Telepass Erfahrungen gesucht

  • Moin allerseits,
    Jetzt muss ich nochmal was nachfragen zu Bip&Go. Ist bei der Bestellung der Box irgendwo die Höhe des Fahrzeuges zu berücksichtigen? Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass dies entscheidend ist. Bei Maut1 wird zwischen <3,5t und 3m Höhe und >3,5 to und über 3m Höhe unterschieden. Nur bei Bip&Go habe ich nichts gefunden.
    Gruß Charon

  • Moin,


    Ganz normal den Bip&Go Badge a-la-Carte bestellen.
    An den Mautstationen eim einfahren wird dein Fahrzeug " vermessen" dort sind Lichtschranken verbaut. An manchen Stationen in Frankreich sind z.B. auch Waagen verbaut.


    VG

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Moin,


    Ganz normal den Bip&Go Badge a-la-Carte bestellen.
    An den Mautstationen eim einfahren wird dein Fahrzeug " vermessen" dort sind Lichtschranken verbaut. An manchen Stationen in Frankreich sind z.B. auch Waagen verbaut.


    VG


    Servus,


    Hierzu kurze Frage.
    Ich habe es bisher so verstanden, wenn über 3m Höhe ich das Angebot nicht mehr nutzen kann.
    Wäre sonst schon interessant, da wir unter 3,5t sind aber halt 3,1m Hoch.
    Danke

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Guck mal hier...


    https://www.bipandgo.com/de/ai…e/quelle-voie/#question-2


    Da gibt es auch ein Video zu und eine bebilderte Anleitung...


    Zur Not einfach eine Mail in deutsch an den Service schicken.
    Sie antworten schnell und kompetent.

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Servus,


    Hierzu kurze Frage.
    Ich habe es bisher so verstanden, wenn über 3m Höhe ich das Angebot nicht mehr nutzen kann.
    Wäre sonst schon interessant, da wir unter 3,5t sind aber halt 3,1m Hoch.
    Danke



    Steht hier auf der Seite in FAQ, Auszug: https://www.bipandgo.com/de/ai…elepeage/quels-vehicules/


    "Ich fahre ein Fahrzeug, das schwerer als 3,5t und höher als 3m ist. Kann ich die elektronische Maut Bip&Go benutzen?
    Bip&Go verkauft keine Badges für leichte Nutzfahrzeuge. LKW, Bus und Camping-Wagen der Kategorie 3 und 4 benötigen einen Badge für Lastkraftfahrzeuge.


    Wenn Sie Unternehmer sind, können Sie bei Eurotoll (Firma der Gruppe Sanef) ein Abonnement abschließen."


    Fahrzeugklassen https://www.autoroutes.fr/en/vehicle-classification.htm


    .....über 3 Meter verkaufen die nicht Klasse 3

  • Wenn dein Fahrzeug Klasse 2, bauartmäßig unter 3 m ist und kleiner oder gleich 3,5t hat dann ja. Wenn du zusätzliche Teile auf dem Dach hast, Ladung, die über die 3 m raussteht, kannst du trotzdem durchfahren. Ladung zählt nicht zur Höhe dazu.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ein Tip zu Bip&Go:
    Die Halterung von dem On-Board Element ist identisch mit der von BroBizz (Dänemark).
    Die Geräte können auf den einmal geklebten Halter aufgeschoben werden.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet die Nichtbenutzung nach 12 Monaten auch Geld, steht aber sehr versteckt im Anhang der AGBs


    https://www.bipandgo.com/de/conditions-generales-de-vente/


    Zitat

    1,70 € / laufenden Monat und Plakette. Nur Nutzungsmonate werden abgerechnet; bei Nichtbenutzung der Plakette wird für jeden Zeitraum von 12 aufeinanderfolgenden Monaten jeweils im 13. Monat eine Nichtbenutzungsgebühr von 10€ in Rechnung gestellt.


    Bei Mango habe ich den entsprechenden Part noch nicht gefunden.

  • Bei einem anderen Mautobox- Anbieter habe ich Folgendes gelesen:
    ACHTUNG
    In Frankreich wird unterschieden zwischen Mautboxen für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen und 3 Metern Höhe und unter 3,5 Tonnen und 3 Metern Höhe. In der Praxis hat sich allerdings gezeigt dass es bei der Messung eine gewisse Unschärfe gibt. Fahrzeuge mit über 3,5 Tonnen, aber unter 3 Metern benötigen deshalb die Mautbox für PKW. Nur wenn ein Fahrzeug deutlich über 3,5 Tonnen und 3 Meter Höhe ist wird die Mautbox für große Fahrzeuge benötigt. Hier ein paar Beispiele:


    • Fahrzeug ist 4,2 Tonnen schwer, aber 2,95 Meter hoch -> die Mautbox für Fahrzeuge bis 3 Meter funktioniert
    • Fahrzeug ist 4,2 Tonnen schwer und 3,06 Meter hoch -> Die Mautbox für Fahrzeuge über 3 Meter funktioniert


    Bei der Höhe wird die reine Fahrzeughöhe gemessen, Aufbauten sind zu vernachlässigen. Die genannten Beispiele sind aus unserer Praxis und nur Empfehlungen, auf die wir keine Garantie geben können. Die Einordnung erfolgt automatisch an der Mautstation.“.


    Also könnte ich mit dem aufgelasteten Kastenwagen (4,25t, 2,75 m hoch) und 1,5 t Anhänger, natürlich artig mit den gelben „ANGLES MORTS“ Aufklebern auf dem Zugfahrzeug, entspannt mit der Kategorie 2 fahren? Kann ich mir nicht vorstellen. Wäre doch eigentlich Kategorie 4?

  • Ich hole mal den Faden wieder vor:
    Im August war ich u.a. in Portugal. Meine Mautbox für meinen Kawa von Mango hat bei den Streckenabschnitten wo "radiocontrolled"-Schilder waren in PT, funktioniert. Bei dem AB-Betreiber "Via Verde" (Porto-Lissabon) bin ich durchgefahren ohne jedes Signal. Jetzt warte ich auf Post aus Portugal. Kann mir jemand sagen, ob der Pieper auch für Via Verde funktioniert. Den Service von Mango habe ich schon angeschrieben. Piepen ist kein Indikator für Funktion war die Antwort, kurz zusammengefasst.
    Gruß Simon

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • ich war in Juli in Portugal mit dem gleichen Problem. Ich gehe aber davon aus, dass abgebucht wurde, da bei den Schranken von Via Verde auch kein Piep ertönte, aber am Ende ein Preis bei der Ausfahrt aufleuchtete. Post habe ich nicht bekommen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!