Adblue wird knapp

  • Nun denn: Du willst sagen, dass das bei allen PKW so ist?


    ich werde in der Werkstatt nachfragen, die sich um unsere Firmenwagen kümmert, ob die Franzosen auch so sind.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ihr seid ja noch neu hier.... es gibt für solche Gespräche (die ziemlich offtopic sind) oben eine Chat Funktion :rolleyes::p;)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Zitat aus Beitrag 11 .......


    Zitat aus Beitrag 11 ....... Wenn man an der Tanke Adblue nachfüllen kann sprich ein externer Tankstutzen vorhanden ist, ist alles gut.
    Hat aber nicht jeder!


    als Anwort auf ......


    An jeder Tanke gibt es noch genug von dem Zeugs,


    und der Rest ist halt die eingeschränkte persönliche Sichtweise geschmückt mit Ansichten welche Fahrzeuge sie nicht fahren würden!

  • Was mir beim AdBlue-Tanken aufgefallen ist (ich habe bis jetzt erst zweimal getankt), dass es bei ein und derselben Zapfsäule (für LKW) beim erstenmal tadellos funktionierte.
    Zapfpistole eingesteckt, Hebel gezogen und verriegelt. Die Brühe ist reingelaufen, nach ein paar Litern (ich weiß jetzt nicht mehr wie viel, deckte sich aber mit den allgemeinen Verbräuchen) löste der Hebel aus und fertig.
    Bei der zweiten Befüllung blieb der Hebel ums Verrecken nicht arretiert. Schluck für Schluck habe ich aufgefüllt, bis zu einem "gefühlt vollen Füllstand".
    Für die LKW-Zapfsäulen brauch man ja angeblich irgendeinen Magneten – aber weshalb hat´s dann beim erstenmal funktioniert?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Was mir beim AdBlue-Tanken aufgefallen ist (ich habe bis jetzt erst zweimal getankt), dass es bei ein und derselben Zapfsäule (für LKW) beim erstenmal tadellos funktionierte.
    Zapfpistole eingesteckt, Hebel gezogen und verriegelt. Die Brühe ist reingelaufen, nach ein paar Litern (ich weiß jetzt nicht mehr wie viel, deckte sich aber mit den allgemeinen Verbräuchen) löste der Hebel aus und fertig.
    Bei der zweiten Befüllung blieb der Hebel ums Verrecken nicht arretiert. Schluck für Schluck habe ich aufgefüllt, bis zu einem "gefühlt vollen Füllstand".
    Für die LKW-Zapfsäulen brauch man ja angeblich irgendeinen Magneten – aber weshalb hat´s dann beim erstenmal funktioniert?


    Grüße,
    Andi


    Dito bei mir - eigentlich sollst Du ja den Kanister kaufen ;o) - normal kommt die Warnanzeige aber wenn Du 10l nachfüllen kannst (VW, MB und jetzt auch beim DUC).

  • Aber Andreas, es gibt in ganz Europa seit Jahren Ad Blue Tanksäulen. So wie es seit Jahrzehnten Tanksäulen für Diesel und Benzin gibt. Dass einzelne Tankstutzendesigner zu doof sind, übersteigt in der Tat meinen Tellerrand. Muss man bei VW dann auch das Benzin / Diesel aus dem Kanister einfüllen, oder waren die dort schon so gewieft, dass es mit Säule funktioniert?


    Die Geschichte kennst du wohl nicht. VW wollte auf den US Markt und dort war man der Meinung, das der US-Bürger kein Auto kauft, welches mehr als Kraftstoff braucht. Adblue sollte die Werkstatt erledigen bei der Durchsicht. Blöd nur, das der Platz für den Tank zu klein war, deswegen wurde dann das Problem elektronisch mit Abschalteinrichtung gelöst. Selber auffüllen war bei VW nie vorgesehen

  • Die Geschichte kennst du wohl nicht. VW wollte auf den US Markt und dort war man der Meinung, das der US-Bürger kein Auto kauft, welches mehr als Kraftstoff braucht. Adblue sollte die Werkstatt erledigen bei der Durchsicht. Blöd nur, das der Platz für den Tank zu klein war, deswegen wurde dann das Problem elektronisch mit Abschalteinrichtung gelöst. Selber auffüllen war bei VW nie vorgesehen


    Einfache Kurzfassung......
    In Amerika verlangte der Gesetzgeber/Zulassungsbehörde das der Adbluevorrat zwischen zwei Inspektionen ausreichen muss. Da sich VW, BMW, Mercedes 2009-2014 nicht gegenseitig bzgl. Adblue Tank Größe im Weg stehen wollten, haben sie sich diesbzgl. abgesprochen und wurden dafür auch wegen Verstoß gegen das Kartellrecht von der EU belangt. Um aber der amerikanischen Zulassungsgesetzgebung gerecht werden zu können mussten andere Strategien her wie z.B. unter anderem Aussetzen/Verringerung der Adblue Einspritzung wenn der Tank halb leer ist!
    Es gibt daher viele Fahrzeuge die keinen externen Adblue Einfüllstutzen haben denn in Europa gabs noch kein PKW Zapfsäulen Netz und in Amerika war das Auffüllen ja eh seitens der Gesetzgebung nicht vorgesehen. Hersteller die nicht auf den amerikanischen Markt wollten haben sich es einfach gemacht und so lange wie möglich auf eine Adblue Abgasreinigung verzichtet!
    Nachdem man bzgl. Adblue nicht mehr anders konnte wurde das Pkw Adblue Tankstellen Netz ausgebaut und Hersteller die später auf den Zug aufgesprungen sind haben das "Nachfüllen" dann auch kundenfreundlicher gestaltet!.

  • Bei meiner Karre wußte ich Anfangs nicht, dass ich damit an der LKW Zapfsäule Adblue tanken kann. LKW Diesel übrigens auch.
    Das hat mir weder der Verkäufer vom KaWa noch die Fiatwerkstatt beim Austausch des AGR Ventils erzählt.
    Daher hatte ich mir gleich zu Beginn meines KaWa Lebens ein Ventil für ca. 30 € gekauft, um damit an der LKW Tanke Adblue in entsprechende Kanister abfüllen zu können. Hatte mir dann auch einen 10 Liter Kanister mit Adblue für ca. 10 € besorgt. Den habe ich dann aber nie befüllt, weil ich dann wußte, das ich mir das sparen kann. Sparen heist ca. 40 Cent pro Liter. Das Ventil hab ich seitdem immer im Auto. Vielleicht finde ich mal jemanden, der es brauchen kann. Muss das Teil mal mit einem Zettel dran hinter die Windschutzscheibe legen.

  • Hi @ll,


    auch wenn in diesem Thread teilweise von Panikmache geschrieben wird, sind mindestens 3 Sachen Fakt:


    - Inzwischen passiert es immer öfter, dass die Säulen an Tankstellen wegen Versorgungsmangel leer sind.
    - Hauptbestandteil von AdBlue ist Harnstoff, der wiederum auf Ammoniak basiert und dieser braucht als Rohstoff Erdgas.
    - Somit haben die hohen Erdgaspreise Einfluss auf die Produktion und viele Hersteller haben sie aufgrund mangelnder Kostendeckung extrem heruntergefahren. Sie können die Preissteigerungen gar nicht so schnell an ihre Vertragskunden weitergeben, wie es nötig wäre.


    Für uns und die PKW-Fahrer macht es aufgrund des wenigen Verbrauchs im Geldbeutel nicht viel aus und irgendwo gibt es immer was....zur Not im Kanister zum doppelten Preis.
    Ich habe noch Kontakt mit vielen "Exkollegen" im LKW-Transportbereich und die haben inzwischen richtig Probleme. AdBlue macht bei den Verbrauchskosten eher wenig aus, aber der Preis hat sich inzwischen im Einkauf verdreifacht. Von den extrem gestiegenen Dieselpreisen will ich erst gar nicht schreiben, ihr werdet es in Zukunft bei jedem Einkauf von Gütern und Lebensmittel im Geldbeutel merken.


    Da gibt es noch ein anderes Problem:


    Meine Kollegen bestellen die 'Pferdepisse', aber abgesehen vom wesentlich teureren Preis bekommen sie noch ca. ein Drittel der benötigten Menge. Die meisten davon haben große Tanks in ihrem Betriebshof und die sind fast nur noch auf Reserve.


    Wenn es so weiter geht, können die LKW`s nicht mehr bewegt werden und ihr steht vor leeren Regalen.


    Nur mein Senf dazu,


    Frank


    PS: Unser geschäftsführender Superverkehrsminister Scheuer hat das Problem inzwischen auch erkannt und will sich darum kümmern....Mahlzeit. :D


  • Na dann kauf ich sicherheitshalber Klopapier:D Adblue brauche ich glücklicherweise nicht.

  • Also ich kann problemlos an unserer Aral Tankstelle an der LKW Zapfsäule adblue tanken. Ohne Adapter. Die Pistole schaltet automatisch ab, wenn der Tank voll ist.


    War eben auch bei ARAL, da heute auf dem Heimweg die AdBlue-Auffüllen Meldung kam. Ich konnte keine AdBlue Zapfstelle für PKW finden, daher habe ich dann auch völlig easy bei "den Großen" getankt.
    Daraufhin die Kassiererin angesprochen, sagte sie mir, dass sie keine Zapfstellen für PKW haben. Es stimme auch gar nicht, dass diese nur bei LKW funktionieren würden. Es sind genau die gleichen Pistolen. Dann hat sie mir auch gleich unaufgefordert gesagt, dass es keinen Engpass gäbe!
    ARAL-Tankstelle Mainfrankenpark Dettelbach (am Biebelrieder Kreuz – A3/A7)
    Nicht, dass jemand meine, es sei eine kleine Dorftankstelle! ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Moin,
    ob Adblue ohne Adapter in den Tank läuft, hängt nach meinen Erfahrungen vom Einfüllstutzen am Fahrzeug ab. Das ist bei meinem Duc Modell 2020 der Fall. Es gibt aber andere Hersteller, bei denen das nicht der Fall ist. Auch Fahrzeuge neueren Datums. Welche das sind, kann ich nicht sagen. Ich weis das nur von meinem Duc. Sollen sich die doch mal melden, die wissen, das es nicht geht. Für die wäre die Lösung mit dem Adapter auf jeden Fall rentabel.
    Das gilt für PKW auf jeden Fall. Es gibt nach meinem Wissen keinen PKW, der sich einen LKW Adblue Rüssel von der Tanke reinstecken lässt.


    Ich habe gestern an einer Aral neben der A61, Aral bieten das an den Hauptstrecken BAB und B fast überall an, Adblue getankt. Den Liter für 0,79 €. Mindestabnahme 5 Liter. Meine Frage an der Kasse, ob es Probleme mit dem Nachschub gibt, sagte die Kassiererin: "Nicht das ich wüßte."
    Vor ca 4 Wochen war der Preis 0,59 €. An der selben Tanke gestern hat die Pferdepisse im 10 Liter Kanister 17 € pro Kanister gekostet. 5 Liter für 10 €. Also 1,21 € Preisunterschied beim 5 Liter Kanister.
    Heute guck ich mal im Baumarkt, was da aufgerufen wird. Nach meiner Erfahrung sind die Unterschiede zu den Tankstellen schon nicht ohne. Also Kanister zu Kanister.
    Jetzt kann sich jeder selber ausrechnen, ab wann sich ein Adapter für einen Plastikkanister lohnt. Je nach Verbrauch vom Adblue rechnet sich das früher oder später immer.


    Wie Andi sagt, gehen wohl die Adblue Rüssel auch in PKW`S, wenn das stimmt was seine Kasiererin gesagt hat. Man muss halt nur an die LKW Abgabestelle fahren. Das sind natürlich ganz neue Erkenntnisse. Zum Vorteil für alle Adblue Nutzer.
    Ziemlich verwirrend das Ganze zur Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!