Überschüssige Wärme im Bad

  • Nur mal so als Denkmodell. Im Bereich Dinette sitze ich. Da will ich es warm haben, wenn die Heizung läuft. Warum sind dann dort Verschlussklappen eingebaut? Die habe ich raus genommen - damit ist IMMER mindestens ein Warmluftstrang, meistens sogar 2, offen. Nun kann ich mit den ausgebauten Klappen die Auslässe verschließen, wo ich keine Warmluft haben möchte. In meinem Kasten ist die Heizung dadurch nie auf Störung gegangen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Jürgen,
    Du hast ja völlig recht mit Deiner Argumentation.
    Ich glaube, es geht darum, dass der Nutzer grundsätzlich die Möglichkeit hat, bestimmte Klappen zu schließen. Sollte er aber die Möglichkeit haben, alle Klappen verschließen, (was in der Regel kaum vorkommt) wird bei laufenden Heizung ein Rückstau entstehen, die Truma überhitzt und geht auf Störung. Daher sind sog."Zwangsausströmer" verbaut, um die Heizungswärme abzuleiten

  • Moin,
    bei uns sieht es so aus.
    Das reicht um es im Bad warm zu haben.
    Die Entfernung zur Truma beträgt höchstens einen Meter,und diese Stellung hat noch nie Probleme bereitet,
    obwohl nur dieses Endstück mit Luftklappe an einem Heizungsausgang hängt.
    Ist so vom Ausbauer montiert worden.
    An einem anderen Strang hängt aber ein Schlauchende, welches sich nicht verschließen läßt,da unter dem Boden vor der Dinette.
    Richtig auf mache ich die Luftklappe nur um nasse Motorrad Sachen zu trocknen.
    Dann könnte man gleichzeitig das Bad auch als Sauna benutzen.;)


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Klar, ein warmes Bad ist schön.
    Aber eine Temperaturdifferenz von plus 5 Grad oder mehr gegenüber dem restlichen Kasten braucht’s nicht unbedingt.


    Türe einen Spalt auf. Schwierig?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Da alle "alten" Pössl so eine Klappe wie @juhei haben, würde ich das beim Summit auch so nachrüsten. Geht schon nicht gleich ganz kaputt. Diese verschließt auch nicht 100%ig, so dass die Heizung nicht gleich kollabiert.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich würde auch den Ausströmer mit Klappe im Bad verbauen. Zusätzlich würde ich um meine Nerven zu beruhigen, im Wohnraum unter dem Tisch die Klappe entfernen, oder den Ausströmer aus dem Bad montieren. So kann die Heizung sicher nicht auf Störung gehen.


    Michael

  • Ein Gedanke wäre es den Strömer im Bad von hinten mit einem Y-Stück zu versehen (Muss nicht am Strömer sein, kann auch vorher abgezweigt werden.) und zusätzlich warme Luft in den Wohnraum des Kasten zu bringen.
    Dies geht jedoch nur wenn genügend Platz vorhanden ist.
    https://www.campingwagner.de/p…zNIZcPfbAOjgaAkAnEALw_wcB

  • Das mit der Tür ist nicht ein technisches Problem, sondern ein mentales.


    Hättest Du mit la Finestra auch ein mentales Problem? Weil manchmal nach 5 Tagen Regenwetter, ist ein zu warmes Bad plötzlich ein Luxusproblem!

  • Ich weiss jetzt nicht, welches la Finestra du meinst.
    Und ja: Ein - im Verhältnis zum Wohnraum - zu warmes Bad ist definitiv ein Luxusproblem. Nicht wegen der Wärme im Bad, sondern wegen der Energieverschwendung.


    Aber inzwischen habe ich hier ein paar praktikable Lösungsvorschläge für mein Luxusproblem bekommen. Ich denke, ich werde wohl Michaels Vorschlag aus #32 umsetzen.

  • Ich würde auch den Ausströmer mit Klappe im Bad verbauen. Zusätzlich würde ich um meine Nerven zu beruhigen, im Wohnraum unter dem Tisch die Klappe entfernen, oder den Ausströmer aus dem Bad montieren. So kann die Heizung sicher nicht auf Störung gehen.


    sondern wegen der Energieverschwendung


    Aha!

  • Aha!


    Wenn ich die für den Wohnraum gewünschte Temperatur einstelle, geht ein Drittel davon unkontrolliert (und nutzlos) in den kleinen Bad-Raum. Wenn dieser Anteil verkleinert wird, kommt mehr Wärme in den Wohnraum. Entsprechend weniger Energie braucht es insgesamt. Ist das nachvollziehbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!