Wie siehts aktuell in Frankreich, Atlantik, Pyrenäen, Cote d``aus?

  • Wir wollen Anfang September über die Pyrenäen Richtung Atlantik (irgendwo unterhalb Bordeaux) dann vlt. noch an die Cote d`Azur. Wie siehts mit der Belegung der Campingplätze am Meer aus, und wie das Drumherum, Restaurants, Geschäfte und so?

  • Tja, wenn man das vorher immer wüsste dann wäre man schlauer.


    Wüsste ich es, würde ich nicht fragen;). Hintergrund meiner Frage:
    Wir waren im Juni in Italien, die leeren Campingplätze waren zu der Zeit ok, das Drumherum war etwas bedrückend, besonders für meine Frau, es fehlte die Leichtigkeit des Südens, Restaurants, Hotels, Geschäfte waren geschlossen, Tristesse.
    In den Pyrenäen reicht mir ein einsamer Platz, aber am Atlantik sollte es ein entspannter Badeurlaub sein, dazu gehören auch ein paar andere Camper und geöffnete Läden.

  • Anfang September wird man noch Glück haben am Atlantik mit anderen Campern und offenen Läden, aber ab der 2.Hälte im September wird das natürlich weniger - Gott sei dank (ist meine Meinung)

    [LEFT]Gruß Harald

    Roadcruiser Citroen Jumper 150PS, Bj 2016, imperialblau[I] :cool:[/I][/LEFT]

  • Wir haben gerade eine Situation, die es noch niemals gab. Wie soll da jemand eine realistische Zukunftsaussage treffen?


    Es liegt in der Natur des Menschen, dass er Ungewissheit kaum erträgt. Das treibt einen dann gern in die Arme von Heilsbringern, die einem eine Sicherheit verkaufen, die sie sich gerade aus den Fingern gesogen haben.

  • Die Leute sind auch nicht bereit, auch das kleinste Risiko einzugehen. Was das Reisen betrifft. Ich persönlich sehe beim Reisen eher das geringste Problem. Sollte es was geben, löst man es eben. So einfach kann das Leben sein.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich kann nur von der Provence berichten und da von direkten Erfahrungen vom 10. bis 30. August. An unbekannteren Plätze an Flüssen oder auf dem Land findet man gut noch einen CP-Platz. Schwieriger wird es am Canyon du Verdon. Da ist sehr viel los. Alles hat aber geöffnet. Wie auch hier, rennen die Franzosen mit Gesichtslappen rum. Es sind weniger Deutsche da unten (in den 3 Wochen habe ich 5 deutsche Autos gesehen). Sehr sehr viele Niederländer und Belgier und natürlich Einheimische, die Urlaub machen, sind anzutreffen.
    Im Sommer werden wir nicht mehr hinfahren. War uns irgendwie zu voll.

  • wir waren vor Jahren an der Atlasntikküste von der Gironde Mündung abwärts bis zur span. Grenze.
    Es waren schon einige CP's geschlossen, an der Düne gab es einen grossen Prarkplatz zum stehen. Ansonsten war es schon ziemlich ruhig. Aber zum schlafen haben wir immer was gefunden. In der jetzigen Situation denke ich, dass es ehrer noch ruhiger ist als zu normalen Zeiten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich kann nur von der Provence berichten und da von direkten Erfahrungen vom 10. bis 30. August. An unbekannteren Plätze an Flüssen oder auf dem Land findet man gut noch einen CP-Platz. Schwieriger wird es am Canyon du Verdon. Da ist sehr viel los. Alles hat aber geöffnet. Wie auch hier, rennen die Franzosen mit Gesichtslappen rum. Es sind weniger Deutsche da unten (in den 3 Wochen habe ich 5 deutsche Autos gesehen). Sehr sehr viele Niederländer und Belgier und natürlich Einheimische, die Urlaub machen, sind anzutreffen.
    Im Sommer werden wir nicht mehr hinfahren. War uns irgendwie zu voll.


    Danke für den Bericht, dann ist es wohl so wie immer, nur die Deutschen machen sich rar, Verdon waren wir letzten September auch noch auf einen Sprung, so um den 20. rum, da war es schon entspannt, aber es hatte noch alles geöffnet.

  • Ich kann nur von der Provence berichten und da von direkten Erfahrungen vom 10. bis 30. August. An unbekannteren Plätze an Flüssen oder auf dem Land findet man gut noch einen CP-Platz. Schwieriger wird es am Canyon du Verdon. Da ist sehr viel los. Alles hat aber geöffnet. Wie auch hier, rennen die Franzosen mit Gesichtslappen rum. Es sind weniger Deutsche da unten (in den 3 Wochen habe ich 5 deutsche Autos gesehen). Sehr sehr viele Niederländer und Belgier und natürlich Einheimische, die Urlaub machen, sind anzutreffen.
    Im Sommer werden wir nicht mehr hinfahren. War uns irgendwie zu voll.


    ...es heisst: Mund-Nasenschutz.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wir waren im Juni in Italien [...] Tristesse


    Ich war bis Mitte Juli in Italien. Gardasee am Urlaubsende war schon zu 3/4 voll am CP. Süditalien 50 bis 75% gefüllter CP mit vorwiegend Italienern. Von Woche zu Woche deutlich nehr los. Auf der Hinfahrt war der Brenner völlig vereinsamt. Auf dem Rückweg gab es schon wieder den üblichen Stau.
    Zeitgleich war mein Onkel in der Bretagne. Weniger als normal, aber schon ausreichend Leute unterwegs.
    Tristesse war in I und in FR keine mehr. Die Restaurantbetreiber wirkten etwas gestresst beim Kundenfang aber sonst war es angenehm.
    Fazit und Prognose:

    1. im eigenen Land sind die Camper schon fleissig unterwegs. Wo der Urlaub auf Hochsommerbetrieb ausgelegt ist, wird es auch dieses Jahr ruhig ab Mite September
    2. deutschsprachiger Kontakt kann stark reduziert sein. Ich war auf einem CP der einzige Nicht-Italiener im Juli. Das war schon etwas seltsam. Als Alleinreisender halte ich schon mal gerne einen Plausch mit den Nachbarn.


    3. Will man Deutsche treffen, dann an kulturell bedeutenden Sehenswürdigkeiten. In Rom, Pompeji und an der Amalfiküste waren welche...


    4. Bin ich weit ausserhalb der Saison unterwegs, dann suche ich auch Orte auf, an der ganzjährig Menschen leben und die Infrastruktur (Restaurants, Läden usw. ) nutzen. Das ist mir zu "depri", wenn nur noch hochgeklappte Bürgersteige in ausgestorbenen Touristenorten sind.


    5. An der Cote d Azur wird man im September dieses Jahr schöne Plätze in der 1. Reihe am Strand bekommen. Unbedingt mitnehmen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • An der Cote d Azur wird man im September dieses Jahr schöne Plätze in der 1. Reihe am Strand bekommen. Unbedingt mitnehmen.


    Bei der Heimfahrt werden wir unseren Lieblingsplatz dort ansteuern, meine Tochter war im Juli dort und hatte das Glück einen solchen Panoramaplatz zu ergattern.

  • Im Juni waren wir in der Nähe vom Canyon du Verdon wie auch an der Ardèche aber noch bevor die Franzosen in den Urlaub (Sommerferien) geschickt wurden.
    Gegenüber früheren Jahren war so gut wie nicht los.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • ...es heisst: Mund-Nasenschutz.



    Da ich eben zu dieser Äußerung Stellung bezogen habe und mein Beitrag innerhalb weniger Minuten nach dem Vorbild von youtube gelöscht wurde, werde ich in diesem Forum nichts mehr schreiben und mich abmelden. Solch eine zensierende Plattform brauche ich nicht. Macht es gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!