Dichtigkeitsprüfung

  • Hallo Leute,
    hätte eine Frage bezüglich der Dichtigkeitsprüfung.


    Was wird denn da überhaupt genau gemacht?
    Bei uns wurde dies im Dezember gemacht, 90€ bezahlt.
    Heute als ich so auf dem Bett gelegen bin, ist mir aufgefallen, dass bei beiden Deckenlampen die Ecken um die Schrauben herum gebrochen sind.
    Erst dachte ich, hmm wird wohl wegen warm kalt über den Winter gebrochen sein.
    Aber dann sind meine Gedanken zu dieser Dichtigkeitsprüfung gekommen und ob es nicht sein kann, dass da die Lampen abgebaut werden, um eben mal zu prüfen ob denn bei den Hekis alles dicht ist.


    Wenn ich jetzt beim Händler anrufe und frage, dann heißt es eh nur wieder bei uns wäre da nichts passiert...

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Diese Mühe wird sich wohl eher niemand machen.
    Es wird mit ein Feuchtigkeits Meßgerät gemessen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Zu diesem Thema ist dieses Forum mit vielen Beiträgen gesegnet.


    Aber möglicherweise wurde bei deinem Heki genauso gepfuscht wie bei deiner Markise.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Zu diesem Thema ist dieses Forum mit vielen Beiträgen gesegnet.


    Aber möglicherweise wurde bei deinem Heki genauso gepfuscht wie bei deiner Markise.


    Habe leider nichts darüber gefunden bei der sf.
    Innen ist alles trocken, und vor der Prüfung waren die Lampen eigentlich noch ganz.

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Kann es sein, dass der Autor "beisele" uns veräppeln will?
    Klickt man sein Profil an, stürzt das Forum regelmäßig ab.


    Und die beiden aktuell laufenden Fragen (diese hier und die zur Markise) klingen zumindest sehr schräg; ebenso wie die Reaktionen zu erhaltenen Kommentaren anderer Forumsmitglieder.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Schau mal da


    Ok, den hatte ich nicht zu 100% gelesen
    Aber wenn eben an allen möglichen Stellen nach möglich eintretendem Regenwasser gesucht wird, könnte es doch gut sein, dass die Lampen welche in der Nähe der Dachfenster abgebaut wurden.

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Kann es sein, dass der Autor "beisele" uns veräppeln will?
    Klickt man sein Profil an, stürzt das Forum regelmäßig ab.


    Und die beiden aktuell laufenden Fragen (diese hier und die zur Markise) klingen zumindest sehr schräg; ebenso wie die Reaktionen zu erhaltenen Kommentaren anderer Forumsmitglieder.
    Gruß Holger


    Klar, das ist meine Erfüllung und nur deswegen bin ich hier.
    NICHT

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Klar, das ist meine Erfüllung und nur deswegen bin ich hier.
    NICHT


    Dann erklär doch mal bitte, weshalb Dein Profil diese Probleme auslöst. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • bei mir stürzt auch nichts ab. ich habe letzten Monat die erste Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Was machte er? Er drückte ein Messgerät an ca 5 stellen im Wohnmobil an die Wände und sagte alles gut. Meistens sagte er, dass er an die Messpunkte laut Protokoll nicht drankommt, weil alles mit Möbeln verbaut ist. Nach 10 Minuten war alles gemacht, ich war auch irritiert und fragte mich, wieso ich dafür 50km hingefahren bin. Nun gut, wenn die Garantie es verlangt...bin nur froh, dass ich beim kauf ein Inklusivangebot aushandeln konnte und nichts bezahlen muss.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Bei Kastenwagen wird da normalerweise nur eine Rechnung geschrieben.;)
    Evtl. vorher noch eine Sichtprüfung.


    Das wird die beschriebene Realität sein, welche sich gut bezahlt auf der Rechnung abbildet. ;)

  • Wer ist so blöd und macht am Kastenwagen eine Dichtheitsprüfung. Dicht ist er bestimmt nicht :lacha:


    Derjenige welcher sich beim Neukauf in der Gewährleistung befindet und die Bedingungen erfüllen möchte.
    Er handelt nach Vorgaben des Herstellers.
    Sicherlich unverständlich für ein Mitglied, welches auch wiederum eingeschränkte Möglichkeiten bietet, um ein allgemeines Urteil sich hier erlauben zu dürfen.
    Eingeschränkt blöde oder?:rolleyes:

  • So gesehen gut, dass Pössl keine Garantie hat, nur gesetzliche Gewährleistung. :D:DDie kann nicht eingeschränkt oder an Vorgaben geknüpft werden.


    Gruß
    Michael


    Dann ist es halt die Gewährleistung meine Güte, aber es ist klar was gemeint war.
    Und ich weiß nicht wie Pössl es hält, aber in meinen Bedingungen der Gewährleistung von fünf Jahren gegen Feuchtigkeitsschäden ist es eine Bedingung.


    Gruß Otti

  • Das war überhaupt nicht auf Deinen Kommentar bezogen und es tut mir leid, wenn Du Dich irgendwie auf den Schlips getreten fühlst, das war nicht meine Absicht.


    Ich meinte es ernst mit den Bedingungen auf Pössl bezogen. Ich habe keine Ahnung , wie die bei Deinem Hersteller sind und habe auch nix dazu geschrieben.




    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!