Hallo Kastenwagen-Gemeinde,
frohe Weihnachten!
...und folgendes Anliegen:
Ich habe eine Energiebilanz (Stromverbrauch in Ah pro Tag) im Internet gesehen, die für Sommer und Winter die durchschnittlichen Verbräuche pro Tag aufschlüsselt. (die Quelle (Link) kann ich nachliefern)
In dieser Bilanz wird unterschieden nach Sommer und Winter.
Logischerweise sind im Winter die Verbräuche für Licht, Heizung und Warmwasserbereitung höher.
Was mich allerdings am meisten in dieser sehr nachvollziehbaren Bilanz irritiert, ist die Tatsache, dass sowohl im Sommer als auch im Winter ein großer prozentualer Anteil der verbrauchten Batteriekapazität auf das Konto "Grundverbrauch" geht (ca. 30 bis 35 %).
Kann mir jemand erklären wofür diese Ah verheizt werden und ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Posten entscheidend zu verringern?
Mir ist auch aufgefallen, dass bei den neuen Autos bei eingeschalteter Zündung auch ohne dass Verbraucher eingeschaltet sind, die Batterie sehr schnell leer wird.
Wie kann das sein? Was sind das für Verbraucher, die bei eingeschalteter Zündung die Batterie leer ziehen?
Ist es quasi das "Hirn" des Autos, der Bordcomputer, der "Systembus" (was immer das ist) ?
Wäre schön, wenn hier jemand ist, der z.B. Kfz-Mechatroniker gelernt hat und mir/uns das in einfachen Worten erklären kann!