Fahrtlicht umrüsten auf LED

  • Warum man da unbedingt LED Licht haben muss


    man muss gar nicht - wenn man kann, dann kann man. Man kann aber auch jemanden mit Kerze vorneweglaufen lassen.


    Aber diese Diskussion ist nicht nur einmal geführt und obendrein müßig. Deswegen beenden wir sie hier wieder. Sag ich.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Unabhängig von schlechten Wetterverhältnissen über Tag, wo Licht einschalten mit Selbstverständlichkeit betrachtet wird.


    Und am Tag siehst du einen Unterschied ob Led oder Halogen? Ich denke mal die Led Fraktion wird wohl eher ohne Licht am Tag unterwegs sein, um die teuren Leds zu schonen. Ich schalte das Licht nie aus. Nur wenn ich ihn mal aus der Werkstatt abhole fahre ich ohne Licht, bis ich es bemerke. Die schalten das Licht immer aus. Meiner hat jetzt 105000km und mehr als 30km bin ich bestimmt nicht ohne Licht unterwegs gewesen. Ich hätte also bis jetzt schon den 2.Satz Leds verballert.

  • Arbeitszeit bei Sonnenaufgang und Ende bei bürgerlicher Dämmerung. :D


    Ich arbeite 2 Schichten. In einer Woche starte ich 5.00 Uhr und in der Anderen komme ich 23.00 Uhr nach Hause. Außer 4 Wochen im Sommer habe ich also immer eine Nachtfahrt pro Arbeitstag.


    Aber am Wochenende oder im Urlaub fahre ich in der Regel bei Tageslicht.

  • Also, noch ein kleiner Beitrag zur angeregten Sinn - Diskussion:


    Ich halte fest: Das LED - Licht ist geil, zumal nur mit einem Birnchentausch gewährleistet. Die H7 Funzeln habe ich aufgehoben, in manchen Ländern muss man eh Ersatzbirnen mitführen.


    Ansonsten zur Sinnhaftigkeit: Der Sinn ist bereits gegeben, wenn nur einmal ein Hindernis den relevanten Bruchteil einer Sekunde früher erkannt wird. Vom entspannten Fahren mal ganz abgesehen.


    Was habe ich in meiner Autofahrerkarriere Airbags umsonst mitgekauft, mit Fahrer - Beifahrer, Rücksitz - Seiten- Airbags sind es bereits dutzende gewesen, die ich noch nie gebraucht habe. Merkt ihr was ? ;)


    In der Relation für so wenig Geld so viel Nutzen ist in der heutigen Zeit schlichtweg bemerkenswert.

  • Ich hätte auch keinen Airbag gekauft, wenn ich die Wahl gehabt hätte und keinen Bordcomputer keinen Rußpartikelfilter usw. usw.
    Und wenn nicht alle Aufrüsten würden, würde man halb so viel geblendet und doppelt so viel sehen.

  • Hallo,
    welche Osram Nightbreaker H7 LED benötige ich für meinen Ducato 250 Baujahr 2011?
    Nur die Birnen oder mit Adapter?


    Danke für Infos

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • noch die Originalen
    Zu was kann man denn tauschen?


    Ich denke er meint, wenn du einen Ersatzscheinwerfer eingebaut hast, dann darfst du u.U. die LED Leuchtmittel nicht verwenden. Auf dem Scheinwerfer steht eine Nummer, die muss mit der Freigabenummer passen. Bei Erstazscheinwerfern ist die anders.

  • Die originalen sind typischerweise nach 10 Jahren blind und werden getauscht. Un wenn dann Ersatzscheinwerfer rein kommen gilt das genau das.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Bestellen. rein bauen. vorher diese "ABE" ausdrucken und die mit ins Auto nehmen. Den Aufkleber aus der Verpackung an den Scheinwerfer kleben und FERTSCH.
    Machts doch nicht immer so Kompliziert.

    Die Scheinwerfergenehmigungsnummer bezieht sich doch auf die Bauart.


    Wenn das original Ersatzteil (Scheinwerfer bei Fiat,Citroen oder Perugeot) durch eine andere Teilenummer ersetzt wird kann doch der Kunde nichts dafür.


    Bei welchen Autos man einen Adapter benötigt wird auf der Seite von Osarm beschrieben.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Die Scheinwerfergenehmigungsnummer bezieht sich doch auf die Bauart.


    Nein. Die Genehmigungsnummer bezieht sich auf den Originalscheinwerfer von Magneti Marelli. Aftermarket-Scheinwerfer anderer Marken haben eine andere Genehmigungsnummer eingeprägt.

  • Wenn das original Ersatzteil (Scheinwerfer bei Fiat,Citroen oder Perugeot) durch eine andere Teilenummer ersetzt wird kann doch der Kunde nichts dafür.


    Er kann zwar nix dafür......aber ohne passende Nummer hat er ein Problem! Wäre dem nicht so, könnten alle Scheinwerfer der Baureihe ohne Einschränkung umgerüstet werden. Dem ist aber nicht so.....daher Nummer checken und nur dann umrüsten wenn es passt!

  • Bei der Gelegenheit: Die Lichtfarbe und Helligkeit ist toll. Leider ist die Ausleuchtung total scheckig. Bei mir sind im mittigen Lichtfeld vier Streifen erkennbar.

  • Bei der Gelegenheit: Die Lichtfarbe und Helligkeit ist toll. Leider ist die Ausleuchtung total scheckig. Bei mir sind im mittigen Lichtfeld vier Streifen erkennbar.


    Kannst du mal ein Bild davon machen? Eigentlich ist eine ungleichmäßige Ausleuchtung ja ein KO-Punkt und ich beabsichtige auch noch die Umstellung.

  • Ich glaube nicht, dass meine Händykamera das auflösen kann.
    Die Osram Nightbreaker LED sind ja mit 6 LED-Chips bestückt, 3 parallel nach links und 3 parallel nach rechts. Dadurch produziert der Scheinwerfer 2 längliche Spots und keine Vollausleuchtung wie bei einem Rundstrahler (Glühlampe).

  • Ich finde die Lichtfarbe schon gut, aber endgültig kann ich das erst nach dem Winter bewerten.
    Die Nightbreaker LED gab es ja bei Amazon für 85€ pro Paar. Ich musste dann noch für 366€ neue Scheinwerfer und Adapterkabel kaufen. Das ist dann schon grenzwertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!