Bastelstunde: AHK anbauen, Teil 2 E-Satz

  • So, nachdem der mechanische Teil relativ flott vonstatten ging, ging es am nächsten Tag an den fahrzeugspezifischen E-Satz. Der Vorteil daran sind die vorkonfektionierten Stecker für die Rücklichter. Es liegt auch ein Steuergerät bei welches dafür sorgt das die AHK NICHT am BCM angelernt werden muss.
    Das verlegen der Kabel ging relativ schnell und unkompliziert, großen Dank an Weinberg das man die Eckverkleidungen schnell abschrauben kann. Möbel müssen keine abgebaut werden. Dank meiner zarten Hände müssen auch die Rücklichter nicht raus damit an deren Stecker für den Kabelbaum kommt. Mit einem langen Draht den man oben einführt das Kabel nach oben ziehen, einstecken, fertig. Das Steuergerät findet in der Säule Platz. Alles easy. Unbedingt daran denken das man die Gummimuffen VORHER über die Kabel steckt :) Der Masseanschluss erfolgt an einem originalen Anschluss in der Säule. Nun aber das Dauerplus , welches vom Steuergerät der AHK benötigt wird. Meine Idee war, die Innenleuchte anzuzapfen. Geht aber nicht, da der intelligente Can-Bus nach ca. 30 Minuten die Versorgung kappt, auch während der Fahrt. OK, also das Kabel unterm Auto durch bis nach vorne zum Batteriekasten. Auf dem ersten Meter kann man unten durch den Rahmen über den Blattfedern gehen, dann über dem Federteller entlang. Dann nimmt man einfach die Clipse des originalen Kabelbaums bis nach vorne, fertig.
    Zeitaufwand auch gute, gemütliche Zwei Stunden ohne Verletzungen. Zum Abschluss dann nach die dunkle Seite der Macht und alles ist gut :)


    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

    Einmal editiert, zuletzt von karlnapp ()

  • Ich hatte es damals bei meinem Carabus nicht geschafft an den Stecker der Rückleuchte Beifahrerseite heranzukommen und musste Möbel abbauen - freut mich für dich, daß Du anscheinend zarte Händchen und lange Arme hast.
    Irgendwie doch schön, wenn man seinen Bus mit Eigenleistung aufwertet. :fingerh:

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Man kann doch einfach die Rückleuchten heraus nehmen. Dann sollte das Stecker anstecken doch kein Problem sein.


    Guter Witz. Nicht im Carabus Beifahrerseite.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bisschen mehr als eine Luftmatratze ist schon drin, aber dort hinten ist Stauraum für Campingstuhl und Tisch, für Vorzelt, für Grill und Auffahrkeile und 3 Kästen Bier passen da auch noch rein. usw. Da muss ich nichts verkleiden. Ist nur Stauraum


    Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht, warum man nicht wie Früher außen 2 Schrauben im Rücklicht hat. Beim Trabant musste ich nicht vorher den Kofferraum ausräumen:)
    Kann natürlich sein, heute würden die Leuchten geklaut

  • Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht, warum man nicht wie Früher außen 2 Schrauben im Rücklicht hat.


    Weil es schick aussehen soll und besser abzudichten ist. Beim Lieferkasten ist das ja auch kein Problem. Den Ausbauern ist es anzulasten, dass Design vor Funktion geht.
    Allerdings, mein Kasten Baujahr 2006 hat hinten noch die ersten Glühlampen.

  • Lustig wird es bei einem ausgebauten Kasten, wenn man hinten Abstandswarner hat und zum Abschalten der Pieperei an die Sensor-Steuerung muß. Ich habe sie nicht gefunden, da sie nicht in der Säule lag, sondern irgendwo in der rechten Seitenwand, wo ich ohne völlige Demontage der Möbel nie rankomme. Somit habe ich immer 'leichte' Nerverei beim Rückwärtsfahren.

  • Die bekommt ihren Saft aber bestimmt irgendwo von der Rückfahrleuchte


    Wenn das die Antwort auf meine Sensor-Steuerung sein soll:
    Es gibt aus der AHK-Steuerung einen Draht, der 12 V ausgibt und der muß an die Abstandssensor-Steuerung angeschlossen werden, dort gibt es einen Eingang zum Inaktivieren der rückwärtigen Sensoren.
    Die 12V jetzt über ein Relais/MOSFET, welches der Abstandssensoreinheit die gesamte Versorgung abschaltet, sofern sie überhaupt vom Rücklicht gespeist wird, kann man probieren, aber was dabei rauskommt, weiß ich nicht.

  • Man kann doch einfach die Rückleuchten heraus nehmen. Dann sollte das Stecker anstecken doch kein Problem sein.


    Beim Westfalia Columbus geht das tatsächlich ohne Probleme, der hat da hinten keine Einbauten . Muss nicht immer ein Lieferwagen sein…

  • Naja so einen Stecker vom Rücklicht abziehen und wieder anstecken ist doch mehr Fummelei, als 2 große Flügelmuttern zu lösen. Wenn ich mit der Hand im Loch bin, stelle ich mir das lösen der Muttern einfacher vor, als mit einer Hand den Stecker ziehen, der sicher auch noch irgend eine Verriegelung hat.

  • HaHa, probier das mal bei meinem. Da ist der Wassertank Zulaufschlauch so gelegt, dass du auf der Beifahrerseite keine Chance hast an die untere Mutter ranzukommen. Von ober an den Stecker zu kommen war da bedeutend einfacher.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!