So, nachdem der mechanische Teil relativ flott vonstatten ging, ging es am nächsten Tag an den fahrzeugspezifischen E-Satz. Der Vorteil daran sind die vorkonfektionierten Stecker für die Rücklichter. Es liegt auch ein Steuergerät bei welches dafür sorgt das die AHK NICHT am BCM angelernt werden muss.
Das verlegen der Kabel ging relativ schnell und unkompliziert, großen Dank an Weinberg das man die Eckverkleidungen schnell abschrauben kann. Möbel müssen keine abgebaut werden. Dank meiner zarten Hände müssen auch die Rücklichter nicht raus damit an deren Stecker für den Kabelbaum kommt. Mit einem langen Draht den man oben einführt das Kabel nach oben ziehen, einstecken, fertig. Das Steuergerät findet in der Säule Platz. Alles easy. Unbedingt daran denken das man die Gummimuffen VORHER über die Kabel steckt Der Masseanschluss erfolgt an einem originalen Anschluss in der Säule. Nun aber das Dauerplus , welches vom Steuergerät der AHK benötigt wird. Meine Idee war, die Innenleuchte anzuzapfen. Geht aber nicht, da der intelligente Can-Bus nach ca. 30 Minuten die Versorgung kappt, auch während der Fahrt. OK, also das Kabel unterm Auto durch bis nach vorne zum Batteriekasten. Auf dem ersten Meter kann man unten durch den Rahmen über den Blattfedern gehen, dann über dem Federteller entlang. Dann nimmt man einfach die Clipse des originalen Kabelbaums bis nach vorne, fertig.
Zeitaufwand auch gute, gemütliche Zwei Stunden ohne Verletzungen. Zum Abschluss dann nach die dunkle Seite der Macht und alles ist gut
Bastelstunde: AHK anbauen, Teil 2 E-Satz
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super, wo hastn' den Vader gefunden? :lacha:
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Bei Thingiverse, 3 D Druck.
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Ich hatte es damals bei meinem Carabus nicht geschafft an den Stecker der Rückleuchte Beifahrerseite heranzukommen und musste Möbel abbauen - freut mich für dich, daß Du anscheinend zarte Händchen und lange Arme hast.
Irgendwie doch schön, wenn man seinen Bus mit Eigenleistung aufwertet. :fingerh: -
Das blöde auf der Beifahrerseite ist ein kleines Blech über dem Stecker. Ja, mein linker Arm und Daumen durfte keinen mm dicker/muskulöser sein
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Man kann doch einfach die Rückleuchten heraus nehmen. Dann sollte das Stecker anstecken doch kein Problem sein.
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Man kann doch einfach die Rückleuchten heraus nehmen. Dann sollte das Stecker anstecken doch kein Problem sein.
Guter Witz. Nicht im Carabus Beifahrerseite. -
Na dann hoffe, das die Glühlampen ewig halten. Bei mir kommt man da super ran, war aber noch keine kaputt. Aber Anhängekupplung habe ich auch schon angebaut
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Wenn ich einen Lieferkasten mit reingeworfener Luftmatratze hätte, käme ich auch leicht an die Rückleuchten.
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Bisschen mehr als eine Luftmatratze ist schon drin, aber dort hinten ist Stauraum für Campingstuhl und Tisch, für Vorzelt, für Grill und Auffahrkeile und 3 Kästen Bier passen da auch noch rein. usw. Da muss ich nichts verkleiden. Ist nur Stauraum
Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht, warum man nicht wie Früher außen 2 Schrauben im Rücklicht hat. Beim Trabant musste ich nicht vorher den Kofferraum ausräumen:)
Kann natürlich sein, heute würden die Leuchten geklaut -
Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht, warum man nicht wie Früher außen 2 Schrauben im Rücklicht hat.
Weil es schick aussehen soll und besser abzudichten ist. Beim Lieferkasten ist das ja auch kein Problem. Den Ausbauern ist es anzulasten, dass Design vor Funktion geht.
Allerdings, mein Kasten Baujahr 2006 hat hinten noch die ersten Glühlampen. -
Meiner fährt seit 2016 immer mit Licht jetzt ca. 100000km und bisher hab ich auch nur H7 getauscht
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Bei Thingiverse, 3 D Druck.
Kannte ich noch nicht. Die Seite habe ich mir grad mal angesehen. Super Idee!
https://www.thingiverse.com/thing:4961305 -
Hast Du vielleicht noch einen Link zu der AHK mit E-Satz?
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Lustig wird es bei einem ausgebauten Kasten, wenn man hinten Abstandswarner hat und zum Abschalten der Pieperei an die Sensor-Steuerung muß. Ich habe sie nicht gefunden, da sie nicht in der Säule lag, sondern irgendwo in der rechten Seitenwand, wo ich ohne völlige Demontage der Möbel nie rankomme. Somit habe ich immer 'leichte' Nerverei beim Rückwärtsfahren.
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Die bekommt ihren Saft aber bestimmt irgendwo von der Rückfahrleuchte
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Die bekommt ihren Saft aber bestimmt irgendwo von der Rückfahrleuchte
Wenn das die Antwort auf meine Sensor-Steuerung sein soll:
Es gibt aus der AHK-Steuerung einen Draht, der 12 V ausgibt und der muß an die Abstandssensor-Steuerung angeschlossen werden, dort gibt es einen Eingang zum Inaktivieren der rückwärtigen Sensoren.
Die 12V jetzt über ein Relais/MOSFET, welches der Abstandssensoreinheit die gesamte Versorgung abschaltet, sofern sie überhaupt vom Rücklicht gespeist wird, kann man probieren, aber was dabei rauskommt, weiß ich nicht. -
Man kann doch einfach die Rückleuchten heraus nehmen. Dann sollte das Stecker anstecken doch kein Problem sein.
Beim Westfalia Columbus geht das tatsächlich ohne Probleme, der hat da hinten keine Einbauten . Muss nicht immer ein Lieferwagen sein… -
Naja so einen Stecker vom Rücklicht abziehen und wieder anstecken ist doch mehr Fummelei, als 2 große Flügelmuttern zu lösen. Wenn ich mit der Hand im Loch bin, stelle ich mir das lösen der Muttern einfacher vor, als mit einer Hand den Stecker ziehen, der sicher auch noch irgend eine Verriegelung hat.
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HaHa, probier das mal bei meinem. Da ist der Wassertank Zulaufschlauch so gelegt, dass du auf der Beifahrerseite keine Chance hast an die untere Mutter ranzukommen. Von ober an den Stecker zu kommen war da bedeutend einfacher.
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