Lohnt ein eigener Camper?

  • Finanziell ein klares NEIN !!!
    Außer man ist Rentner und hat genügend Zeit für Urlaub und ist mehere Monate im Jahr unterwegs.


    Fun Faktor und Hobby ein klares JAAAAAAAA !!!


    Es ist eine Weltanschauung und Hobby und die wenigsten von uns dürften die Kosten fürs Schrauben, für die Freiheit usw, in Zahlen aufgelistet haben.
    Die meisten von uns leben einfach den Traum mit Leib und Seele und das zählt für uns.
    "Augen zu, Kreditkarte rein und durch"
    Wenn wir anfangen zu denken und zu rechnen ist dieser Traum vorbei.


    Beste Grüße
    Gregor

  • Und nicht zu vergessen: wir haben eine Ferienwohnung wo man die Terrasse immer exakt nach der Sonne ausrichten kann :D

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich glaube die Frage mit nein beantworten zu müssen:zungelang:


    Völlig richtig. Selbst bei intensiver Nutzung legt man drauf.
    Aber danach frage ich nicht. Meine Logik hingegen ist ganz einfach: Wombi fahren ist ein Hobby - und Hobbies kosten Geld.

  • Völlig richtig. Selbst bei intensiver Nutzung legt man drauf.


    Sehe ich anders.
    Wenn man, wie ich, den Kasten als Alltagsauto nutzen kann, ist es günstiger. In der Neuanschaffung nicht teurer als ein
    Wagen der gehobenen Mittelklasse und dafür bietet er den Kompfort einer Zweitwohnung und die Kosten
    für einen Urlaub (jedenfalls ist es bei uns so) reduzieren sich sogar noch noch.


    Also auch rein mathematisch lohnt es sich :)
    Von gewonnener Lebensqualität will ich gar nicht erst anfangen...

  • ? Die Rechnung hab ich nicht verstanden?


    Um Licht ins Dunkel zu bringen, meine Antwort war natürlich Quatsch. Geanuso Quatsch wie die Frage des Themenstarters.
    Woher sollen wir seine ganzen Umstände und Lebensplanungen kennen um die Frage einigermaßen zufriedenstellend beantworten zu können.


    Ich habe mir einen Schlagschrauber für 400€ gekauft. Hat sich für mich gelohnt finde ich.

  • Sehe ich anders.
    Wenn man, wie ich, den Kasten als Alltagsauto nutzen kann, ist es günstiger. In der Neuanschaffung nicht teurer als ein
    Wagen der gehobenen Mittelklasse und dafür bietet er den Kompfort einer Zweitwohnung und die Kosten
    für einen Urlaub (jedenfalls ist es bei uns so) reduzieren sich sogar noch noch.


    Also auch rein mathematisch lohnt es sich :)
    Von gewonnener Lebensqualität will ich gar nicht erst anfangen...


    So mache ich es auch. Außer in der Tiefgarage habe ich den 6-Meter Kasten bis jetzt immer parken können.

  • Also für uns lohnt sich das auch.
    Ich fahre den Dreamer als Daily Driver und freue mich jedes Mal, wenn ich fahren kann...
    Ich kann schwere Anhänger ziehen, bin noch relativ zügig unterwegs, habe TOP Sitze mit zwei Armlehnen, was ich in quasi ALLEN anderen AUtos vermisse.


    Ausserdem habe ich (bzw. wir) immer ein eigenes Bett und Klo dabei, können uns zwischendurch gekühlt oder erwärmt verpflegen und ich habe bei Wartezeiten im Job das Auto warm und kann dort arbeiten.
    Und das ist in Zeiten von Corona ja garnicht mal mehr so unwichtig!


    Win-Win-Win Situation.


    Schick finde ich ihn auch noch.
    Also: Lohnt sich!


    :D

  • Wenn ich mal zusammen rechne was mich bisher Miete plus NK gekostet hätte hat sich für uns der Kauf natürlich gelohnt. Man darf auch nicht vergessen: Die Kiste steht immer reisebereit vor der Tür und wir können jederzeit los! Außerdem weiß man ja nie wer in einem Vermieter die Matratze durchgerammelt hat !!

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich sitz z. Zt. grad in meinem Kästchen, trink ein Schöppchen Roten und lass den lieben Gott einen guten Mann sein. Was will ich mehr?
    Und jetzt kommt einer und fragt, ob sich das lohnt?

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Stellt sone Frage mal im [...] Reit-Forum.


    :lacha:Das ist was anderes, Dein Womo kannst Du bei Nichtgefallen nicht aufessen:zungelang:
    Meine Frage an mich selbst war:
    Lohnt es sich, ein Fahrzeug im Vorgarten stehen zu haben, so dass man selbst wenn man Freitags bis 19:00 Uhr arbeiten muss um halb 9 in Holland oder an der Möhne im Kurz-Urlaub ist?
    Lohnt sich Erholung? Noch Fragen, Hauser?:fingerh::)


    Gruß
    Christoph

  • wenn man Freitags bis 19:00 Uhr arbeiten muss um halb 9 in Holland


    Leider ist der Verkehr in der Zwischenzeit so, dass man viele Punkte, die früher erreichbar waren heute am Wochenende ausblenden muß.
    Früher war ich in 6-7 Stunden in Friesland .... heute stehe ich speziell am Wochenende da noch bei Köln im Stau......


    Aber ich meine es lohnt sich trotzdem - ich kann los, wann immer ich will - und das Auto ist immer in 30 Minuten urlaubsbereit.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • 5,40m Kasten als alleiniges Fahrzeug lohnt, rechnet sich immer.


    Sechs Meter sechs und dreißig auch.
    Die kurze Länge zeugt nicht immer alleine von der Alltags Tauglichkeit. :rolleyes:
    Ich parke auch nenn langen, mit mehr Ideen der Parkmöglichkeiten und differenziere meine Bedürfnisse in Park-und/oder Wohnraumfläche.


    LG Otti

  • Meine Frau und ich nutzen den Kasten als alleiniges Fahrzeug, auch im Alltag. Nasszelle und Rollstuhl sind immer dabei, außerdem ist der Zweitakku wichtig. Verbrauch im Alltagsverkehr: unter 8,5 Liter/ 100km.
    Man sollte auch nicht den Umweltfaktor vergessen. Wer im Hotel übernachtet, verursacht hohen Ressourcen-Verbrauch (Reinigen der Bettwäsche, Energieverbrauch, Vernichtung ungeheurer Mengen von Lebensmittelresten). Und Flugscham!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!