Überschüssige Wärme im Bad

  • Normalerweise halten wir die Türe zum Bad geschlossen. (Das Feng Shui passt einfach besser als mit offener Tür. ;))
    Das bewirkt aber, dass dieser kleine Raum im Vergleich zum restlichen Wohnraum überproportional beheizt wird. Wenn man die Badtür aufmacht, kommt einem ein Schwall sehr warmer Luft entgegen.
    Gibt es einen Weg, diese Energieverschwendung zu vermeiden? Also einen Teil der Wärme, die dorthin geblasen wird, im Wohnraum nutzen zu können, ohne dafür die Tür offen halten zu müssen?
    Würde etwas am System Schaden nehmen, wenn man dort den Luftauslass teilblockieren würde, z.B. mit einem Lappen?

  • Bei meinem kann man die Ausströmerklappe zuklappen. Damit hält sich die Wärme im Bad in Grenzen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Lappen würde ich nicht nehmen. Üblicherweise sind Ausströmklappen verbaut, die man verstellen kann. Falls nicht würde ich sowas nachrüsten. Bei Heizbetrieb sollte aber nicht alles geschlossen sein damit im Heizsystem kein unnötiger Wärmestau entsteht.
    Gruß Pit

  • Würde etwas am System Schaden nehmen, wenn man dort den Luftauslass teilblockieren würde,


    Hallo Ivar.


    Da würde auch eine Verschlussklappe reichen, welche auch je nach Grad der Öffnung noch eine Teilwärme in das Bad leiten könnte.


    Desweiteren sind diese Klappen ja in den Ausströmern erfunden worden um diese verschließen zu können, oder nur um einen Teil der produzierten Wärme abgeben zu können.


    Was an Wärme dort nicht raus kommt, wird auf die restlichen Ausströmer dann verteilt und nimmt keinen Schaden.


    Der Warmluftstrom sucht sich dann seinen Weg der Öffnung und der ein oder andere sollte dennoch geöffnet sein (Wärmestau).


    Mit Rückmeldung und eventueller Abschaltung der Truma Kombi, konnte dann die Wärme nicht sinngemäß verteilt werden.


    Ein Lappen wäre eine optisch unschöne Lösung und die Teile kosten ja nicht die Welt.


    Beispiel (in passender Farbe dann gewählt):


    https://www.reimo.com/camping-…-warmluftverteilung?c=802

  • Genau so was hätte ich mir eigentlich als Original-Ausstattung vorgestellt. Schade, dass dort nur eine fixe Öffnung verbaut ist! Auch wenn das Nachrüstteil fast nichts kostet.
    Dank für den Tipp!

  • ... bei einem "Pössl Summit 640 - Modell 2020 " fehlt das Teil?
    Is ja unglaublich.
    Oft wird der Warmluftschlauch von der Heizung (Sitztruhe) in die Nasszelle mit einem T-Stück verteilt, wobei der gerade Durchgang (also der obere Strich vom "T") direkt in die Nasszelle geht und vom "senkrechten Strich des T" die Luft weiterverteilt wird. Das kann man selber korrigieren, indem man die Schläuche "umklemmt".


    Das Teil hier meine ich: https://www.fritz-berger.de/ar…-stueck-ts-achatgrau-4141




    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    4 Mal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • Tim und Andi haben da nicht ganz unrecht Ivar.


    Sollte eigentlich bei deinem Modell vorhanden sein.


    Leuchte doch mal bitte in diese Öffnung und kontrolliere diesen Warmluftstrang.
    Nicht das die Klappe im selbigen weiter hinten durch fest steckt, nachdem diese raus gefallen sein könnte?
    Oder ist dieses Truma Endstück erst gar nicht vorhanden?


    LG Otti

  • Ich vermute fast, dass der Ausströmer vom Hersteller bewusst so verbaut wurde, um zu vermeiden, dass bei Verschluss des Ausströmers ein Rückstau entsteht, und die Heizung damit auf Störung geht.
    Bei unserem Malibu gab es ebenfalls einen Ausströmer, der aus diesem Grund nicht verschlossen werden sollte.

  • Ich meine der Ausströmer befindet sich im Wasserbereich an der Dusche. Mit der gewählten Form dringt kein Wasser ein. Bei den Ausströmer mit den Klappen sind die beweglichen Teile zurückgesetzt und Wasser kann eindringen.
    Ist das ein Adria?

  • Ich vermute fast, dass der Ausströmer vom Hersteller bewusst so verbaut wurde, um zu vermeiden, dass bei Verschluss des Ausströmers ein Rückstau entsteht, und die Heizung damit auf Störung geht.
    Bei unserem Malibu gab es ebenfalls einen Ausströmer, der aus diesem Grund nicht verschlossen werden sollte.


    Am gesparten Geld seitens Pössl kann es jedenfalls nicht liegen.
    Und wenn dann auch noch das Warmluftrohr den kürzesten Weg zur Truma hat, liegt der Verdacht Nahe.
    Bei mir sind es jedenfalls weniger als 50 cm, da die Therme in der Sitzbank verbaut ist und ich habe nicht diese "Zwangsöffnung" im Bad.
    Sehr denkwürdig?

  • An der Truma sind doch 4 Auslässe. Jeweils 2 gegenüber. Ich dachte, dass man zwei Auslässe auf einer Seite nicht verschließen sollte, deshalb der Ring mit den Lamellen. Bei unserem Pössl ist auf der Seite an der der Badauslass angeschlossen ist (mit Lamellen) der Zweite direkt an der Heizung verschlossen, weil nicht gebraucht wird.


    Ist das verständlich??

  • Am gesparten Geld seitens Pössl kann es jedenfalls nicht liegen.
    Und wenn dann auch noch das Warmluftrohr den kürzesten Weg zur Truma hat, liegt der Verdacht Nahe.
    Bei mir sind es jedenfalls weniger als 50 cm, da die Therme in der Sitzbank verbaut ist und ich habe nicht diese "Zwangsöffnung" im Bad.
    Sehr denkwürdig?


    Bei mir sind das auch weniger als 50 cm.
    Blöd ist halt, dass die fixe „Zwangsöffnung“ ausgerechnet im Bad ist, genau dort, wo es für mich am ehestenSinn machen würde, mindestens zeitweise zu drosseln.

  • Bei unserem Pössl ist auf der Seite an der der Badauslass angeschlossen ist (mit Lamellen) der Zweite direkt an der Heizung verschlossen, weil nicht gebraucht wird.


    Yep....es konnte gefolgt werden. :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!