PV-Anlage defekt? Oder ist das normal?

  • Er zeigt doch Spannung an. Es fliest nur kein Strom.


    Die angezeigte Spannung ist 12,71V. Das ist auch für ein Tageslicht ohne Sonne unrealistisch. Leider schreibt der Themenersteller nicht, in welcher Situation der Screenshot entstand.
    Wenn die Batterie voll ist (das ist hier m. E. nicht der Fall) wird zwar der Ladestrom ausgesetzt, aber auf der Inputseite müssen je nach Panel mindestens 17V angezeigt werden.

  • Die angezeigte Spannung ist 12,71V. Das ist auch für ein Tageslicht ohne Sonne unrealistisch. Leider schreibt der Themenersteller nicht, in welcher Situation der Screenshot entstand.
    Wenn die Batterie voll ist (das ist hier m. E. nicht der Fall) wird zwar der Ladestrom ausgesetzt, aber auf der Inputseite müssen je nach Panel mindestens 17V angezeigt werden.


    Das Fahrzeug steht vor der Tür, stundenweise scheint die Sonne. Die Verbraucher sind derzeit alle abgeschaltet da nicht zum Wohnen genutzt. Hier wurde auch der Screenshot gemacht. Mindestens einmal am Tag wird mit dem Kasten gefahren.


    Vielen Dank an Alle für die Infos. Nochmal, ich kenne mich in dem Thema nicht sonderlich aus. Im Moment scheint mir am plausibelsten, dass die Batterien voll sind. Da keine Verbraucher, kein Laden… Und die Kabelverbindungen hab ich überprüft. Die sind augenscheinlich in Ordnung.

  • Dann mach doch mal einen starken Verbraucher an!
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn dann die Sonne scheint, in Berlin tut sie es gerade super, müsste auch gleich Strom vom Dach "nachkommen", wenn der Verbraucher stark genug ist. Wie ich oben schon schrieb, taugt zB ein AbsorberKühli super dafür, der zieht 10A im 12V Betrieb.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wie ich oben schon schrieb, taugt zB ein AbsorberKühli super dafür, der zieht 10A im 12V Betrieb.


    Funktioniert aber nur wenn es ein Absorber mit AES Funktion ist und entsprechend geschaltet ist. Ansonsten 12V Betrieb beim Absorber normalerweise nur bei laufendem Motor!


    Bei zwei 95er AGM Batterien würden mich die 12,37V min. stören. Auch die 13,73V max. sind für einen sonnigen Tag bisserl wenig!


    Einfach über Nacht mal die Batterie ein weinig leeren und tagsüber ohne Last/Verbraucher über Solar laden lassen!

  • Mein Absorber hat kein AES....12V ON und zieht Strom....und sobald der das macht, lässt der Solarregler auch wieder Strom vom Dach in die sonst vollen Batterien zu. Das sollte hier nur ein Test sein und genauso funktioniert es auch.
    AES ist dafür nicht notwendig. AES macht Sinn, wenn man den "Normal" auf Strom laufen lassen will ohne die Batterien zu himmeln, sondern zB die Sonne bei Überschuß zu nutzen, für meinen Test spielt das aber keine Rolle. Im Gegenteil, wenn er dann den Motor anmachen würde, würden wir immer noch nicht sehen, ob Solar arbeitet :)


    Abgesehen davon, wenn ich unterwegs bin, längere An- und Abreisen, läuft der auch auf Strom und wenn wir dann ne Stunde Essen sind, stelle ich den deswegen nicht um. Die 10Ah die dann fehlen, sind nach der nächste Autobahnetappe wieder drin. Das geht ja relativ fix. Klar, im Normalbetrieb läuft er sonst natürlich auf Gas, 5kg Pulle, 10 Tage.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • @Kay
    du verstehst mich offensichtlich nicht! Normalerweise sind Absorber nicht direkt an 12V angeschlossen bzw. lassen einen 12V Betrieb nur bei laufendem Motor zu. Warum das bei Dir oder La Strada anders ist keine Ahnung aber das ist nicht der "Normal" Zustand!

  • Ne, verstehe/verstand dich nicht. Dann sag doch nicht, " es geht nicht", wenn es doch bei bei mir geht. Hättest du geschrieben, es "ist nicht normal"!
    Dann, ja dann hätte ich mich vielleicht schneller dran erinnert, dass ich das im EBL umgesteckt hatte vor Jahren, damit genau das geht :lacha:


    Da gibts eine Art Jumper, wo man das eben ermöglichen kann, in meinen Augen macht das für mich Sinn, aber okay, da es vermutlich bei den meissten nicht geht, falscher Fehler meinerseits.
    Wen das Thema interessiert, kann mich ja anschreiben, dann such ich das mal raus, wie das geht.


    Kay


    edit: habs doch schneller gefunden als gedacht:
    https://www.kastenwagenforum.d….42530/page-2#post-577746

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ja so ist das mit den gut gemeinten Tipps......

    Hättest du geschrieben, es "ist nicht normal"!


    Ansonsten 12V Betrieb beim Absorber normalerweise nur bei laufendem Motor!


    Ich sagte nicht umsonst "normalerweise nur" weil ich nicht die Philosophie von La Strada kenne wie sie Absorber anklemmen und welche Modelle sie verbauen!
    Einen Absorber unüberwacht auf 12V laufen zu lassen führt relativ schnell zu einer Tiefentladung.
    Außerdem halten die meisten Absorber auf 12V meist wenn überhaupt nur die Temperatur und werden nicht geregelt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!