Moin Moin aus Norditalien

  • Moin zusammen,


    wir kommen südlich von Hamburg und wie einigen bekannt sein dürfte, fängt für den Hamburger unterhalb der Elbe Italien an...und mein Vorname "Dino" untermauert diese vermeintliche Herkunft sogar noch :rolleyes:


    Tatsächlich wohnen wir in der wunderschönen Lüneburger Heide und fühlen uns hier auch pudelwohl. Nach dem wir uns in den letzten Jahren primär dem Hausbau und der Familienerweiterung widmeten, ist es nun mal wieder an der Zeit die Ferne zu suchen.


    Bisher bestanden Urlaubsreisen daraus in den Flieger zu steigen und die Welt zu erkunden, wobei wir dabei selten über die Grenzen von Europa hinauskamen und in den letzten Jahren insgesamt sogar nur ganze zwei Mal die Möglichkeit gefunden haben dem Alltag zu entfliehen.


    Irgendwie kam immer etwas dazwischen und um alle Wünsche gleichzeitig zu realisieren, reichten die finanziellen Mittel einfach nicht aus. Das muss sich nun aber dringend ändern und wir sind fest entschlossen dafür auch einiges zu tun, um endlich wieder mehr Zeit für die Familie zu finden und gemeinsam die Freuden des Lebens zu teilen.


    Campen hatte uns schon immer interessiert, aber Erfahrungen damit hat von uns bisher niemand. Wir wußten nur, dass ein gewisser "Luxus" für uns unabdingbar ist (eigene Toilette und Dusche!). Was der Markt aber für Möglichkeiten/ Varianten bietet und was der Spaß kostet...keine Ahnung. Bis vor ca. 3 Wochen konnten wir mit den Begrifflichkeiten Kastenwagen, Teil- & Vollintegrierter und dergleichen in Bezug auf Campen überhaupt nichts anfagen, geschweige denn hätten wir die Vorzüge oder Nachteile gegeneinander abwiegen können.


    Dann ging es aber auf einmal ganz schnell...


    Während des letzten Urlaubs (auf Balkonien) hatte mir der Youtube Algorithmus des Nachts ein Vorstellungsvideo von einem Kastenwagen des Herstellers Hymer vorgeschlagen. Ich klickte dieses erst halbherzig an, mit jeder Minute die verging stieg allerdings meine Aufmerksamheit, bis letztlich zum Ende des Videos in mir die Entscheidung gereift war: Sowas brauchen wir, dabei handelt es sich genau um die richtige Invesition in die Famile, um zukünftig viel Spaß zusammen erleben zu können! - trotz aller Umstände denen wir aktuell unterliegen.


    Am nächsten Morgen zeigte ich das Video meiner Frau und der Entschluss stand fest. Zwei Tage später gings zum Händler für ein entsprechendes Angebot, darauf folgte noch ein weiteres Vergleichsangebot eines anderen Händlers und anschließend wurden nur noch ein paar Optionen bei der Sonderausstattung feinjustiert. Letztlich passte der Preis und der Vertrag wurde unterschrieben.
    Insgesamt ist vom Video und dem anschließenden ersten Mal ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen bis zur finalen Unterschrift ca. 1 Woche vergangen.


    Ich verstehe gut, wenn einige jetzt sagen werden: Das ist doch verrückt! Erstmal Erfahrungen sammeln mit einem Mietwagen oder Campen überhaupt, anschließend hinlänglich überlegen/ abwägen und dann irgendwann könnte man mal eine Entscheidung treffen.


    Von Berufswegen bin ich es gewohnt tagtäglich Entscheidungen treffen zu müssen, wobei ich durchaus ein glückliches Händchen bewiesen habe und mich auch nicht ewig mit Themen aufhalten möchte oder kann. Sicher waren hier auch noch einige Emotionen mit im Spiel, welche bei der Entscheidungsfindung sicher nicht immer optimal sind. Dennoch halte ich das Risiko für absolut überschau- und kalkulierbar, da die Preise für Kastenwagen aktuell nur eine Richtung kennen und Gebrauchte nach Jahren teils nur knapp unter Neupreis angeboten werden. Sollten sich unsere Wünsche und Hoffnungen also nicht bewahrheiten, wird im Zweifel wieder verkauft.


    Wobei wir aktuell davon überzeugt sind, dass wir ganz viel Freude mit unserem zukünftigen Womo haben werden! - und uns vielmehr fragen werden, warum nicht schon viel früher ;)


    Achja, geworden ist es ein "Hymer Free S 600 - 317CDI" mit Hubdach und ein paar weiteren Spielereien.


    In diesem Sinne freuen wir uns auf einen regen Austausch mit der fachkundigen Community und wer weiß, vielleicht lernt man sich ja auch mal persönlich kennen.


    Gruß
    Dino

  • Moin Ihr Lieben und vielen Dank für die herzliche Begrüßung!


    @Macgyver / Markus
    Ich glaube sogar, dass wir uns näher stehen, als man es für möglich halten mag. Mein Vater kommt aus Bayern und meine Mutter aus Kiel..., also die Hälfte meinerseits stammt von Dir um die Ecke :cool:


    @Golum
    Mensch, klein ist die Welt. Wir wohnen sogar in selbiger Kreisstadt bzw. einem der anliegenden Dörfer! Vielleicht ist ein persönliches Kennenlernen sogar näher als erwartet ;)

  • Servus Dino aus dem Süden!
    Ihr habt bestimmt alles richtig gemacht!
    Ich wollte vor 12,5 Jahren auch mal nur schauen ob man evtl nächstes Jahr....
    Ein paar Wochen später stand er vor der Tür und ich habe es noch kein einziges Mal bereut!
    Sicher ändern sich im Laufe der Jahre die Anforderungen, aber mein Kasten reift mit mir und ich passe ihn immer wieder meiner derzeitigen Situation an.
    Viel Spaß mit eurem neuen Spielzeug!!;)

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Willkommen im Forum
    Das war ja mal eine schöne Vorstellung mit einer mutigen Entscheidung.
    Ich hoffe ihr habt euch über die Vor-und Nachteile von Aufstelldächer vorher informiert.
    Das ist nämlich nicht jedermanns Sache.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Moin Ihr Lieben,


    ich kann mich nur wiederholen, was eine herzilche Begrüßung hier in diesem Forum, dass ist alles andere als selbstverständlich und bestärkt mich in meiner Entscheidung hier anzumelden :fingerh:


    Nur damit es zu keinen Missverständnissen kommt, da ich es leider nicht wirklich eindeutig formulierte, unser neuer Campervan wurde bisher "nur" bestellt und soll ca. Q2 2021 zur Abholung bereitstehen, also heißt es jetzt erst mal abwarten und die Vorfreude genießen ;)
    Nachtrag: Habe mal direkt meine Signatur angepasst, um zukünftigen Missverständnissen vorzubeugen.


    @La Strada avantiblue
    Hinsichtlich des Aufstelldachs gab es für uns keine wirklich praktikablen Alternativen. Wir brauchten mindestens eine weitere Schlafoption (neben dem Heckbett) und ein ständiges Umbauen kam für uns überhaupt nicht infrage. Des Weiteren gibt es in der Familie auch zwei potenzielle (leichte) Schnarcher und wir nehmen an, dass das Aufstelldach dabei die beste Option bietet sich ein wenig mehr Ruhe zu verschaffen, wenngleich wir uns dabei natürlich auch keiner Illusion hingeben. Zudem bleibt so die Dinette auch bei zwei aufgebauten Betten mit leichten Einschränkungen beim Komfort voll nutzbar. Die Treppe nach oben steht bei uns vor dem Tisch und man kommt weiterhin zum Fahrersitz, als auch an der Treppe vorbei zur Sitzbank bzw. in den hinteren Bereich des Womos. Abgesehen davon versprüht die erhöhte Position aufgrund des Ausblicks auch noch einen gewissen Reiz auf uns. Letztlich werden wir es erproben und dann wird man sehen.

  • Alles richtig gemacht. Das Hubdach ist für uns mit drei Personen ideal. Nachteile?Das höhere Gewicht,sonst fällt mir nichts negatives ein. Im Gegenteil,Frau und Kind lieben es oben zu schlafen,selbst wenn es sehr kühl ist,kein Problem. Und im tiefsten Winter gebe es immer nich die Thermohülle,aber noch nie vermisst. Es gibt soviel mehr Platzgefühl,einfach zwei getrennte Bereiche halt. Glaube,die meisten,die nichts mit anfangen können,haben es nie selbst erlebt. War aber am Anfang auch skeptisch,hat mich aber voll überzeugt mittlerweile. Und viel ruhiger während der Fahrt ist es auch noch,da keine billigen Aufstellfenster verbaut sind. Unser erster Kasten hatte kein Hubdach,habe also den direkten Vergleich erfahren. Freu Dich auf Dein Fahrzeug,Hymer passt auch im großen und ganzen. Gibt definitiv schlechtere.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • @Wirth
    Danke dir für die Bestätigung. Deine Beschreibung der Vorzüge ist ja wunderbar mit unserer Vorstellung in Deckung zu bringen. Damit hast du uns auch die letzten Unsicherheiten genommen, insofern bleibt damit die reine Vorfreude! :)

  • Hallo Dino,
    erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung im Urlaub zu campen.
    Ich finds cool, dass ihr euch so flott entschieden habt, bei uns hats sechs Jahre gedauert. Wir haben alle möglichen Größen gemietet und getestet in welchem wir uns am wohlsten fühlen.
    Leider sitzen wir auch noch in der Warteschleife und lassen uns erzählen, dass die Vorfreude wohl die größte sei :D
    Bei uns ist es ein La Strada Avanti Eb geworden, den wir Ende Oktober nun hoffentlich endlich übernehmen dürfen.
    Liebe Grüße aus BW,
    auf dass eure Wartezeit wie im Flug vergeht.

  • Achja, geworden ist es ein "Hymer Free S 600 - 317CDI" mit Hubdach und ein paar weiteren Spielereien.


    Gruß
    Dino



    Eine sehr gute Wahl! Gleichen Hymer Free S 600 mit Aufstelldach und 177PS nennen wir seit Mai 2020 auch unser Eigen. Die ersten Fahrten mit der Familie waren super und wir haben die Entscheidung bisher in keinster Weise bereut.
    Viel Spaß mit dem neuen!
    Grüße aus dem nördlichen Ostwestfalen.

  • Wilkommen im Club ;o)
    -> ich warte alledings auch noch auf das gute Stück! sollte September kommen -> nun mitte Oktober -> anscheinend wird es aber noch länger werden....
    Aber die schönste Freude ist ja die Vorfreude!#%&/!) ...oder so ähnlich.....


    Viele Grüße aus Heidelberg

  • Moin Ihr Lieben,


    auch euch einen herzlichen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße hier im Forum.


    @Kabelwoman
    Manch mal geht es halt ganz schnell, ein anderes mal dauert es ein wenig länger, aber Hauptsache Ihr habt euch letztlich entschieden und könnt demnächst mit dem eigenen Womo losziehen! Meinen Glückwunsch auch in Eure Richtung und viel Spaß mit dem neuen Womo!


    @Peddie & @FXP
    Freut mich doch noch Leute hier anzutreffen die mit dem selben Modell unterwegs sind bzw. sein werden! Bin immer an Erfahrungen mit unserem gemeinsamen Gefährt interessiert und würde es begrüßen im engen Austausch bleiben zu können, sollte widererwarten doch mal etwas sein;)

  • Moin Andrea,


    auch Dir ganz lieben Dank für die herzliche Begrüßung. Das Gewicht sollte man tatsächlich nicht verachten, müsste aber passen, im Zweifel muss ich noch mal ein wenig abspecken - würde sicher auch nicht schaden :augengross:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!