Hallo von einen Neuen suchenden aus Niedersachsen.

  • Moin @all meine Name ist Michael und ich bin noch auf der Suche,es wird wahrscheinlich in Richtung 6,36 Meter gehen oder doch "nur" 6 Meter ?
    Muss mir mit meiner mit Chefin noch ein paar Fahrzeuge anschauen, wahrscheinlich geht es in Richtung Clever,Pössl oder Adria.
    Aktuell haben wir einen älteren Fendt Wohnwagen mit ca. 5 Meter Aufbaulänge, wir Campen seit 1997.
    Im Sommer geht es oft Richtung Süden. teilweise mit mehrfachen Standortwechsel.

  • Danke für die nette Begrüßung.


    Mit Sicht auf unseren Wohnwagen,haben wir eigentlich keine großen Ansprüche,aber auch keinen Zeitlichen Druck,im Moment sind viele Sondermodelle mit guter Ausstattung und Preis-Leistung Verhältnis natürlich vergriffen,zum kaufen ist aktuell der schlechteste Zeitpunkt.


    Es stellt sich auch die Frage,wie der Überarbeitete Ducato aussehen wird und was sich wirklich ändert.

  • Hallo, Michael,


    willkommen. Beim Kastenwagen ist es wie im normalen Leben. Jeder Zentimeter zählt. Bist Du wenig in Ballungsräumen unterwegs interessiert es weniger, wie lang das Gefährt ist. Magst Du gern Längstbetten als Komfort des Alters, sind 6,36m schon gut.


    Fahre jetzt auch tagtäglich mit meinem Kasten und habe in der Regel wenig Platzprobleme..... irgendwann auch wieder zum Reisen.

  • @20Hope20
    6,36 Meter ist eigentlich auch mein Favorit,zumal wir außerhalb von Ballungsräumen unterwegs sind,einziger Vorteil von 6 Meter Modellen ist die größere Auswahl.


    Pflicht ist für uns bis jetzt Heavy/Maxi Fahrwerk, Rahmenfenster, Kompressor Kühlschrank und es reicht ein Standard Toiletten Raum ohne Schnickschnack .


    Hoffe auch das es bald im Mal wieder losgehen kann,war das letzte Mal im August in Kroatien unterwegs, danach ist alles in Wasser gefallen....wie bei vielen anderen auch.

  • Die ZF Wandlerautomatik soll sehr gut sein,bin aber im Moment eher auf Handschaltung,da ich diese sonst auch nur fahre und ich möchte mich auch nicht zu sehr bei der Auswahl einschränken. Es sind nochmals 4-5K mehr für die Fiat Automatik im Vergleich zum Citroen Handschalter, Qualitativ tun sich die Motoren wohl nicht viel ?

  • Pro Fiat: Nutzfahrzeugmotoren, Camper-Assistance mit verlängerter Kulanz.
    Pro Citroen: Günstigerer Preis
    Auch die Werkstattkosten sollen Unterschiedlich sein.


    Automatik im Wohnmobil halte ich auch für verzichtbar.

  • Pro Fiat: Nutzfahrzeugmotoren, Camper-Assistance mit verlängerter Kulanz.
    Pro Citroen: Günstigerer Preis
    Auch die Werkstattkosten sollen Unterschiedlich sein.


    Guten Abend Nordwind, danke für die Hinweise und Infos,ich musste erstmal "Camper-Assistance "googeln,aber der Citroen Motor ist ja auch wohl ein Nutzfahrzeugmotor , zumindest scheint dieser PSA Motor nicht in einem PKWs eingesetzt zu werden oder was meinst du mit Nutzfahrzeugmotor ? Er wird ja auch z.B. von Paketdiensten im Jumper und Boxer gefahren.


    FIAT CAMPER ASSISTANCE
    Über 6.500 Fiat Professional Werkstätten in ganz Europa sind für die Betreuung von Reisemobilen auf Ducato oder Talento Basis ausgelegt, und 1.800 von diesen erfüllen die Anforderungen, um zum Netzwerk von „Fiat Camper Assistance” zu gehören.

  • Die Camper-Assistance ist bei den Werkstätten nicht sonderlich beliebt, du musst dich selbst an sie wenden. Dann können Dinge auf Kulanz geregelt werden, von der die Werkstatt sagt, es gäbe keine Kulanz. Auch kann es zur Beschleunigung bei Teilelieferungen kommen.

  • Für mich war die Automatik absolutes muss!
    Vor allem spielt der Mehrpreis bei dem Gesamtpreis in meinen Augen nur eine untergeordnete Rolle... Wir haben für uns entschieden keine finanziellen Kompromisse mehr zu machen. Dafür haben wir zu lange und zu hart gearbeitet...


    Wer für eine unverschämt teure Automatik hart arbeiten muss, findet nicht den Kompromiss des geschalteten Getriebes.
    Das sind eigene Empfindlichkeiten. :rolleyes:
    Das kommt auch auf die zeitliche Häufigkeit der Nutzung des Fahrzeuges an, in Relation gesetzt der verbliebenen Standzeiten.


  • Es stellt sich auch die Frage,wie der Überarbeitete Ducato aussehen wird und was sich wirklich ändert.


    Dann stellen sich alle Fragen im "Irgendwann" nochmal neu, da es an Antworten fehlt!


    Glaskugel-Ducato.:D


    Wir sind aktuell im "Jetzt"!


    Ansonsten warten und neu denken.


    Ob Windows 14 besser läuft als 10, kann auch keiner derzeit beurteilen.


    Jetziger Ducato läuft weitesgehend stabil. :rolleyes:


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!