Razzia bei Fiat wg. Abschalteinrichtung

  • Es könnte aber auch sein dass daraus die Empfehlung hervorgeht, beim Hersteller die in Kürze endende Sachmängelhaftungsfrist zu verlängern bis sicher gestellt ist das an dem gekauften Fz keine Manipulation vorgenommen wurde. Oder seh ich das falsch?


    Du kannst die Sachmangelhaftung nicht verlängern, nur die Garantie.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Du kannst die Sachmangelhaftung nicht verlängern, nur die Garantie.


    :fingerh: Genau. Nur für die Personen interessant die in der 2 Jahres Garantie/ Gewährleistung sind und es ggf. darauf anlegen ein neues Fzg. zu bekommen. Dann wird aber sicherlich km Leistung etc. abgerechnet plus 1,5 Jahre auf einen Neuen warten. Zu viele Ungereimtheiten.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Ich habe den Beschluß vom Bundesgerichtshof 2 mal gelesen ,daraus erlese ich als Laie, dass es damit noch nicht zu Ende ist ,es geht in die 2. Runde.
    Wir haben hier einen Sach-und Fachkundigen ,der kann das bestimmt kommentieren.

  • Zur Info:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://youtu.be/7F0En885b9I

  • Der europäische Gerichtshof befasst sich mittlerweile damit.
    Es geht darum,ob eine Entschädigung gezahlt werden kann ,oder eine Rücknahme des Wagens durch Fiat erfolgen muss.


    Das Landgericht Koblenz hat Fiat erstmals in D verurteilt ,am 1.3.2021 , wegen vorsätzlicher und sittenwidriger Schädigung . FCA muss über 52000 E zahlen und den Wagen zurück nehmen.

  • In Koblenz war keine Partei vor Ort, es war ein rein schriftliches Verfahren. Der Richter ist den Argumenten des Schriftsatzes der Klageseite gefolgt gegen die sich niemand verteidigt hat.
    Das Urteil ist das Papier nicht wert wo es drauf steht, da Stellantis mit Sicherheit das Versäumnisurteil anfechten wird.


    In Freiburg am LG wurde die Klage gegen Stellantis fast zeitgleich abgewiesen. Da gab es eine mündliche Verhandlung weil beide Parteien anwesend waren.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Da wir unseren Wagen keinesfalls abgeben wollen, wird in Ruhe abgewartet, was die Ermittlungen ergeben. Was anschließend kommt, wird man dann sehen.


    Dem schließe ich mich an. Wenigstens mal jemand der vernünftig über die Sachlage denkt :fingerh: und nicht nur $£€ sieht.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Das Landgericht Koblenz hat Fiat erstmals in D verurteilt ,am 1.3.2021 , wegen vorsätzlicher und sittenwidriger Schädigung . FCA muss über 52000 E zahlen und den Wagen zurück nehmen.


    Ach?
    Ein Feststellungsverfahren wurde abgeschlossen und ein jeder vermeintlich Geschädigte weiß mittlerweile um seine Schädigung Bescheid?

  • Der europäische Gerichtshof befasst sich mittlerweile damit.
    Es geht darum,ob eine Entschädigung gezahlt werden kann ,oder eine Rücknahme des Wagens durch Fiat erfolgen muss.


    Das Landgericht Koblenz hat Fiat erstmals in D verurteilt ,am 1.3.2021 , wegen vorsätzlicher und sittenwidriger Schädigung . FCA muss über 52000 E zahlen und den Wagen zurück nehmen.


    Und....ich bin seit 14 Monaten im Klageverfahren für ein Fahrzeugmodell das zig 100 fach positiv für den Endkunden abgeurteilt wurde......sogar schon zweimal vom gleichen Gremium. Bringt aber alles nix werde wohl in die zweite Runde vors OLG ziehen müssen.
    Wer da vorn Kadi zieht macht das nicht zum Spaß sondern wegen der Kohle die am Ende des Tages unten auf dem Zettel steht. Alles andere kann er seiner Oma erzählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!