Frage Radio Start versus Aufbau Batterie?

  • Grundsätzlich eine alte Frage,ich weiß.In der Regle macht es mehr Sinn,das Radio über die Aufbaubatterien anzuschließen,denke ich.
    Folgendes kleines Problem in meinem Hymercar Baujahr 2018,evtl. kann hier ein anderer HymerFahrer etwas dazu sagen,gerne auch andere Kastler.
    Ausgangslage,Hymer mit Radiovorbereitung und Zenec Radio bestellt mit dem kleinen Schalterchen zum Umschalten Betrieb mit/ohne Zündung vorne in Radionähe.Soweit,sogut.
    Dann Wechsel auf ein Alpine X903Du Gerät.
    In den Tiefen des Radioschachts habe ich dann neben den Mehrfachstromanschluss Stecker,wo das Zenec angeschlossen war,noch einen zweiten Stecker gefunden. Nehme an,ist das Original Ducato Kabel,wenn keine Bordbatterien verbaut sind.Da das Alpine recht einfach über den Canbus angeschlossen ist und mir das Zenec Kabelgewirr einen eher provisorischen Eindruck machte,wählte ich den anderen Stecker ohne viel Schnickschnack dran und alles lief.


    Der kleine Schalter,um umzuschalten,auf Betreib ohne Zündung an,hatte nun keine Funktion mehr,da man das Alpine einfach immer durch langes Drücken einer Taste auch ohne Zündung an,laufen lassen konnte.


    Jetzt im Zuge des Tausches auf Lithium Batterie,wurde mir klar,dass das Radio komplett über die Starterbatterie läuft.
    Jetzt die Frage an die Hymers,wie gesagt,gerne auch erfahrene andere,wie ist das bei Euch ab Werk?
    Wenn Ihr das Radio ohne Zündung betreiben wollt,müsst Ihr,nehme ich an,den Schalter benutzen?
    Aber geht dann das Radio auf die Aufbaubatterie oder ist das Radio generell nur auf die Starbatterie gelegt?


    Ich würde am Liebsten das Radio auf die Aufbaubatterie legen,entkoppelt von der Starterbatterie,aber da ich an meiner neuen Lithium Batterie einen Ausschalter habe,um evtl. im Winter die Batterie auszuschalten,wären ja wahrscheinlich alle Einstellungen des Radios wieder weg,oder wie habt Ihr das gelöst?
    Hoffe,habe es verständlich erklärt.


    Frage ist eigentlich,ob im Originalzustand das Radio für Dauerstrom an der Starter Batt. hängt und man über den Zusatzschalter dann auf die Aufbaubatt. schaltet?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Frage ist eigentlich,ob im Originalzustand das Radio für Dauerstrom an der Starter Batt. hängt und man über den Zusatzschalter dann auf die Aufbaubatt. schaltet?


    Der Original Zustand bei einem "normalen" Ducato ist die Anklemmung am Zündplus.
    Zündung aus > Radio aus.


    Der Schalter ist die Lösung der Auf-Ausbauer und dabei bedient es sich meistens dem Stromfluss der Starterbatterie.


    Unabhängige und hochgeschätzten Meinungen zur Folge, gibt es aber auch Hersteller mit Anschluss an die Aufbaubatterie(n).


    Es ist und bleibt die "Gretchen-Frage".


    Liebe Grüße Otti

  • um evtl. im Winter die Batterie auszuschalten,wären ja wahrscheinlich alle Einstellungen des Radios wieder weg,oder wie habt Ihr das gelöst?


    5 Minuten investieren und die Einstellungen wieder vornehmen.


    Solange Dein Radio am Canbus angeschlossen ist, kannst das aber vergessen. Canbus ODER Schalter+ Aufbaubatterie.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Gestern auf Aufbaubatterie umgerüstet und einen Schalter eingebunden, was die „Zündplus“ Quelle sein soll.


    Zieht ja doch schon 1,3A pro Stunde und nach dem Abstellen noch ne Stunde 0,3A. Was viel ist, für nichts tun.


    Erstmal musste ich rausfinden was hier was ist und danach den Kabelsalat hübsch machen:


  • Kannst Du genaueres erklären,wo,welche Kabel anzuschließen sind?Bist Du über EBL gegangen oder direkt an die Bordbatterie?
    Welche Schalterstellungen hast Du jetzt?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Von der Bordbatterie geht direkt ein Kabel mit eigener Sicherung zum Radio hin. Das liefert den Strom. Von dem Kabel geht zusätzlich ein Abzweig zum Schalter („Zündungsplus“), zu diesem geht noch ein Kabel mit Zündungsplus vom Ducato. Der Schalter ist zum wechseln, kennt Stellung 1 Zündung Ducato, 2 „Zündung“ Aufbaubatterie und 0 Radio bleibt aus. Von dem Schalter geht ein Kabel zurück an den Zündungseingang vom Radio. Damit läuft es dann schon.


    Dann habe ich noch den Subwoofer auf das Richtige Kabel gelegt, der ging mit Zündungsplus an, hat aber doch eine eigene Leitung aus dem Radio (Steuerspannung). Subwoofer Strom hängt nun auch an der Aufbaubatterie. Multifunktionslenkrad Vorbereitung ist auch erledigt. Muss noch rausbekommen, woher ich den passenden „Schleifring“ bekomme.


    Auf das EBL wollte ich nicht gehen. Das Schaudt ist mir Suspekt ;). Und dann währen die Leitungen länger geworden. Wollte diese so kurz wie möglich aber ausreichend dimensioniert.


    Radio zieht 0,6-0,8 A und der Subwoofer 0,5 A im Mittel.

  • Bei unserem Hymer Free ist, da Sondermodell, serienmäßig das Original Fiat 7Zoll Infotainment verbaut. Das läuft ohne Umschalter, nur über die Starterbatterie. Im Menü kann man eine verzögerte Abschaltzeit einstellen, so dass das Radio nach Zündung aus, noch einige Zeit weiterläuft.
    Ist eben ein Kfz Radio. Nicht unbedingt Wohnmobil tauglich. Ich habe auch über einen Umbau auf die Stromversorgung mit Wechselschalter nachgedacht, zwischenzeitlich aber festgestellt, dass wir das Fiat Radio eigentlich nur zur Navigation bzw. zum Radio hören während der Fahrt nutzen. "Hinten" haben wir ein kleines Wlan Radio, das reicht.
    Da die Starterb. über einen Standbycharger an der lifepo4 saugt dürfte es auch da keine Probleme geben.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Das ist auch eine gute Lösung mit dem Standby Charger. Den werde ich auch noch einbauen, damit die Starterbatterie halbwegs gut behandelt wird, wenn es die „Intelligente Lichtmaschine“ schon nicht macht.


    Nächstens Projekt wird aber erstmal der Austausch des Solarwandlers. Danach Bluebattery. Dann mal sehen… ;). Findet sich schon was.

  • La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    4 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Laut Hymer Techniker ist ab Werk bei uns nur ein Schalter verbaut,der Stellung Null das Radio nur bei Zündung ein/ausschaltet oder Stellung 1 das Radio ohne Zündung einschaltet-aber halt alles nur über die Startbatterie.
    Würde jetzt gerne das Radio zusätzlich noch wahlweise auf die Bordbatterie legen,stehe aber elektrisch auf dem Schlauch.
    Ich würde gerne statt direkt an die Bordbatterie,über ein Dauerplus des EBL‘s gehen.


    Frage,wenn ich mit einem neuen Kabel mit Pin in einen leeren Anschluss am EBL gehe,würde das Radio ja nur gehen,wenn die Aufbauelektrik über das Wohnraum Pannel eingeschaltet würde,richtig?Eigentlich würde ich das gerne so haben.Aber,wenn man nun die Elektrik ausschaltet,sind dann auch wieder die Sendereinstellungen etc. am Radio weg,oder denke ich falsch?
    D.h. man müsste doch direkt an das Plus der Bordbatterie gehen? Oder gibt es ein Dauerplus am EBL 30, wo permanent Strom anliegt?


    Kann ein Elektrik Versierter mir einen einfachen Anschlußplan mit so einem Dreifach Schalter,Verkabelung mit Dauerplus Radio,Zündungs Plus Radio und Einbeziehung/Umschaltung auf Bordbatterie kurz aufzeichen?
    Habe mir wirklich schon einen Wolf im Netz gesucht,es gibt viele Anleitungen,aber irgendwie alles doch etwas anders,als ich es mir vorstelle.


    Da ja ein Zweifachschalter schon verkabelt ist,könnte ich da doch drauf aufbauen,es fehlt ja nur noch das Kabel von der Bordbatterie und/oder EBL,oder?

  • Bei mir geht die Leitung für den Kühlschrank als Dauerplus aus dem CBE raus. Unabhängig von der Zentralabschaltung. Messe doch einfach Mal deine Anschlüsse durch. Dann geht das Radio auch wenn hinten ausgeschaltet ist.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich hab das bei mir mit einem Umschalter 1-0-2 gemacht. In Stellung 1= Radio ohne Zündung, Stellung 0=Radio aus, in Stellung 2= Radio geht nur mit Zündung.
    Damit es zu keinen Komplikationen zwischen der Aufbau- und der Starterbatterie kommt, habe ich zur Sicherheit eine kleine Diode zwischen geschaltet.
    Die eigentliche Betriebsspannung erhält das Radio von der Bordbatterie. Dazu war natürlich ein extra Kabel von der Bordbatterie notwendig.


    Gruß
    Micha

  • In aller Kürze und wirklich nicht hübsch ;):



    Edit: War zu langsam ;).
    Mischu, müsste in meine Grafik auch eine Diode rein? Eigentlich nicht oder? Ich nehme das originale Zündplus für Schalterstellung eins.

  • Ich nehme das originale Zündplus für Schalterstellung eins.


    Lese ich das falsch oder verwendest du D+ als Spannungsquelle. Oder wolltest du statt dessen Klemme 15 schreiben?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Geht ganz einfach: Radio in die Leitung Trennrelais zur Aufbaubatterie.
    Motor steht - Trennrelais abgefallen - Strom von der Aufbaubatterie
    Motor läuft - Trennrelais angezogen - Strom von beiden Batterien, ist aber egal
    Danke XT-Rider
    schöne Grüsse joschr

  • Liebe Forums Elektrik Kundigen,bin gerade am Verzweifeln.
    Ist es denn tatsächlich so schwer,ein Anschluß Schema hier zu zeigen,wo das Radio am Dauerplus der Startbatterie angeschlossen bleibt (Einstellungen sollten gespeichert bleiben) und nur bei Bedarf umgeschaltet wird auf Strom der Aufbaubatterie?
    Hier ein Artikel,wo eine Hymerwerkstatt das gemacht hat:
    https://www.promobil.de/werkst…elle-umschalten-batterie/
    Leider kapier ich die Anschlüsse nicht.War heute dort in der Werkstatt,was auch unser Womoverkäufer war und wollte genaueres wissen,wie die Kabel angeschlossen worden sind.Laut dem Werkstattmeister geht es nicht,man könnte mit diesem Dreifachschalter das nicht umsetzen,wahlweise Strom von der Start oder Aufbaubatterie zu nehmen. Aber genau das ist doch in dem Artikel beschrieben???
    Aber meines Wissens ist das doch bei den meisten Womos mittlerweile mit so einem 1,0,2 Dreifach Schalter schon ab Werk umgesetzt,oder nicht? Es soll hier irgendwo einen Beitrag geben,wo das mit einem Relais gelöst wurde,habe aber wirklich Stunden über die Suche gesucht,aber nichts gefunden.Hat jemand fachkundiges Ahnung,wie ich das umsetzen könnte?
    Ist dieser Wunsch so einzigartig oder was kapier ich nicht?
    Bitte nur ernst gemeinte Lösungsvorschläge und keine neuen Endlos Diskussionen,warum das so und nicht anders gemacht werden sollte.
    Wer hilft wirklich wissend weiter,dafür wäre ich sehr dankbar.Komme alleine einfach nicht weiter und habe auch keine Werkstatt in der Nähe,die das kapiert und umsetzen könnte.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich hatte das ganze Mal bei meinem T5 gebaut. Das war mein Schaltplan. Vielleicht hilft der ja.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Vielleicht denke ich zu simpel: Strom von der Aufbaubatterie zum Radio legen. Vor dem Radio ein zwei Relais. Eines, das bei Zündung ein den Stromlauf Aufbaubatterie zum Radio schaltet. Damit läuft das Radio, wenn Du fährst. Das andere über einen Schalter mit Plus von der Starterbatterie ansteuern, wenn Du stehst. Die Starter wird dann nur mit der geringen Stromaufnahme des Relais belastet. Oder Du nimmst ein bistabiles, das braucht nur den Schaltimpuls über einen Taster.


    Die Leitung von der Aufbaubatterie teilst Du vor den Relais über einen Verteiler auf, dahinter führst Du sie wieder zusammen und gehst zum Radio.


    Das ist keine tolle Elektronik, sollte aber preiswert funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!