobt.
Wg. der Einschraubtiefe, dafür gibt’s die verschiedenen Längen.
Die Frage ist m.E. eigentlich nur, geht’s auch mit Lamellenreifen wie den meinen (wohl eher nicht.) -
Das wäre der Nokian Hakkapeliitta C3 mit Spikes:
Bitte Kopierrecht beachten! Mod
Hat halt Stellen ohne Lamellen für die Spikes. -
Bitte Kopierrecht beachten! Mod
… und hier in Lamellen eingedrehte Schraubspikes. -
Neee, die Spikes kann man nicht einfach in irgendwelche Winterreifenlaufflächen Schrauben. Die Laufflächen sind, gerade bei Winterreifen, sehr flexibel. Da hält kein Spike. Das gibt nur Schäden in den Radkästen und den hinterher fahrenden Fahrzeugen.
Bespikebare Reifen gibt es auf dem deutschen Markt nicht viele. Nokian bietet so etwas. Die haben an den entsprechenden Stellen Verstärkungen.
Wenn ich mir das Foto mit den Spikes in den Lamellenreifen so anschaue (s.a. https://vonblon-maschinen-gmbh…cts/schraubspikes-bes1350) soll für Rallye sein- beschleichen mich doch Zweifel, ob das alles so stimmt. -
Das würde ich meinen Reifen für einen temporären Einsatz niemals antun. Vorher würde ich Ketten mit integrierten Spikes aufziehen. Nach dem Eis-Allee-Erlebnis hätte ich dann wieder den gewohnten Grip zwischen Gummi und Asphalt. Dauer-Spikes ins Gummi zu schrauben, ist vermutlich nur 'was für einheimische Lappland-Bewohner. Die können den Nutzen viel effektiver für sich errechnen, als wenn man mal für 1-2 Monate da oben herumfährt.
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Ich habe in der letzten Campervans in einem Bericht gelesen, dass sich der Autor in Schweden / Norwegen komplette Reifen mit Spikes gemietet hat. Evtl. auch eine Lösung.
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Ich habe in der letzten Campervans in einem Bericht gelesen, dass sich der Autor in Schweden / Norwegen komplette Reifen mit Spikes gemietet hat. Evtl. auch eine Lösung.
Kompletträder oder nur die Reifen umgezogen und gewuchtet? Gruß Holger -
Wenn ich mir das Foto mit den Spikes in den Lamellenreifen so anschaue (s.a. https://vonblon-maschinen-gmbh…cts/schraubspikes-bes1350) soll für Rallye sein- beschleichen mich doch Zweifel, ob das alles so stimmt.
Ganz ernsthaft, mit den Reifen auf dem 2 Foto, würde ich keinen Kilometer fahren. Die eingedrehten Spikes drücken die Lamellen kaputt. Da lässt sich nur sehr schwer die Eindrehtiefe einhalten.
Was wohl der Reifenhersteller dazu sagt....
Bei dem Nokian lassen sich die Spikes, wie schon geschrieben, auch nachträglich eindrehen. Der Reifen ist dafür konzipiert. -
Ich hab grad nochmal nachgelesen. Es ist in Schweden. Und so wie es aussieht, werden die Reifen ummontiert.
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Leider habe ich die geeigneten Nokian, ohne Spikes angeboten, noch nirgends gefunden.
Bei dem von mir verlinkten Anbieter der Schraubspikes hab ich jetzt einmal angefragt.
Ich zitiere noch von seiner Seite/Site:
„Diese Schraubspikes haben eine Hartmetallspitze, lassen sich in jedes Gummiprofil eindrehen und…“
„Durch das Schneckengewinde gibt es kein Ausreißen.“ -
Hi Hans
Oder du wartest noch ein wenig und dann hast du hier beides
https://www.nokiantyres.de/inn…herausspringenden-spikes/
Den Nordmann 8 scheints wirklich nicht "ohne" zu geben...
Kay
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Das würde ich meinen Reifen für einen temporären Einsatz niemals antun.
Ich wüsste nun wirklich nicht was das den Reifen nachhaltig schaden sollte. Sie dürten eh hart werden, eh sie „runter“ sind.Vorher würde ich Ketten mit integrierten Spikes aufziehen.
Wenn die dafür was taugen würden, hätte man wohl davon gehört.Dauer-Spikes ins Gummi zu schrauben, ist vermutlich nur 'was für einheimische Lappland-Bewohner.
Wieso sollten das Dauer-Spikes sein - man dreht sie wieder raus! -
Ich würde es nicht machen. Der Rest waren meine Gedanken dazu.
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Hi Hans,
ich werfe mal den in den Ring, da steht zumindest "bespikebar" dabei... ob Dir 108T reicht, weiß ich nicht.
https://www.autopink-shop.de/r…/235-75-r16-108t/r-389891
Ansonsten soll das auch für den gelten, der hat die Löcher dafür:
Cooper Weather-Master WSC 235/65 R17 108T
https://www.reifendirekt.de/rs…-XL---bespikebar/R-281182
Kay
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Hi Hans,
ich werfe mal den in den Ring, da steht zumindest "bespikebar" dabei... ob Dir 108T reicht, weiß ich nicht.
https://www.autopink-shop.de/r…/235-75-r16-108t/r-389891
Ansonsten soll das auch für den gelten, der hat die Löcher dafür:
Cooper Weather-Master WSC 235/65 R17 108T
https://www.reifendirekt.de/rs…-XL---bespikebar/R-281182
Kay
Danke! -
Wenn mir der Spike - Hersteller antwortet, tu ich‘s kund.
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Mir erschließt sich noch nicht ganz, ob du die Spikes mit nehmen willst und bei Bedarf selbst rein dremmelst oder ob du das im Norden von einem Reifenhändler machen lassen willst.
Ich stell mir nämlich grad so vor, wie du bei Temperaturen um die - 20° da zwischen 110 und 130 Spikes pro Reifen rein schraubst. Zapfig sog i.
Wenn du es machen lassen willst, denk dran, hier oben hat's a bisi andere Stundenlöhne als in Deutschland.
Guck mal hier, www.autosock.com vielleicht ist das ja eine Alternative für dich. Kleines Packmaß und Gewicht und im Gegensatz zu Ketten rappelt es nicht so beim Fahren.
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