Thono will nen 4x4

  • ... Nettigkeiten wie 2 Kissen passend zum Polster und ein Spannbettlaken :lacha:


    Die "Wohnwelt" war bei unserem (weil Vororderfahrzeug) dabei, die beiden Kissen liegen bei uns auf der Esszimmerbank und der beige Spannbettbezug ist ganz praktisch, aber schön sieht anders aus. Auf Deutsch: Kann man sich sparen.

  • Danke sehr für das erlebte deiner besonders schönen Geschichte für dich/euch. :fingerh:


    Viele neue Reisen und Erlebnisse mit der neuen Errungenschaft Thorsten.
    Sieht sehr gut aus.


    Liebe Grüße Otti

  • Gute Fahrt mit dem Neuen. :fingerh:
    wer führt denn jetzt den Heizungs-Thread weiter? :eek:

  • Also optisch mußt du da noch ein wenig nachlegen, aber machst du ja, weiß ich ja :) Und deine Sig auch anpassen...
    Na dann, alles Gute, unfallfreie Fahrt und immer genug Traktion am Strand...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ein schöner Dachdeckerbus - gefällt mir! Wenn du auf diese Stahlräder AT-Bereifung aufziehst, lass gleich die Felgen schwärzen oder kaufe beim Freundlichen neue schwarze Felgen für die AT-Reifen - sieht um längen besser aus, als die Transporterkellen auf den silbernen Felgen.

  • Ein schöner Dachdeckerbus - gefällt mir! Wenn du auf diese Stahlräder AT-Bereifung aufziehst, lass gleich die Felgen schwärzen oder kaufe beim Freundlichen neue schwarze Felgen für die AT-Reifen - sieht um längen besser aus, als die Transporterkellen auf den silbernen Felgen.


    AT Reifen ist das nächste , muss nur schauen ob ich irgendwie 245er drauf bekomme (im COC stehen nur 225er) , sieht aber gar nicht so gut aus ...
    Tachoabweichung mit den Original Rädern derzeit um die 1,5% , also bei angezeigten 110km/h meint das Navi 108,5 km/h , damit würde bei 4% Zuwachs durch den grösseren Abrolllumfang der Tacho etwas zu wenig anzeigen - Tachoanpassung wollte ich mir eigentlich sparen ...

  • 245/70r16 ist kein Problem (sehen halt immer noch recht verloren im Radhaus aus), die Stahlfelgen müssten dafür auch breit genug sein. 245/75r16 ist eigentlich schöner und häufiger (NATO-Größe). Dafür müsste ziemlich sicher der Tacho im Steuergerät angepasst werden.

  • Genau genommen wird mittels Diagnosegerät nur der Umfang geändert. Klar kann Dir MB da nicht helfen, aber jeder Tuner der an MB schraubt. Wo gabs denn die Verbreiterung?

  • Danke an alle die sich hier beteiligt haben , für die Blumen ;)


    Hab heute mal etwas genauer Besitz vom neuen Fahrzeug ergriffen und bin eigentlich ganz angetan von dem was ich mir da mehr oder weniger blind gekauft habe ;)


    Der Sprinter als solcher ist vermutlich über jeden Zweifel erhaben, aber da muss ich erst mal noch etwas mehr Fahren um das abschliessend beurteilen zu können.
    Muss aber auch sagen das ich vor Kurzem gerade mit einem meiner fast neuen Clever unterwegs war, so riesig ist der Unterschied im Fahrverhalten dann auch nicht mehr ...


    Aber heut erst mal intensiv durch den Innenraum getigert ...


    Möbelbau kommt im Detail vlt. nicht ganz an den Columbus ran, aber um Einiges besser als Clever - optisch passt mir das ganz gut.
    Ja z.B. die Plastikscharniere an den Klappen mögen Verschleissteile sein, dafür laufen alle Klappen beim Schliessen auf kleine Plastikkeile, so dass sie fest sitzen und beim Fahren nicht klappern, das hat was.


    Die Dinettensitzbank ist zwar etwas konturiert aber auch hier sitzt (bzw. saß ;) ) man auf Dauer auf der Columbus Bank vermutlich besser.


    Sehr gut gefällt mir der halb und ganz ausklappbare Wandtisch ohne störenden Fuss, da darf er auch ein wenig instabil sein.
    Das Hin- und Her mit dem Tisch im Columbus hat uns schon manchmal genervt..


    Mit der Truma 6D(E) werde ich mich wohl arrangieren können, auch wenn mir die Fussbodenheizung fehlen wird. Muss allerdings noch ein paar zusaetzliche Ausströmer einbauen, aber das ist ja eher Kleinkram.


    Bad mit Banktoilette gefällt mir gut, mal sehen wie sich das beim Duschen bewährt, evtl. muss ich noch die eine oder andere Dichtnaht ziehen.


    Die Elektroinstallation, in Fahrtrichtung links unterm Bett, hinterlässt bei mir einen zweispältigen Eindruck.


    Einerseits grosszügig mit Schaudt Geräten ausgestattet (20A Lader im EBL UND 18 A Zusatzlader - ob das nötig war bei einem werksseitig verbauten 95Ah Bleiakku ???) , 45 A Schaudt Booster, extra Schaltmodul für die Wapu (damit hoffentlich keine defekten Microschalter in den Wasserhähnen mehr) und auch recht sauber verkabelt und an extra Metallgerüsten verbaut.


    Anderseits extrem raumgreifend eingebaut und dazu noch sehr schlecht zugänglich. Das muss ich wohl auf Dauer komplett überarbeiten, da wird extrem viel Raum veschwendet, von dem riesigen Gaskasten (2x11kg) den ich wegen der Truma D gar nicht benötige ganz zu schweigen ...


    Werd die ganze Elektrik auf Victron (Multiplus, Shunt, Cerbo und Solaregler) und einen selbstgebauten 400Ah LFP umstellen, die Bauteile hab ich schon hier - berichte ich dann separat :)


    Soweit erstmal :)

  • Zum Thema Felgen u, Reifen kann ich diese Empfehlen: Delta WP 18 Zoll mit 265/60 r18 AT-Reifen BF Goodrich. Sieht deutlich besser aus als die schmaleren 245er und bei rund 100000 € Invest ist es eh schon Wurscht die paar Euro mehr zu investieren


    Abrollumfang ist gleich den 245/75/16. Ein Teilegutachten ist bei den Felgen mit dabei, keine Tachoangleichung. Traglast passt auch für den 419er


  • Wenn wir schon bei Rädern sind ... die Delta Legacy Forged sind geschmiedet und daher als eine der wenigen Felgen leichter als entsprechende Stahlräder. Hier bei mir auch 265/60R18 ohne Tachoangleichung, sofern im Auslieferzustand mit 225/75R16.


    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Auf 4x4 die nicht nur vor der Eisdiele stehen gehören Stahlräder.


    Wenn Dir die Alu zu kostspielig sind dann ja. Wenn Du im 21 Jahrhundert noch der Meinung bist die MB Stahlfelgen mit schlauchlosen Reifen mit dem Hammer wieder gerade biegen zu können sieht es nicht gut für dich aus.


    P.S. Muss aber zugeben, dass ich auch Stahlfelgen genommen hätte wenn ich für die breiteren Reifen welche mit passender Traglast und Größe gefunden hätte.

  • Offenbar hattet ihr noch nie einen Felgenschaden abseits der Wege in felsigem Gelände. Da ist mit LM-Rädern dann wirklich "Ende Gelände". Aber für SPO ohne Trecker reichts.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!