Seit dem Winter wird unsere Startbatterie bei der Fahrt entleert, sodass der Motor nach ausschalten nicht mehr anspringt. Steht der Kasten, haben wir kein Problem.
Wir waren bei Fiat professionel, die haben alles durchgemessen. Durch das viele Entladen hatte die Startbatterie einen Treffer weg, Sie wurde erneuert und wir zum Knausservice geschickt. Auf dem Weg (25 km) wurde die neue Batterie wieder entladen, vor der Fahrt war sie voll.
Der Elektriker hat alles durchgemessen und findet keinen Fehler.
Hat von euch jemand eine Ahnung, was das sein könnte??????
Wir sind verzweifelt, denn wir trauen uns so nicht mehr weg.
Startbatterie wird bei Fahrt entleert
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- Fiat:
- gregor
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Klingt so als ob die LiMa nicht lädt. Dann werden alle Verbraucher für den Motorbetrieb aus der Starterbatterie versorgt, was diese entleert.
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Fiat hat alles durchgemessen, jetzt ist er in der MAN-Werkstatt, die machen auch Service für Knaus. Die haben auch alles durchgemessen, nix, d.h. alles in Ordnung.
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Irgendwie kommt doch anscheinend kein Strom bei der Batterie an, sonst könnte sie ja nicht leerer werden.
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Da könnte der Regler defekt sein, welcher abschaltet, wenn die Batterie voll ist.
Wenn an der Lichtmaschine gemessen wird, dann produziert die Strom, liefert aber nicht weiter.
Wurde auch an der Batterie gemessen, ob dort Strom ankommt? -
ich glaube schon, werde aber morgen nachfragen.
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Das Problem ist eher, dass vom Wohnraum Strom gezogen wird, komisch ist nur, dass das während der Fahrt passiert, wenn keine Verbraucher an sind.
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Ich nehme an die haben gemessen dass bei Motorlauf die Batterie geladen wird? (14,x V von der Lima)
Kannst mal checken ob an dem Panel des Aufbaus bei Motorlauf die Kontrollleuchte dafür angeht?Hintergrund ist dass an meinem Knaus die Erregerleitung der Lima abgefressen war und die Batterie nicht mehr geladen wurde. Die Leuchte am Aufbaupanel war aus und die Batteriespannung lag bei nur <12,8V also keine Ladung der Lima.
Aber die Ladekontrollleuchte im Cockpit blieb trotzdem aus!
Sollte nicht so sein. Der Fiat Händler sagte noch da wäre irgendein Fehler dazu am Can-Bus abgelegt aber da wäre wohl am Aufbau was falsch verdrahtet … ??!Ich hatte das zufällig bemerkt bevor ich liegen geblieben bin und mit etlichen Verrenkungen an der Lima geflickt. Habe auch Solar womit die Batterie beim Stehen ja langsam voller wird oder zumindest nicht weiter leer.
Warum die Leuchte im Cockpit dabei nicht anging weiß niemand und bevor da % Leute rummachen check ich lieber ab und an die Spannung bei Motorlauf und wie gesagt die Leuchte am Aufbaupanel.
Gruß, Wolfgang
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wir haben auch Solar und bei Stand ist die Batterie ja voll. Fährt man aber ein paar KM, entleert sie.sich.
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Hallo Gregor,
dann frag ich mal anders: Woran siehst Du während der Fahrt dass sich die Batterie entlädt? Gibt es eine genaue Spannungsanzeige die an der Fahrzeugbatterie hängt?
Wahrscheinlich nicht weil sonst würdest Du ja sehen ob geladen wird oder nicht ... .
Bliebe die Frage nach der Solaranlage: Hat die eine Anzeige? Ich hab so eine Votronik drin und dann das Anzeigepanel dazu - bei Motorlauf kann ich dort auch sehen ob die Batterie geladen wird mit >14V (bei Nacht ohne Solar). Auch wenn dann die Aufbaubatterie parallel mit dran sein sollte.
Falls auch nicht kommt die Sache mit der Ladekontrolle im Panel über der Spüle wie sie ich beschrieben hatte. Diese leuchtet nur wenn die Batterie wirklich geladen wird und nicht wenn die Lichtmaschine keine Ladespannung abgibt.
Und ich nehme an die Ladekontrolleuchte im Cockpit ist aus sonst hättest Du das ja geschrieben?Ich hab auch einen 6/16er Freeway mit Maxi etc.
Gruß aus Erlangen,
Wolfgang -
Servus Gregor, ich hätte da ein paar Fragen. Du schreibst seit dem Winter wird die Batterie beim fahren entleert. Wurde da vorher etwas am Fahrzeug verändert? Das Fahrzeug hat ja scheinbar schon ein paar Winter ohne Probleme überstanden. Seit ihr nach dem Tausch der Batterie vom Fiat Händler gleich weiter zum MAN Händler? Und auf den 25 KM hat sich die neue Batterie entleert? Da müssen aber eine Menge Ampere fließen. So lange hat die Fahrt doch nicht gedauert oder? Als Stromverbraucher dieser Größe käme im Aufbau ja fast nur der Wechselrichter in Frage. Ich gehe davon aus das sowohl die Jungs von Fiat als auch von MAN eine Ladespannung messen können. Und eine Ruhestromprüfung werden die, hoffentlich, auch durchgeführt haben.
Gruß Wolfgang -
Servus,
Um eine aussagekräftige Feststellung über das Ladeverhalten der Lima zu erhalten, muss meiner Meinung nach die Batteriespannung während der Fahrt beobachtet werden.
Die Lima macht nämlich nur eins: Sie stellt der Bordelektrik, und damit auch der Batterie eine geregelte Spannung zur Verfügung.
Diese sollte bei laufenden Motor und nicht komplett entladener Batterie zwischen13,8 und 14,4 Volt sein. Und zwar immer!
Wenn während der Fahrt die Spannung darunter fällt, wird nicht geladen. Oder es wird mehr Strom verbraucht als die Lima liefern kann. Bei der Leistungsfähigkeit moderner Limas, (> 100A ) muss aber schon ein mächtiger Verbraucher dran nuckeln.
Evtl liegt aber auch ein Fehler in der Verkabelung vor(Korrosion, Wackelkontakt).Gruss Uwe
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Bei Versorgung mit Landstrom werden die Aufbaubatterien geladen.
Ist der Ladezustand erreicht, wird mittels Relais Umschaltung die Startbatterie genährt. Daher stellt sich das Problem nicht im Stand und Landstromverorgung.
Während der Fahrt lutschen alle energetischen Verbraucher des Basisfahrzeuges an der Starterbatterie und die Aufbaubatterien bleiben außen vor.
Wird diese Starterbatterie mittels Lichtmaschine nicht mehr genährt, kann nur der Fehler an der Lichtmaschine oder am Ladestromregler zu finden sein.
Was letzten Endes nicht zur Fütterung der Starterbatterie führt, ist Glaskugel schauen für uns.
Demnach teile ich die Meinung mit Jürgen und Uwe und dem zweiten Uwe
Hier liegt zur Zeit noch ein arges diagnostisches Problem zugrunde, welches ich eher der Basis zugestehen möchte, als dem Ausbauer.
Denn der hat wenig mit der Starterbatterie in Erstausrüstung zu tun.LG Otti
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Das kann doch nicht so schwer sein wenn die Werkstatt ein Meßgerät an der Lichtmaschiene oder der Starterbatterie anschließen um fest zu stellen ob die Lima die Batterie beim Fahren auch Lädt.
Wie alt ist das Fahrzeug bzw.die Lichtmaschine?
Bei den Lichtmaschinen heute ist der Regler normalerweise in der Lima verbaut und wechselt keine Teile mehr sondern wechselt die Lima komplett-
Kann Eigendlich nur die Lichtmaschine als Fehlerquelle sein.
Oder eine Sicherung zw.Lima und Starterbatterie sofern es eine gibt ist defekt. -
Um eine aussagekräftige Feststellung über das Ladeverhalten der Lima zu erhalten, muss meiner Meinung nach die Batteriespannung während der Fahrt beobachtet werden.
genau das machen die von MAN heute. Alles andere haben sie schon durchgemessen und nichts gefunden. Ich bin gespannt. -
Da könnte der Regler defekt sein, welcher abschaltet,
Sehe ich genauso. Allerdings würde in diesem Fall eine Warnleuchte angehen. -
Vielleicht steigt die LiMa aus, wenn sie warm wird.
Gruß
Thomas -
Danke euch allen für die Einschätzungen. Das Problem ist aber nicht, dass die Startbatterie nicht geladen wird, sondern dass sie bei Fahrt leergesaugt wird.
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Danke euch allen für die Einschätzungen. Das Problem ist aber nicht, dass die Startbatterie nicht geladen wird, sondern dass sie bei Fahrt leergesaugt wird.
Sie wird aber nur leergesaugt, weil sie nicht nachgeladen wird, oder?
Ansonsten, klemm doch einfach mal den Aufbau komplett ab und schau was dann passiert. -
Bei 25 km ist ja mit nachladen noch nicht so doll. Aber auf der Strecke ist die Batterie schon ca. 1/3 leer. Vor dem Start war sie proppevoll durch Solar und Landstrom.
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