Lieferverzögerung

  • Hallo!
    Je länger man wartet um so größer ist die Freude auf das Fahrzeug.Ihr könnt Euch garnicht vorstellen,als nach 15 Jahren die Meldung kam,ich kann den Trabant abholen.Nach einem Jahr die Wende und 15000 Ostmark für umsonst ausgegeben.Da sind doch die jetzigen Lieferzeiten bis 3 Jahre Pile Pale.Vor allem hat jeder Bundesbürger heute irgend ein Auto was man zwischenzeitlich als Camper umrüsten kann um die Zeit zu überbrücken.Ich habe noch mehre Fahrzeuge,die ich ohne großen Aufwand mit wenig Geld umgerüstet habe.Nutze ich immer noch für Fahrten trotz Kasten wenn meine Frau nicht mit möchte.Könnte aber mit,es ist auch für zwei Platz.Ich habe mit meinem Mooveo erst eine Reise gemacht purer Luxus,aber es zieht mich auch immer wieder zu den Wurzeln des Camping zurück,wie wir mal vor 65 Jahren angefangen haben.Otti mit der Blechkiste reparieren hast Du recht, denn mein Hubdachwohnwagen aus Glasfaser verstärktem Kunststoff lies sich nach meinem Unfall nicht mehr reparieren.Das war auch mitentscheidend für die Blechkiste.
    MfG ManniK73

  • Wir sind auch seit samstag von der cmt zurück. Das subjektive gefühl, dass mehr kawa ausgestellt waren kann ich nicht bestätigen. Das interesse an diesem typ war (gefühlt) deutlich größer. Hängt m.E. mit den Preisen zusammen. Auch die Kawa sind im preis gestiegen. Fiat hab ich sehr wenig gesehen. Wenns denn von PSA ist dann sind es Jumper Basisfahrzeuge. Ford ist wirklich viel. Sprinter bzw. MB ist so ex orbitant teuer, dass ich mich frage wer die haben will.
    Der verkäufer unseres vertrauens war auch vor ort. Auf nachfrage hat er bestätigt, dass unser neuer tatsächlich bei ihm auf'n hof steht. Es müssen noch die teile eingebaut werden, die er beim hersteller nicht geordert hat um noch ein wenig geld zu verdienen. Die rechnung soll in der lfd. Woche verschickt werden. Autonummer ist schon für 4 Wochen reserviert. Hoffentlich ist das nicht zu optimistisch.

  • Meine Prognose:
    In den nächsten Jahren wird es eine deutliche Verschiebung geben.
    Die schmalen Teilintegrierten sind im Kommen. Und da ist ein Wechsel vom Triebkopf sehr viel einfacher. Da wird der Ford mächtig an Marktanteil gewinnen, auch mit der 170 PS Automatik.


    Im Gegenteil, die TI sind zunehmend problematisch da sie zu lang werden wegen der Triebköpfe. Der Ducato war schön kurz! Das macht teils über einen halben Meter aus!

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Moin!
    Wir haben den unsrigen tatsächlich nach 19 monaten auf dem hof zu stehen. Bilder stelle ich noch ein.
    Damit hat die ungewissheit ein ende.
    Jetzt kriegt er noch unterbodenschutz. Dazu muss er noch mal weg.
    Aber dann gehts los erst mal in die nähe (am besten mit s-bahnanschluss). Starnberger- oder Ammersee oder Osterseen.
    Im april gehts dann 7tage nach sachsen (dresden + leipzig), sachsen-anhalt (wittenberg) und brandenburg.
    Mein gott wie ick mir freue.

  • Gratulation. Zum Fahrzeug und auch zu der Vernunft, jetzt trotz aller Euphorie nicht gleich loszufahren (Schmutz und Nässe an den Unterboden), sondern erstmal den UBoSchutz zu machen. :fingerh: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ford wird noch eine Weile brauchen,
    bis die Kunden das lange unfaire Verhalten von FORD mit den unzähligen Motorschäden
    wg. fehlerhafter Injektoren bei den ausschließlich 2,2 l Motoren vergessen haben.
    Später gabs dann Kulanz, aber nicht für Alle.
    Wurde in allen Wohnmobil - und Kastenwagenforen thematisiert, auch hier und im Nuggetforum.
    Unser TEC Freetec 598 auf 2,4 l Transit mit Zwillingsbereifung war davon zwar nicht betroffen,
    aber es hat fast ein Jahr gedauert, bis klar war, dass nur die 2,2 l Motoren betroffen waren.
    Bis dahin hieß es immer nur: "Transit MK 7 mit Motorschäden".
    So lange ist immer die Sorge mitgefahren, wann und wo stirbt der Motor und wird der Schaden
    "nur" hoch 4stellig oder gar niedrig fünfstellig.
    Deshalb käme mir ein Ford nie mehr ins Haus, obwohl mir die TI mit dem 170 PS Motor und der Automatik sehr gut gefallen.

    LG Peter


    Freiheit ist: Du fragst Dich morgens, was Du heute tun sollst. Zwang ist: Du weißt es.

    6 Mal editiert, zuletzt von womopter ()

  • Hi Peter,
    wenn du so nachtragend bist (wobei ich glaube im Grund verstehe, was du sagen willst) kannst du ja kaum noch was kaufen...solche Geschichten gibts inzwischen von nahezu jedem Hersteller, wo er sich beim Thema Kulanz und selbst verschuldeter Schaden, nicht mit Rum bekleckert hat. Ich selbst kann das von Peugeot (807) und VW (BITDI Motorschaden dank sich auflösendem Alukühler AGR, knapp 10T€) beisteuern, kenne Geschichten von MB und Rover (da wars glaub ich das Getriebe was mit Ansage und Schulterzucken kaputt ging) usw usw.
    Vielleicht ist man generell gut beraten, nicht immer das neueste entwickelte Motorenmodell zu kaufen sondern den Motor erstmal ein paar Jahre zu beobachten. Ich gebe zu, dass ist nicht ganz einfach, wenn die Politik in immer kürzeren Abständen neue, saubere Motoren fordert (naja, das Spiel ist ja eh bald ganz vorbei, wenn da nicht noch Vernunft einkehrt...).
    Der Knaller wäre ein Fort mit Kastenaussenmaßen wie der DUC oder noch breiter, so ein fetter Kasten, mit geraden Wänden, was nicht nur den Ladenutzen als Transporter steigert sondern eben auch den Nutzen als Womo, quer schlafen ohne Nasen und Hutzen...
    Generell glaube ich aber schon, dass gerade Ford da einen großen Schritt nach vorne gemacht hat, was die Tauglichkeit für Womos angeht, was Komfort und Triebwerk angeht und den Fuß werden sie nicht mehr aus der Tür nehmen und Stellantis ordentlich Marktanteile wegnehmen und vielleicht auch damit den Markt entspannen.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ...Stellantis ordentlich Marktanteile wegnehmen...


    Da nimmt niemand Stellantis was weg. Stellantis hat diesen Markt aufgegeben, weil es im Moment profitablere gibt.


    ...ist nicht ganz einfach, wenn die Politik in immer kürzeren Abständen neue, saubere Motoren fordert...


    Die Japaner und Koreaner kriegen das hin. Vielleicht sollten wir mal vom hohen Ross heruntersteigen. Wir sind nicht mehr die zuverlässige Ingenieursnation. Abgesehen von einigen inhabergeführten Mittelständlern.

  • Fiat und die ganze Gruppe können aber derzeit immer noch nicht liefern. Habe vorgestern von meinem Händler erfahren, daß sich der Liefertermin für unser Fahrzeug von geplant April - Juni auf Mitte September verschoben hat. Weitere Verschiebungen nicht ausgeschlossen. Problem sind die fehlenden Basisfahrzeuge.

  • Die Bänder müssen immer mal wieder, aber nicht ständig stillstehen. Auch Fiat wartet auf Teile, auf welche weiß der Geier.


    Die E-Ducatos werden ganz sicher auf einer oder mehrere anderer Linien gefertigt und leiden wohl nicht unter Teilemangel.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Es kam wie es kommen musste: Erneute Verschiebung auf Februar 23 und damit fast ein Jahr später! als als avisiert. Aktuell fehlen wohl u.a. Fensterdichtungen.
    Das wird auch erst mal luftverschaffend geraten sein, soweit kann keiner in die ungewisse Zukunft schauen.


    Einziger Trost: Im Winter brauch er es eh nicht.


    Das Drama mit dem Weinsberg Pepper TI geht weiter. Eigentlich sollte er diesen Monat geliefert werden.
    Erneute Verschiebung: Nun August/September.
    Mein Kumpel verliert nach der zweiten! unplanmässig verpassten Saison mittlerweile die Lust.
    Wenn! er kommt wären dann aus 6 Monaten 24 Monate geworden. Mit dem Wissen hätte er nie bestellt.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!