@ Fora - Aha, und der Fehler des sägen ist ... ??? oder weißt Du es nicht ?
In welchem Lastzustand beginnt üblicherweise das AGR-Ventil zu öffnen?
Warum ist die ermittelte Luftmasse größer als die Soll-Luftmasse?
Warum ist die Drosselklappe nicht vollständig offen?
Ausserhalb Deines Protokolles:
Was hat die Drosselklappe in Bezug auf das AGR-Ventil für eine Aufgabe?
Werkstatt: Habe am Donnerstag einen Werkstatttermin schon vor längerer Zeit vereinbart, ob man den Fehler allerdings findet ist eine ganz andere Sache, bei vielen Kollegen wurden ca. ein Dutzend Werkstatttermine und zahlreiche Austauschversuche benötigt den Fehler zu beseitigen. Auch dort liesst man die Daten aus und kommt nur bedingt weiter.
Mechatroniker habe ich mehrere Jahre ausgebildet, da ich 5 Jahre lang Berufsschullehrer war und nochmals ca. 5 Jahre in Bildungsinstituten als Handwerks
Sorry, aber wenn ein Berufsschullehrer für Mechatroniker nicht mal den Zusammenhang zwischen der Drosselklappe bei einem Dieselmotor und dem AGR-Ventil kennt, wie sollen dann die "fertig ausgebildeten" Mechatroniker in den Werkstätten den Zusammenhang kennen ...