Besseres Campingverhalten - Eine Initiative

  • Moin ,so wie ich das gelesen habe,wird das "nebenan" gut angenommen.
    Warscheinlich sind dort mehr Einsteiger und der Altersdurchschnitt ist geringer.


    In der Promobil gab es diese Verhaltensregeln schon vor vielen Jahren zu lesen ,aktuell wurde eine Neuauflage erstellt.
    Gebracht hat es noch nie was, weil Schwein bleibt Schwein da kann man nix machen.


  • Gebracht hat es noch nie was, weil Schwein bleibt Schwein da kann man nix machen.


    mit der Begründung
    keine Geschwindigkeitskontrollen mehr - Raser bleibt Raser?


    Ich finde die Idee grundsätzlich nicht so schlecht.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Moin ,so wie ich das gelesen habe,wird das "nebenan" gut angenommen.


    Naja, nicht wirklich. Ich lese da auch mit....

  • @DidiBee
    Ich finde es toll, dass du dich in den jetzigen Zeiten mit so viel Kraft und Engagement für eine so wichtige Sache einsetzt, die uns Campern in den nächsten Jahren immer wichtiger werden wird. Damit hängt nämlich direkt zusammen, mit welchen Einschränkungen wir unser schönes Hobby in Zukunft ausüben können.
    Natürlich drucke ich mir den Flyer aus und werde ihn an einem gut sichtbaren Platz aufhängen. Vielleicht ist es auch nicht schlecht, ein paar davon im Handschuhfach zu haben und gegebenenfalls jemandem hinter den Scheibenwischer zu klemmen, so als Wink mit dem Zaunpfahl. Natürlich werden es viele nicht ernst nehmen, sich vielleicht darüber lustig machen. Aber wenn man nur einen von vielen dadurch zum Nachdenken bringt, ist auch schon etwas passiert. Bei den anderen hilft dann leider kein Hinweis mehr.
    Gerade die vielen Camper ohne Erfahrung, die teilweise das Fahrzeug nur saisonweise mieten, haben hier handfeste Regeln, an die man vielleicht als Anfänger nicht denkt.
    So schleifen sich vielleicht manche schlechten Gewohnheiten erst gar nicht ein. Zumindest ist es ein Versuch, der es wert ist. Wenn sich viele diesem Aufruf anschließen, dann zeigt man nach außen, dass man nicht bereit ist, solches Verhalten zu dulden und die anderen auf eine starke Gemeinschaft treffen.
    Manchmal sind es keine Neulinge, sondern gerade „alte“ Camper, die sich daneben benehmen und nicht daran denken, ihr Verhalten zu ändern. Da wird kein Zettel helfen können, sondern nur direkte Ansprache. Das hat dann mit allgemeinem unsozialen Verhalten und Egoismus zu tun. Wenn jeder denkt, dieses Engagement, ein „Camper-Knigge“, bringt sowieso nichts und von vornherein aufgibt, wird sich auch nichts ändern.
    Wenn jeder nur ein klein bisschen dazu tut, ergibt sich schon eine ganze Menge. Alle werden wir nie erreichen.
    Der Flyer ist schön formuliert und optisch sehr ansprechend gestaltet. Man sieht, dass sehr viel Engagement und Mühe darin steckt. Ich danke dir dafür und bin dabei.

  • Bitte fahr langsam, bitte fahr leise.... bringt nix.


    Es ist zwar auch eine Art von Kontrolle aber Smileys haben sich im Straßenverkehr (Geschwindigkeit, Lärm) durchaus bewährt z.B. https://www.merkur.de/lokales/…eitsanzeigen-4695934.html
    Es gehört dazu halt auch immer die direkte Feedbackschleife von "tun" und "Ergebnis" dazu.


    Leider ist das beim Verhalten von mobilen Heimen nicht so einfach möglich.... der Wanderparkplatz im Landschafts- oder Naturschutzgebiet werden trotz der Appelle auch in 2021 wieder zu Müllkippen und Kloaken verkommen (siehe 2020). Das Verständnis der Bevölkerung wird weiter sinken, die Zahl der ultimativen Beschränkungen wird in 2021 weiter ansteigen... Daher muss ich Peter leider Recht geben. Die Uneinsichtigen müssen mit allen rechtlichen Instrumenten (Griff in den Geldbeutel) zur Raison gebracht werden.


    Daher ist vielleicht ein gut gemeinter Versuch zu Beginn der Saison die letzte Warnung?

  • Ich finde das persönliche Engagement verdient Respekt und auch Unterstützung im Rahmen subjektiver Möglichkeiten. Anderen, evtl. noch anlasslos den Flyer unter den Scheibenwischer zu legen empfinde ich jedoch als anmaßend und oberlehrerhaft. Das kann zu unerwünschten Reaktionen und schlechtem Nachbarschaftsklima führen.
    Die Verteilung sollte in jedem Mietfahrzeug starten und kein Vermieter wird etwas dagegen haben, seine Branche damit sympathisch zu halten, weil es grundsätzlich eine positive Sache ist. Wenn nur ein Punkt einen unwissenden aber durchaus aufgeschlossenen Neucamper (Mieter) erreicht, dessen Wichtigkeit ihm erst durchs lesen (Beifahrer während der Fahrt) bewusst wird, dann ist schon viel gewonnen. Zum Beispiel dieser mit den bereits überfüllten Mülleimern. Ein solcher Flyer kann schon sensibilisierend wirken und animieren doch zweimal nachzudenken ob das, was man da gerade tut, auch richtig ist.


    Ganz unabhängig davon und mitnichten ersetzend wären die geforderten drakonischen Strafen. Wenn das amtlich organisiert werden kann und nachhaltig betrieben würde. Deshalb nützt die reine Forderung danach -so korrekt sie ist- auch nichts.


    Weitere Auslegestellen der Flyer sehe ich auf CPs und bewirtschafteten SPs. Schaden kann er nicht....aber er ist ein Beitrag für die Nachhaltigkeit der ganzen Camperszene.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Das machen wir schon von Anfang an so, weil es ganz einfach die Regeln für ein auskömmliches Zusammenleben sind - nicht nur beim Campen, auch sonst.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!