Ducato 250 "sägt im Leerlauf"

  • @ Fora - Aha, und der Fehler des sägen ist ... ??? oder weißt Du es nicht ?


    In welchem Lastzustand beginnt üblicherweise das AGR-Ventil zu öffnen?
    Warum ist die ermittelte Luftmasse größer als die Soll-Luftmasse?
    Warum ist die Drosselklappe nicht vollständig offen?


    Ausserhalb Deines Protokolles:
    Was hat die Drosselklappe in Bezug auf das AGR-Ventil für eine Aufgabe?



    Werkstatt: Habe am Donnerstag einen Werkstatttermin schon vor längerer Zeit vereinbart, ob man den Fehler allerdings findet ist eine ganz andere Sache, bei vielen Kollegen wurden ca. ein Dutzend Werkstatttermine und zahlreiche Austauschversuche benötigt den Fehler zu beseitigen. Auch dort liesst man die Daten aus und kommt nur bedingt weiter.
    Mechatroniker habe ich mehrere Jahre ausgebildet, da ich 5 Jahre lang Berufsschullehrer war und nochmals ca. 5 Jahre in Bildungsinstituten als Handwerks


    Sorry, aber wenn ein Berufsschullehrer für Mechatroniker nicht mal den Zusammenhang zwischen der Drosselklappe bei einem Dieselmotor und dem AGR-Ventil kennt, wie sollen dann die "fertig ausgebildeten" Mechatroniker in den Werkstätten den Zusammenhang kennen ...

  • @ Fora: Reicht das nicht wenn sie ihren Namen tanzen können ?


    Eigendlich war das so, dass ich eine Frage hatte und bat diese zu beantworten, ich werde Dir Huldigung zukommen lassen, wenn Du es erklärst, ich bin Elektromeister im Ruhestand und etwas älter und mir sind auf den ersten Blick die Zusammenhänge nicht so geläufig.


    Deshalb habe ich nett und höflich gefragt, wäre es möglich wenn Du versuchst nett zu antworten ?


    Selbstverständlich weiß ich das das AGR ( oder EGR ) ein Teil des Abgases zum Ansaugbereich des Motor zurückführt, so dass weniger NOx (Stickstoffoxid) frei wird. Dort sitzt die Drosselklappe die die Luftmenge reguliert ( Gemisch ist es ja noch nicht, da ja dirkt eingespritzt wird )


    Übrigens ist das nur eine Momentaufnahme, sowohl die SOLL Luftmenge schwankt, als auch die gemessene ( tanzen sozusagen um sich herum )

  • mir sind auf den ersten Blick die Zusammenhänge nicht so geläufig.


    Leerlauf: AGR ist geschlossen
    Wenn AGR nicht geschlossen ist Luftmenge zu hoch (Falschluft)
    Wenn Luftmenge zu hoch wird Drosselklappe geschlossen
    Dadurch normalisierte Luftmenge
    Versuch Drosselklappe in Normalstellung zu fahren
    Luftmenge wieder zu hoch
    Motor sägt


    1. Ansatz: Bei F1C mit unterdruckgesteuertem AGR mit Manometer Unterdruck zum AGR prüfen bzw. AGR still-legen



    Selbstverständlich weiß ich das das AGR ( oder EGR ) ein Teil des Abgases zum Ansaugbereich des Motor zurückführt, so dass weniger NOx (Stickstoffoxid) frei wird. Dort sitzt die Drosselklappe die die Luftmenge reguliert ( Gemisch ist es ja noch nicht, da ja dirkt eingespritzt wird )


    Für den Berufsschullehrer in Rente: https://www.kfztech.de/kfztech…as/abgasrueckfuehrung.htm

  • Prüfpunkte:
    1. AGR Ventil mittels Hand Unterdruckpumpe Beweglichkeit prüfen ( Klackt es deutlich hörbar wenn man bei Max Unterdruck und stehendem Motor den Schlauch von der Handpumpe abzieht ?)
    3. Elektropneumatischer Wandler für AGR Ventil prüfen ( Grob Test mit Finger auf Ansaugfilter dieses Ventils. Pulsiert es dort ist es wahrscheinlich i.O.)
    2. Drosselklappe mittels Stellgliedtest über Werkstatt Tester
    3. Rücklaufmengen Prüfung der Injektoren
    ( Werkzeug siehe www oder selber bauen )
    4. Raildrucksensor prüfen Mittel Tester
    5. Undichtigkeiten ausschließen ist ja bereits erfolgt ?
    6. HFM abstecken und im Notlauf Motoreaktion prüfen (Sägen beseitigt ? -> dann HFM im Inneren mit Bremsenreiniger einsprühen und mit Pressluft vorsichtig ausblasen )


    viel Erfolg
    Michael

  • also ich finde das gut das Ulrich die Diagnose und evtl Abhilfe selbst versucht.
    So haben wir doch alle mal angefangen .
    Und warum sollte man nicht in einem Forum eine Frage stellen. (die ja fast immer Fehler enthält)


    Jedenfalls mir hat meine "laienhafte Bastelei" geholfen, als ich in Frankreich in eine grosse VW Werkstatt eingeschleppt wurde,
    und diese mich hängen lies und nicht den aussenliegenden Kupplungszylinder tauschen wollte.
    Ich konnte es selbst auf der Strasse stehend erledigen und weiterfahren. Denn ich hatte es vorher zu Hause schon mal gemacht.
    Gruß

  • Undichtigkeiten ausschließen ist ja bereits erfolgt ?


    Na ja, wir ( ein netter Kollege und ich ) haben mal alle schwarzen Schläuche durchgesehen die möglicherweise in Frage kommen, auch den ganzen dicken unten vom Ansaugfilter, aber gefunden haben wir nichts auffälliges. Ich habe kein Problem mit einem Werkstattbesuch, jedoch habe ich von zahlreichen Kollegen die zahllosen erfolglosen jedoch teuren Werkzeugbesuche gelesen. Möchte die Anzahl derer nicht vergrößern, wenn man es vermeiden kann.


    ..Raildrucksensor prüfen Mittel Tester..

    Ja die Funktion gibt es unter "Einstellungen - Drucksensor rail - mache ich.


    Vielen lieben Dank Michael !


    also ich finde das gut das Ulrich die Diagnose und evtl Abhilfe selbst versucht.

    Warum sollen wir uns nicht gegenseitig helfen ?
    Gern stelle ich hinterher die Infos zur Verfügung, der nächste freut sich sicherlich.

  • Oh Gott, man darf !


    Ich bin der Ansicht, dass ich meinen Beitrag als Servicetechniker für Motoren in Kleinkraftwerken, die Anstatt mit einer Heizung aus z.B. Erdgas nur Wärme machen, in einem Verbrennungsmotor aus Erdgas Strom und Wärme machen. Der Verbrennungsmotor ist noch lange nicht tot und ich glaube , dass wird er auch nie sein.

  • Hör endlich auf, Deine ehemalige (überholte und veraltete) Berufserfahrung als Berechtigung anzuführen, Du wüsstest Bescheid und müsstest fachlich deshalb ernst genommen werden!
    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
    Am besten gehst Du ebenso.
    Hier im Forum und ebenso im Blauen Forum, wo Du mit derselben Frage genauso nervst wie hier.
    Sorry, aber Dich betreffend flockt mein Adrenalin aus.
    Gruß Holger
    (wieviel andere Foren flutest Du eigentlich mit diesem, Deinem Lieblingstread zwecks Selbstdarstellung?)

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Weder hatte ich beabsichtigt mich Selbstdarzustellen, ich hatte lediglich Michaels Bedenken zerstreuen wollen, noch bilde ich mir aufgrund meiner Ausbildung etwas ein.


    Ernst genommen werden sollte jeder Kollege und auch ein freundlicher Umgang untereinander wäre wünschenswert. Wenn Du ein Problem hast, werden wir das schwer lösen können, wenn Dir einzene Mitglieder nicht passen gibt es sicher eine Ignorier Funktion, Holger. Wünsche Dir noch einen schönen entspannten Sonntag.

  • Ruhig, Jungs! Jetzt geht jeder zurück in sein Eck von der Budddelkiste. Nehmt alle Eure Förmchen und spielt weiter in eurem Eck. Vor allem, hört endlich mit der Prahlerei auf, wer hier das größte Förmchen hat. Das langweilt die großen Jungs (und die Mädels)!

  • Das Problem haben doch so viele 3l, der Fehler ist eigentlich recht einfach zu finden.


    Wenn er sägt kann man davon ausgehen, das die Drosselklappe beweglich ist und sich auch bei Ansteuerung bewegt, sonst würde er nicht sägen sondern aus gehen.


    Mach einen einfachen Test:
    Lass ihn bei warmen Motor im Standgas laufen, bis er anfängt zu sägen. Dann den elektrischen Anschluss des Steuerventils für die Abgasrückführung abziehen (Das Ventil hängt mittig an einem Halteblech über dem Motor, ein Stecker, zwei Unterdruckschläuche).
    Wenn nach dem Abziehen des Steckers die Leerlaufdrehzahl leicht ansteigt und das Sägen aufhört liegt es an der Ansteuerung des AGR.
    Hier gibt es dann zwei Ansätze: Als erstes die zwei Unterdruckschläuche ausbauen und auf Beschädigungen prüfen (am besten gleich ersetzten, die kosten paar Euro und gehen irgendwann sowieso kaputt). Wenn die Schläuche ok sind und der Fehler nicht behoben ist, dann tausch das Steuerventil. Das Teil kostet von Metzger im Zubehör irgendwas zwischen 50 und 60€.
    Denn hier liegt auch der Fehler der am häufigsten vorkommt.
    So wie adriapilot es beschrieben hat, ist das Ventil leider nicht so einfach zu prüfen. Selbst wenn es defekt ist, kannst du einen Unterdruck am Ausgang feststellen, aber nicht erkennen, ob die Steuerung funktioniert oder nur der Unterdruck vom Bremskraftverstärker ungeregelt durch geht.
    Über das Ventil läuft dank des undichten Motorraums das Wasser von der Scheibe ab. Über den 3. Anschluss am Ventil (ist eine Art Entlüftung mit einem kleinen Schaumstofffilter darüber) dringt Feuchtigkeit in das Ventil ein und der Kolben rostet fest. Elektrisch ist es nicht festzustellen, das der Kolben nicht mehr fährt, daher auch kein Fehler im Steuergerät.


    Habe den Fehler selbst schon bei zwei Sevel mit dem 3l Motor gehabt. Nach dem Wechsel habe ich das defekte Ventil immer geöffnet und es war deutlich sichtbar, dass der Kolben fest war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!