Innenhöhe von Fahrzeugen

  • Hallo liebes Kastenwagenforum,
    ich bin neu und habe durchaus versucht, mein Thema and der richtigen Stelle zu platzieren, aber sicher bin ich mir nicht. Also gerne verschieben und mich aufklären.
    Ich bin Georg 24, wohne in Dresden und zur Zeit im Studium und arbeite seit mittlerweile 4 Jahren nebenher.
    Im Moment bin ich auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug und würde gerne einen Transporter/Kastenwagen H3 kaufen da ich 1,90m groß bin und gerne aufrecht stehen können möchte. Allerdings ist da natürlich die Auswahl wesentlich eingeschränkter als bei H2.
    Daher meine Fragen:
    Viele Hersteller haben bei H2 eine Höhe von 193-196cm im Laderaum angegeben, aber von wo bis wo genau ist diese Höhe gemessen?
    2. wie viel Höhe verliere ich mindestens durch den Bodenaufbau/ Verkleidung der Decke?



    Ich freue mich auf eure Antworten.
    LG Georg

  • Hallo Georg, erstmal ein kleiner Hinweis: Du must Dich vorstellen, das gehört hier zum guten Ton, sonst kriegst Du (berechtigterweise) einen Anschiss vom Moderator. Hol es am besten gleich nach, auch wenn Du noch keinen Kastenwagen hast.
    Zu Deiner Frage: Du freust Dich auf unsere Antworten, aber freu Dich nicht zu früh. Ich bin, weil ich schon zu lange auf dem Sofa sitze, gleich rausgelafen und habe meinen H2 nachgemessen. Sorry, ist innen nur 1,87m hoch, dabei habe ich den Fußboden samt Isolierung und die Deckenverkleidung berücksichtigt. In meinem Kawa ist allerdings die Fläche, in der ich aufrecht gehe, nur etwa 200x55cm² groß, und Kochorgien führe ich nicht durch. Insofern wäre es für mich keine Katastrophe, den Kopf etwas neigen zu müssen. Für Dich wäre aber die oft genutzte Anordnung mit Querbetten schon eine Herausforderung.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Ja die Anordnung im Innenraum habe ich schon viel durchdacht und für L3 (oder L4) eigentlich eine schöne Variante gefunden. Gibt es dafür eigentlich ein schönes Tool zur Digitalisierung, sodass man das hier gut teilen kann und evtl. Fehler beanstandet werden können? im Moment habe ich das nur auf Millimeterpapier gezeichnet.

  • Ich habe gerade in meinem H2 Jumper mal gemessen, 1,88cm Stehhöhe nach dem Ausbau in der Mitte. Dazu kommt dann in etwa 8mm Deckenverkleidung und 34mm Bodenaufbau. Also ca. 192cm vom Boden zum Träger der Decke, zwischen den Träger wird es nochmal 2cm mehr sein.


    Willst du selber ausbauen?


    Gruß Tim

  • Mein Sohn, 196cm groß, hat sich deswegen einen Transit in H3 gekauft, da es mit Bodenaufbau und Isolierung der Decke schon recht knapp wird auch bei 190cm Größe.
    Und auch in der Dusche will man das Wasser ja über den Kopf laufen lassen können ohne in die Knie zu gehen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich habe gerade in meinem H2 Jumper mal gemessen, 1,88cm Stehhöhe nach dem Ausbau in der Mitte. Dazu kommt dann in etwa 8mm Deckenverkleidung und 34mm Bodenaufbau. Also ca. 192cm vom Boden zum Träger der Decke, zwischen den Träger wird es nochmal 2cm mehr sein.


    Willst du selber ausbauen?


    Gruß Tim


    Ja, ich möchte das gerne selbst ausbauen.

  • das braucht man gar nicht ausmessen, denn präzise Angaben zur Dicke von Bodenplatte / -dämmung und Dachdämmung stehen ja noch aus.
    Bei H2 kommen die Serienausbauer so auf 185 bis 188cm lichte Höhe in der Mitte. Man nehme also einfach H3, wenn man mit 190 cm (+ Schuh) da noch stehen will. (Fiat Ducato und ähnliche).
    Einfach mal in einen ausgebauten Kastenwagen der großen Serienhersteller hineingehen. Da bekommt man sofort ein Gefühl für die Höhe H2 und H3.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich würde Dir Daten, auch im Hinblick auf die Schlafsituation Längsbetten einzubauen. Bin selber 1,97 groß und habe mich nach ausgiebigen Testen und probeschlafen für einen Fiat L5 H3 entschieden. Alles andere hätte mich früher oder später eingeholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!