Beiträge von Hecl

    So.


    Bei der Höherlegung wurde nochmal nachgelegt.
    Warum??
    Tja die Keilform war schon irgendwie cool aber nicht besonders nützlich.
    Nicht nur das die 005 immer hinten etwas höher stand ( war nicht wirklich schlimm ) sondern die Sache war das die Badtür einem immer wieder ins Kreuz fiel und auch die Schiebetür immer wieder bis in die Rastung hinten geschoben werden musste
    .
    Und nicht zu letzt natürlich die Optik der 005.


    Also wurde zusätzlich zu den weiter oben bereits beschriebenen Distanzplatten auf dem Federdom vorn noch die VB Suspence Federn in Verbindung mit Koni Dämpfern verbaut.
    Die Dämpfer hätten nicht wirklich sein müssen, aber es war einmal alles auseinander. Und da wäre es Quatsch gewesen diese nicht gleich mit zu verbauen.
    An Höhe bringen die aber nichts.


    Hier mal der vorgige Stand mit nur den Distanzklötzen vorn und hinten verbaut.


    Nun wurden wie bereits berichtiet die Federn und Dämpfer vorn umgebaut


    Und damit steht er jetzt so auf der Straße



    gemessen sind jetzt die Radkastenkanten vorn und hinten ziemlich gleich hoch mit kanpp 85 cm
    vorn


    hinten


    Die Kombi mit dem Dämpfern fährt sich richitg gut.
    Der Technische Prüfer hat auch sein OK gegeben und das Gutachten nach §21 gemacht.


    Also alles fein.

    Ich meinte
    Vordere Räder nach hinten und hintere nach viorn


    Bis wieviel mm ich die fahre kann ich noch nicht sagen.
    Das entscheidet der nächste Winter


    Und Sägezahnbildung kann man bei einer solchen Art von Reifen überhaupt nicht verhindern..
    Denn diese sind für die hohen Kurvengeschwindigkeiten nicht gemacht.
    Wobei ich feststellen muss das diese LODER bei weitem nicht diese Sägezahnbildung bauen wie die BF.

    So.
    Ich habe mal gemessen.
    Es sind noch ca: 7 mm. Profil drauf.
    Ich muss aber sagen das ich die Pellen aller ca: 15 TKM Achsweise gedreht habe und somit sind sie relativ gleichmäßig abgefahren.


    Ich weis nicht genau wie Hoch das Profil neu war.
    Aber ich denke gemessen an den BF könnten es 12 mm gewesen sein.
    Also alles gut.

    Ich habe die Loder jetzt über 30 TKM bei jeglichen Wetter gefahren.
    Ich kann nichts schlechtes darüber berichten.
    Außer die Liefergeschichten von DELTA selbst. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich fahr die Reifen in 18 Zoll mit 3,6 Bar bzw, mal mit 3,8 Bar.


    Ich habe sie bei richtiger Hitze , bei MInus 11 Grad und bei Regen und auf Schnee gefahren.
    Ich würde sie wieder kaufen.
    Klar haben die ein lauters Abrolgeräusch. Aber ich fahres seit Jahren den BF auf meinem PickUp. Und die sind auch nicht leise.


    Auch bei hohen Geschwindigkeiten bei Regen iss alles im grünen Bereich.
    Ich musste meine nochmal Nachwuchten lassen. War so nach 15 TKM. aber alles gut.
    Wieviel noch an Profil drauf ist muss ich morgen mal nachreichen.
    Aber ich denke die Hälfte ist es noch.

    Und da mir diese sch...... häßlichen Sitzbezüge von Anfang an ein riesen Dorn im Auge waren wurde dieses natürlich auch geändert.


    Vorher ----- mit diesen Kunstlederbezügen


    die Bezüge vorn schon mal abgezogen


    Ich habe eine kleine Polsterei und Stickerrei Manufaktur im Erzgebirge gefunden und die Mädels von dort haben sich der Sache angenommen.

    Danke an die Mädels
    von http://www.stickmanufaktur.de/


    Hier das erste Ergebnis.



    Es wurden die vorderen Kunstlederbezüge als Muster genommen und neue gefertigt.


    Die Falten haben sich mittler Weile etwas glatter gebügelt.



    Und natürlich wurde auch die Dinette mit neu bezogen


    In dem Atemzug wurde die Sitzfläche und die Lehne in der Breite um einen bis zwei cm gekürzt. Ist jetzt besser beim Durchgang.


    Auch der Ausschnitt der Sitzfläche hinten wo die Gurte an dem Gurtbock befestigt sind wurde etwas größer gemacht.
    Damit verschwinden die Gurtschlösser auch besser hinter der Sitzfläche und diese steht nicht mehr an der Rückwand ab.


    Es wurde alles in Alcandara gefertigt.


    Ist total bequem und ich denke es sieht viel viel besser aus.

    Diese komische Chrom Schwanenhalslampe habe ich auf Grund meiner Chromallergie auch raus geschmissen und gegen ..........


    längere schwarze ersetzt.

    Durch die jetzige Länge kann ich auch hinter dem Auto was am Staufach sehen.

    Um den Absorber Kühli etwas zu unterstützen habe ich mich Schlußendlich doch entschieden den zusätzlichen Lüfter in den Abzugschacht einzubauen.
    Nach langen Überlegen habe ich mich entschieden diesen Aufbaukasten für die Regelung unter den Kühlschrank in den Schrank zu verbauen.
    Kabel für den Strom wurden an der Stromzuleitung hinten rechts im Schraink abgenommen.
    War der einfachste Weg.


    Einstellung für Manuelle Regelung


    Einstellung für Automatic Regelung


    oben links im Kabelschacht das Kabel verlegt


    Rechts hinter der Abdeckung findet man alles was man an Strom braucht.

    Dann darf jetzt der Kühlschrank auch DANK des CrashSensors während der Fahrt auf Gas laufen.
    Alter Druckregler raus


    Und nach einem kleinen Umbau ---- Rohrverlängerung ---


    den neuen platzsparend oben links in den Gaskasten montiert


    Auf Dichtheit Prüfen lassen ------ Alles fein.

    HUHU


    Lange nichts passiert in/an der 005.


    Aber es war wieder mal Zeit zum basteln.


    Zunächst hat erstmal eine POWER STATION Einzug gehalten.


    Diese wurde auch bereits gut getestet und darf bleiben.
    hierzu wurde gleichmal Zeit genutzt und noch vorhandene Komponenten eingebaut.




    Damit kann ich die Powerstation wärend der Fahrt ganz normal über die große 12V Dose laden und alles fein.


    Passt genaui unter den Tisch vor den Stromkastendeckel.

    Dann wurden die beiden vorderen Scheinwerfer ebenfalls von der Fahrzeugbatterie über ein Relais verkabelt.
    Ich habe jeden Scheinwerfer einzeln verkabelt.
    Jeweils über ein Relais und eine Sicherung.
    Das Signal vom Fernlicht habe ich vom Sicherungskasten im Armaturenbrett abgezweigt.


    Das rote Kabel steckt am Steckplatz F90 fürs Fernlicht ---- muss aber nicht bei jedem Auto so sein ----- Also vorher prüfen wenn Ihr das nach macht.


    Dann Sicherungen rein und
    LEUCHTET


    Wenn zugeschaltet leuchtet ebenfalls das Symbol im Schalter


    Ein Bild im Dunkel wird nachgereicht. Dazu hatte ich noch keine Möglichkeit.


    Als Kabel habe ich 2,5er Querschnitte genommen. Ist meiner Meinung nach völlig ausreichend
    Ich habe von der Batterie zu jeden Scheinwerfer ein einzelnes PLUS gelegt und dann für die beiden vorderen Scheinwerfer eine Masse und für die hinteren Scheinwerfer auch ein Masse geklemmt.
    Die haben ja keinen wirklichen Dauerbetrieb. Also alles gut.
    Ich habe das auf meinem PickUp seit Jahren so.
    Und dort hängen paarweise jeweils 55 Watt (also 110 pro Kabel) dran.


    Die Schalter sind aus dem Bootsbereich.
    Schaltrelais mit 30 Watt.


    Das einzige was ich wirklich leider vergessen habe ist eine Schablone für die endgültige Schalterkonsole zu fertigen.


    An dieser Stelle wiederum einen RIESEN DANK an die Firma Auprotec.

    Dann den Kabelbaum in der B-Säule nach unten und weiter über den Türeinstieg auf der Fahrerseite nach Vorn Richtung Sicherungs bzw. Batteriekasten


    Dann ging es daran zu überlegen wo denn die Schalter hin sollen.
    Ich wollte nicht irgendwo was einbohren wo man es später nicht mehr kaschieren kann.


    Also wurden zunächst Schalter bestellt und eine Konsole dafür auf die rechte Seite unterhalb des Lenkrades gebaut


    Ich habe mir mit Pappe eine Schablone geschnitten ( OK es waren ungefähr 5 bis es einigermaßen passte)
    Danach wurde dann eine Konsole aus Kunststoff gesägt und geklebt. Und was soll ich sagen, Musste auch mehrfach gemacht werden


    Nach dem Rohbau dann verfeinert und mit HERCULINER lackiert


    Dann den Schalterrahmen rein und die Schalter erstmal eingesteckt


    Konsole ist oben nur geklemmt und wurde von der Seite geschraubt


    Den Kratzer sieht man nicht mehr. Ich hatte es mit der Markierung der Kante etwas gut gemeint.


    Nun die Verkabelung fertig gemacht
    Die hinteren Scheinwerfer wurden direkt von der Fahrzeugbatterie mit einer Sicherung abgenommen.
    Wenn diese eingeschaltet werden leuchtet das Symbol




    Ich denke das geht erstmal so

    Und weiter gehts im Basteltext.


    Die Verkabelung auf dem Dach und im inneren hat seine Zeit gedauert da ich meinen PickUp 4 Wochen in der Werkstatt hatte und jeden Tag mit der 005 fahren musste.
    Aber nun ist es soweit.


    ES LEUCHTET alles


    Zunächst habe ich die Verkabelung von den Scheinwerfern entlang des Dachgestellt auf der rechten Seite verlegt.
    Dann wurden die Kabel mit einem mit 3M Band aufgeklebten Kabelkanal zum HEKI Dach geführt



    dann wurde ein Kabeldurchgang durch die Unterkonstruktion im HEKI Dach gefertigt.
    Ich habe mich für Pilzartige Gummikabeldurchgänge entschieden. Die sind Außen doppelt so groß wie innen.



    von Außen


    Diese wurden eingeklebt. Ja ich weis. hätte man schöner machen können. Aber Vai war kruz vorher von der Leiter schwungvoll nach unten gegangen und dann musste das noch fertig werden.
    Aber man sieht es unter dem Dach eh nicht.



    von Innen


    Dann musste das Kabel irgendwie entlang des HEKI Innen zum Hängeschrank über dem Tisch, Dazu wurden die Schrauben vom HEKI mit Wellrohr ummantelt damit später der Kabelbaum dort nicht scheuern kann



    Dann den Kabelbaum verlegt


    Dann durch den Holzrahmen vom HEKI ein Loch gebohrt und den Kabelbaum dort durch geführt. Ging mit einem Draht ganz gut.
    Im Hintergrund ist bereits der abmontierte Hängeschrank über dem Tisch zu erkennen.


    Die Kabelstränge vom Dach kommend und von der B-Säule kommend zusammen in den Schrank unter die bereits vorhandene Abdeckung für andere Kabelanschlüsse versteckt und zusammen geschlossen



    Kabel wurden beschriftet um jeden der da mal ran muss zu erklären was für was ist.


    Deckel wieder drauf


    Und zunächst alles wieder zusammen

    So. zwischenzeitlich habe ich die Voll LED Scheinwerfer umgetauscht und die neuen sind tatsächlich momentan DICHT. Danke an die Firma litec innovations GmbH für das unkomplizierte abwickeln.


    Dann hier einstweilen noch paar Bilder zu den Dachscheinwerfern


    vorn


    hinten


    hinten verbaut



    Der Anschluß der gesamten Leuchten auf dem Dach ist diese Woche in Arbeit. Es musste erstmal Material wie Kabel und Durchgänge und Kleinzeug besorgt werden.
    Hier an dieser Stelle einen riesen Dank an die Firma AUPROTEC GmbH in meinem Heimatort.


    Ich werde weiter berichten wenn es leuchtet.

    Ich habe schon länger ein kleines Dekor und eine Änderung des Chromes am Kühlergrill im Blick.


    Nun ist es erstmal gemacht
    Vorn


    Fahrerseite


    Beifahrerseite


    Danke an den Folierer meines Vertrauens

    Dann musste ja nun mal ein Dachgestell her um dann die Scheinwerfer von und hinten anbauen zu können.


    Dieses habe ich am Schluß bei ALU-DACHTRÄGER Köhler bestellt und gekauft.
    Kann ich nur empfehlen. Top Beratung, Top Service, Preis iss machbar.


    Von oben



    von hinten



    Fahrerseite


    Ich habe die Winkelhalterung der vorderen Querstrebe umgebaut. Somit passt diese jetzt dort hin wo sie ist.
    Es musste ein Loch gebohrt werden ( es ist das große in der Mitte)


    Somit passt die Imbusschraube des eigentlichen kurzen Halters dort durch und man kann die Querstrebe montieren.


    Jetzt noch die Scheinwerfer vorn aufgebaut. Und alles schön

    So.


    Es war wiedermal Zeit zum Spielen und Basteln


    Zunächst habe ich mich in der bekannten Videoplatform überreden lassen und die Voll LED Scheinwerfer gekauft.


    Ich sage es mal so.


    Coole Optik, Technik hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Bin aber mit dem Verkäufer in Kontakt. Mal sehen ob die bleiben oder wieder gehen.




    So Leute.
    Ich konnte den Loder AT heute mal auf Schnee testen.
    Zunächst Bild aus meinem Ranger auf dem Weg zum Womo


    und etwas beräumtere Fahrbahn aus dem Womo


    Womo


    Also wie ich schon mitgeteilt habe.
    Winterreifen sind natürlich wahrscheinlich besser
    Aber man kann den Reifen gut fahren.
    hat einen guten Durchzug.
    Bremsengeht auch ---- im Vergleich zum Grabber und BF ähnlich


    Bin zufrieden. Alles gut.

    So Leute.


    Hier mal ein Fazit zu den LODER AT.
    Ich bin jetzt mit den Pneus knapp 12 TKM gefahren,
    Es war jetzt alles dabei.


    Sauwarm und trocken
    Nass und Wasser auf der Straße
    Nasse Wiese
    Loser Untergrund
    Kälte mit Eisigen Stellen auf dem Parkplatz


    Die Pneus haben das alles gut gemeistert.
    Im Vergleich zu richtigen Winterreifen muss man halt etwas vorsichtiger machen.
    Aber im Vergleich zum Grabber oder BF nimmt sich der LODER nichts.


    Ich bin nach wie vor zufrieden.
    Nach den kanpp 12 TKM sind vorn noch 9 mm und hinten noch 10 mm Profil drauf.
    Also alles gut.