Ich bin am recherchieren

  • Hallo Alle,


    in 2 JAhren beginnt bei mir die passive Altersteilzeit. Ich bin hier, weil ich mich zunächst informieren möchte, ob es sich für mich lohnt (nicht wegen meines Alters :-)) 60, einen Kastenwagen selbst auszubauen. Näheres werde ich dann mitteilen, wenn es sowei ist. Vielen Dank an alle die einen Beitrag gepostet haben!


    Grüße
    Atilla aus Frankfurt

  • Hallo Dietmar,
    hier meine Antwort :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In deinem YT Kanal habe ich mir bekannte Orte entdeckt!
    Gruß
    Atilla

  • Supi. Na das sieht doch sehr professionell aus.
    Ich kann allerdings nur für mich sprechen. Ich verschwinde gerne in meinem Bastelkeller und werkel mit allem was man aus Holz basteln kann. Einen Ausbau traue ich mir allerdings nicht zu. Mir ist so ein Projekt doch zu komplex und zu zeitintensiv.
    Da setze ich mich lieber ins fertige Womo und fahre durch die Gegend.


    Aber sach ma. Woher weißt du das ich auch gerade an so einem Hobelbank Schraubstock arbeite? :lacha:

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ob es sich für mich lohnt (nicht wegen meines Alters :)) 60, einen Kastenwagen selbst auszubauen.


    Früher hätte ich gesagt, es lohnt sich rein finanziell nicht, da gebrauchte Fahrzeuge günstiger sind, als die ganzen Einzelteile... aber bei der heutigen Marktentwicklung bin ich mir nicht mehr so sicher....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • @Camp-Scouty
    Das Projekt muss in seiner gesamten Konstellation dann gesehen werden im Vergleich zu einem gebrauchten.
    Diese von dir genannten benötigten Einzelteile sind ja nun auch nicht im Preis bemessen an "früher" stagniert.

  • Bissl mehr als Holzbauen ist der Ausbau eines Reisemobils schon. Es sei denn man stellt eine Kerze ins Regal.


    Der TE wird aber rasch merken, dass das hier kein Ausbauforum ist und sich bestimmt woanders schlau machen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Früher hätte ich gesagt, es lohnt sich rein finanziell nicht, da gebrauchte Fahrzeuge günstiger sind, als die ganzen Einzelteile..


    Naja, gebraucht ist aber auch nicht neu. Wenn so ein Untersatz 12-15 Jahre hält, macht es ja einen Unterschied, ob der Untersatz Neu ist oder halt schon 5 Jahre alt, du ihn also auch nur noch 7-10 Jahre nutzen kannst. Eine Ducato L2 H2 bekommst du als Tageszulassung für 22000€. Da kann man schon einiges an Geld versenken und bleibt billiger als ein Neues. Und man kann es so bauen, wie man möchte. Vermutlich nutzen 30 oder mehr % die Dusche kaum oder nie, trotzdem bekommst du von der Stange kein Wohnmobil ohne Dusche nur mal als Beispiel.

  • Bissl mehr als Holzbauen ist der Ausbau eines Reisemobils schon. Es sei denn man stellt eine Kerze ins Regal.


    Der TE wird aber rasch merken, dass das hier kein Ausbauforum ist und sich bestimmt woanders schlau machen.



    Hallo Peter,
    mir geht es insbesondere darum, hier Kontakte zu knüpfen... übrigens, aufgewachsen als Kind eines Flugzeugmechanikers, immer schon mit dem Vater am Auto geschraubt und Schüler in der Werner von Siemens Schule (ELektrotechnik) usw. zähle ich mich zu den glücklichen, die handwerklich begabt sind und traue mich einen Kastenwagen auszubauen :-)))) Motorrad fahre ich übrigens auch, so wie du!! Honda Cb 1000 R

  • Schau dich gern um. Ich will nur Unmut vorbeugen, dass du hier keinen Selbstausbausupport bekommst.


    Ich wundere mich nur, dass du, wie manch anderer auch, bis ... Rente... irgendwann wartet...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Atilla,
    vor drei Jahren war ich auch an diesen Punkt wie du jetzt. Selbstbau, Fertig kaufen, Preise, hab mir dann einen Fertigen bestellt und
    bin damit seit 2 1/2 Jahren glücklich unterwegs und möchte keine Fahrt missen. Sicher kanst du dir einen sehr individuellen Ausbau,
    genau auf deine Bedürfnisse zusammenstellen, ich glaube allerdings nicht das es mit allen Standard`s eines Fertigen sehr viel billiger wird.
    Denk auch an den Wiederverkauf! Was oft auch vergessen wird ist der Platz zum Bauen und der Zeitbedarf sowie das dafür benötigte Werkzeug.
    Von einem Ausbau am Straßenrand oder vor der Garage halte ich nicht viel. Hast du die notwendigen Maschinen und Geräte? Hast du einen
    Platz zum Lagern der Materialien Kannst du unter Dach arbeiten? Hast du genügend Zeit übrig?
    Nach diesen ganzen Überlegungen und einiges an Rechenarbeit hab ich mich für einen Fertigen entschieden und nutze die Zeit lieber zum
    Reisen. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!!!
    Grüße aus dem Inntal
    Werner

  • hallo Atilla,
    vor dieser Frage stand ich im Jahre 1983 für meinen ersten VW-Bus Eigenbau, den ich mit teils vorgefertigten Teilen von Reimo ausgebaut habe. Was mir auf Dauer fehlte, war die Dusche mit Toilette und so habe ich 1990 einen MB 100 Kasten erworben und nach eigenen Plänen und Erfahrungen der vorherigen Camping-Reisen ausgebaut und bin damit 20 Jahre lang glücklich verreist. Problemlos durch Europa, Nordafrika, Russland und Nordamerika waren meine Ziele.
    Nach 18 Jahren gab es dann ein kleines Problem: unser erster Enkel erblickte das Licht der Welt und es dauerte nicht lange, und er wollte bei den Besuchen unbedingt mitreisen. Leider scheiterte dies aber wegen Platzmangels. Ich habe dann noch ein Bett über dem Fahrerhaus gebaut, was für ein paar Jahre ausreichte, bis der zweite Enkel auf die Bühne trat.
    Jetzt musste neu geplant werden und wieder stand die Frage im Raum ob fertig oder selbst ausbauen. Nach sorgfältiger Analyse hinsichtlich Ausbauzeit, Kosten und Eigenwünschen entschied ich mich diesmal zum Kauf eines fertigen Kastens, den ich dann noch mit kleinen Änderungen und Zulagen bis jetzt fahre.
    Diese Entscheidung war, besonders wegen der schnellen Lieferzeit, bis auf Kleinigkeiten für mich und die Enkel sehr positiv und hat uns schon viele glückliche Camperferien beschert.
    Kurz noch die Vorteile des selbst ausgebauten MB 100; besseres Bad mit Dusche, zugänglicherer Stauraum, kürzere Gesamtlänge. Nachteile: sehr laut, ständiger täglicher Bettenumbau, keine Klimaanlage.
    Und der neue Kasten Peugeot Boxer mit den Vorteilen: geringer Verbrauch, ruhiger Lauf, stärkerer Motor, Klimaanlage, super Bett und wegen seiner Länge insgesamt mehr Bewegungsraum.
    Abschliessend: beide Lösungen haben Ihre Vor- und Nachteile. Bei viel Lust, guter Planung, der richtigen Fahrzeuglänge und Zeit würde ich dem Selbstausbau eine Chance geben.
    Gruße
    gerd aus Frankfurt am Main

  • Hallo Attila,
    betrachte mal die Sache vom Ende her: Reisen oder Ausbauen? Was ist DIR persönlich sehr viel wichtiger.


    Als ich sagte: "Habe fertig" war ich erstmal 6 Wochen lang unterwegs. Mit den gesammelten Erfahrungen und den entstandenen neuen Ideen gab es schon einige Um_/Neueinbauten am (gebraucht gekauften) Fahrzeug. Das hat genug Zeit gefressen. Auch am späteren Neufahrzeug wurden Änderungen "nötig". So ist das nach jeder einzelnen Reise.
    Außerdem ..... hier im Forum finden sich so viele schöne Ideen und "dringende" Maßnahmen --- Langweilig wird es nicht, aber die "Lebensuhr tickt" unaufhaltsam weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!