Beiträge von Peddie

    Wilkommen im Club ;o)
    -> ich warte alledings auch noch auf das gute Stück! sollte September kommen -> nun mitte Oktober -> anscheinend wird es aber noch länger werden....
    Aber die schönste Freude ist ja die Vorfreude!#%&/!) ...oder so ähnlich.....


    Viele Grüße aus Heidelberg

    Für mich war nach einigen Probefahrten klar, dass für mich kein Sevel in Frage kommt. Mit 187cm nicht mit der Sitzposition zufrieden gewesen und vom VW T5 kommend konnte ich mich auch nicht mit der veralteten Technik anfreunden. 1,90m Stehhöhe fand ich mit kratzenden Haaren an der Decke auch nicht wirklich ideal.


    Als ich dann die moderne Kombination von Sprinter und 2m Stehhöhe mit dem Free gesehen hatte, war der "Benz-Aufschlag" mir auch nicht mehr wirklich wichtig!
    Bin meistens alleine unterwegs - somit reicht das Platzangebot auch völlig aus.


    btw. der Sprinter ist zwar teurer als ein Sevel - aber guenstiger als ein VW California ;o)

    Hallo Gemeinde,
    fand es schon bei Bestellung des KaWa´s ein bisschen Schade - reift der Gedanke nun schon weiter - obwohl ich das Fahrzeug noch nicht habe.....
    Hatte das schon vor Jahren bei Terracamper gesehen - Aufstelldach - welches vorne komplett mit Reisverschluss zu öffnen ist! FInde ich wesentlich genialer als nur durch das Schnakenfenster schauen zu können.
    Hat so etwas schon mal jemand nachträglich gemacht???? Denke das dürfte ohne Ausbau des Stoffes/Daches nicht machbar sein..... oder???


    Gedanken........

    PS: wobei noch anzumerken bleibt, dass für 4Personen das etwas mehr an Raumgefühl im Ducato Kasten sicher etwas besser ist, da diese ja nach oben nicht so schlank werden wie ein Sprinter! -> Hymer Grand Canyon auf Ducato schon mal angeschaut? ;o)

    Individuelles Empfinden - muss jeder für sich herausfinden! Wie so oft im Leben!
    Komme auch vom VW-Bus. Für mich war genau der Sitzkomfort mit Entscheidend - was auch mich zum Sprinter führte. Ich bin schlank und 187cm groß - konnte mich mit dem Sitzkomfort auf Fiat/Citroen überhaupt nicht anfreunden, hatte keine gute Sicht auf die Instrumente und die altbackenen Instrumente im Fahrerhaus taten ihr übriges. Habe auch lange gesucht und viele Fahrzeuge mehrfach angeschaut und auch Probe gefahren. Probieren geht über studieren........

    Ich denke auch..... Glaubensfrage / persönliche Erfahrungen etc. Dazu kommt noch Einsatzgebiet und klar, vor allem auch die Reifen - was die Traktion angeht.


    PS: Meine HardEnduros damals hatten auch alle Heckantrieb und mit denen kamst Du wirklich überall durch ☺️

    Im PKW Bereich habe ich Erfahrung genug und noch - und da ist der Fronttriebler bei rutschigen Verhältnissen immer im Vorteil.


    Es wundert mich eben nur, dass ich immer wieder lese die Kollegen seien froh über ihren Hinterradantrieb. Glaube eher die kennen sich nicht aus


    PS: Das ein Sprinter teurer ist stimmt / er fährt sich aber auch ne ganze Ecke besser und macht in vielen Bereichen eine bessere Figur als so ein DucatoJumperDingsBus.
    Mir persönlich ist nicht nur das Ausbau wichtig sondern auch das Auto an sich.

    Als Kastenwagen Neuling lese ich immer wieder, das hier Heckantrieb Vorteile dem Frontantrieb gegenüber hätte. Das kann doch eigentlich nur dann der Fall sein, wenn der hintere Bereich des KAWA‘s auch genügend ( oder eben mehr) Gewicht auf die Hinterräder bringt. Bei einem Transporter mit Fracht kann ich mir das ja vorstellen aber ist bei einem 6m KaWa denn auch hinten im normalen 2 Personen Betrieb auch hinten soviel Last?


    Mein VW T5 mit Vorderradantrieb hat mich bisher noch von jeder nassen Wiese gebracht.
    Nur mal so angemerkt. Was meinen die Profis?


    Vg
    Steffen

    Hallo zusammen und bleibt Gesund ;o)


    bin derzeit noch in außerordenlicher Vorfreude auf meinen Hymer FreeS und vertreibe mir schon mal die Zeit mit "mit dem Thema beschäftigen", lesen und youtube schauen.


    Deshalb auch hier bei Euch gelandet!


    Bin noch unter 51, Alleinstehend und gerne Freistehend ;o) und habe die ein oder andere Flause im Kopf.
    Mag keinen Massentourismus und bin sicher nicht der typische Dauer-Campingplatz-Besucher.


    Fahre momentan noch einen VW T5 mit kleinem Camping Ausbau - recht minimalistisch - und möchte mit dem KaWa dann auch auf größere Reise gehen und auch oft übers Wochenede weg fahren.


    Nutze die 6m Kiste dann ausschlieslich - will heißen auch im Alltag und werden den T5 dann verkaufen.
    Hoffe der anvisierte Termin September 2020 wird nicht allzu weit nach hinten verschoben - abwarten.....


    Freue mich auf viele Interessante Geschichten & Austausch von Erfahrungen etc.


    GrßEuch
    Steffen

    Also einfach mal machen!
    Vorfreude!


    Hi Frank,
    annähernd identische Vorgeschichte bei mir! Und - ich habs auch getan! Hymer Free S 600 mit Aufstelldach ist seit einigen Wochen bestellt ;o)


    Hast Du Deinen mittlerweile schon bekommen? ich bin immer mal wieder am suchen nach Info´s oder Testberichten zum Free S und es kommt mir fast so vor als gäbe es noch keinen auf der Straße!
    Würde mich über einen gelegentlichen Austausch mit einem "Free S" Genossen freuen und kann´s schon jetzt fast nicht abwarten bis der kleine kommt ;o)


    Bin momentan noch ab und an mit dem VW Bus unterwegs zum Campen - fühl mich aber immer schon fast wie im Sprinter..... lol...


    Gruß
    Steffen