Fährverbindungen Italien-Griechenland

  • Ich denke, dann war das tatsächlich kein CoB.


    Bei Camping-on-Board bucht man normalerweise eine Deckpassage pro Person plus Open-Air-Stellplatz für den Camper. Dazu gibts dann einen Stromanschluss und man darf sich jederzeit im Camper aufhalten.


    Camping-all-inclusive ist ein spezielles Angebot von Minoan, das dieses Jahr ausschließlich auf der MS Europa angeboten wird; alle zwei Tage auf der Strecke Ancona-Patras. Hier bekommt man eine vergünstigte Innenkabine und 30% Discount auf die Restaurants. Voraussetzung ist, dass man mit einem Camper unterwegs ist.


    (Bei Anek hätte CoB in unserem Fall (NRW Sommerferien) übrigens gut 100€ mehr gekostet, als das Camping-all-inclusive bei Minoan. Da sind es dieses Jahr 731€.)


    Ich kann nur hoffen, dass dieses Jahr das A-La-Carte-Restaurant wieder geöffnet ist. Das Osso-Buccu ist dort gar nicht verkehrt. (-:


    Michael

  • Dann hatte ich bestimmt Camping all Inclusive...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Erstaunlich. Bin ich hier eigentlich der einzige, der eine Kabine bevorzugt?


    Naja, eigentlich nicht ABER :zungelang:
    Es gibt bei den "Fähren" schon extreme Qualitätsunterschiede, oder besser unterschiedliche Standards.
    Nimmst du zum Beispiel die Colorline, von Kiel nach Oslo bist du ziemlich auf Kreuzfahrt Niveau :fingerh::fingerh::fingerh:
    Bereits Amsterdam nach Newcastle mit DFDS ist wie schlafen auf einem Traktor (wie es mal mein Freund nannte) :fingerh:
    Minoan (Igoumenitsa nach Ancona) habe ich auch schon genossen, da rappelte und vibrierte alles in der Kabine, naja 6Std. Verspätung hatte der Pott auch noch und das halbe Deck war wegen Rost klopfen und Farbauftrag gesperrt. :fingerr::fingerr:
    Muss halt jeder seinen Weg finden. Ich bin da halt gerne in der eigenen "Konservendose", nutze den eigenen Klo und die eigene Dusche etc.
    Okay - den Strom, der bei ANEK von der Decke kommt ist auch nicht besonders vertrauenserweckend, aber dafür haben wir ja einen FI im Kästle :zungelang:

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ja, und sie machen sehr gute Cacktails, oben in der Bar der Color Fantasy. Und es gibt ein richtiges Spaßbad! Zumindest war das 2005 so, da war das Schiff brandneu... mein letzter Besuch in Norwegen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich vor 17 Jahren für Oslo-Kiel (one way mit Kleintransporter und nur zu zweit, netto ohne Cocktails) so viele Euronen abgegeben habe, wie 2022 für den Familien-Roundtrip nach Patras. Du bekommst halt, was du bezahlst.


    Mann, nach Norwegen muss ich irgendwann auch nochmal hin.


    Aber auf'm Mittelmeer gehört das Rumpeln und der Rost dazu. Das ist auch gut, irgendwie. :)


    Michael

  • Bin auch schon mal mit Grimaldi von Brindisi nach Igoumenitsa.
    Mir war langweilig und ich ging während der Überfahrt mal aufs Oberdeck.
    Ich weiß ja nicht ob es bei Schiffen auch schon einen Autopilot gibt.
    Auf der Brücke war mindestens 2 Stunden niemand zu sehen ...

  • Bin auch schon mal mit Grimaldi von Brindisi nach Igoumenitsa.
    Mir war langweilig und ich ging während der Überfahrt mal aufs Oberdeck.
    Ich weiß ja nicht ob es bei Schiffen auch schon einen Autopilot gibt.
    Auf der Brücke war mindestens 2 Stunden niemand zu sehen ...


    Was möchtest du damit sagen?


    Autopilot gibt es selbstverständlich. Kannst du auch für jedes kleines Brötchen haben.

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Naja - bin im April auf der ANEK Superfast XI gebucht - Ancona / Igoumenitsa
    hoffentlich gibt´s dort keinen zweiten Francesco Schettino drauf

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Also ich bezweifele das du eine komplette Einsicht der Brücke hast.
    Die ist in der Regel das oberste Stockwerk auf dem Schiff und vom Passagierdeck nicht ganz einsehbar.
    Also bitte keine unbewiesenen Behauptungen aufstellen.

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Mein erster Gedanke war, dass sich die Trucker auf'm Parkdeck wie üblich ein Schwein gegrillt haben und dieses mal einfach Pech hatten. Ok, das ist arg zynisch, aber seit ich letztes Jahr in so 'ne Art Truckeraufstand in der Schiffsrezeption geraten bin, hab ich so ne Ahnung, wer auf dem Schiff außerhalb der Brücke das Sagen hat...


    Weder auf der Grimaldi- noch auf der Minoan-Homepage kann ich auch nur ein Wort über die Havarie finden. Immerhin gibt es schon mindestens einen Toten zu beklagen und es werden noch Menschen vermisst. Das finde ich schon ziemlich arm.


    Und letztlich wird das den Fahrplan aller Verbindungen, die ja traditionell eh nicht gerade in Stein gemeißelt sind, wieder schön durcheinanderwürfeln. Naja gut, das ist das kleinste Problem.


    Michael

  • Also ich bezweifele das du eine komplette Einsicht der Brücke hast.
    Die ist in der Regel das oberste Stockwerk auf dem Schiff und vom Passagierdeck nicht ganz einsehbar.
    Also bitte keine unbewiesenen Behauptungen aufstellen.


    Und Du bitte keine unbewiesenen Vermutungen. Das nächste Mal mach ich extra für Dich Bilder.
    Wer sagt denn dass ich nicht über ein abgerissenes Flatterband hinweg einen Steig weiter nach oben ging und direkt vor den Frontscheiben der kompletten Brücke stand?
    Um die Brücke herum hätte ich achtern sogar Zutritt zur absolut leeren Brücke gehabt.
    Da standen übrigens noch die Reste eines wohl ausgiebigen Males auf einem großen Tisch in der Mitte der Brücke mit mehreren Weinflaschen.

  • ab dem 18 März 2022 wird der Treibstoffzuschlag erhöht !!! Ancona Strecke 32 Euro pro Person u. 36 Euro pro Fahrzeug und Venedig Strecke 31 Euro Pro Person u. 22 Euro pro Fahrzeug - Bari Strecke 16 Euro pro Person u. 22 Euro pro Fahrzeug
    Ist von Anek, aber die anderen werden wohl nachziehen.
    Peter

  • also genauer gesagt muss man natürlich den alten Zuschlag vom neuen Zuschlag abziehen, um den Mehrpreis zu berechnen auf eine bereits getätigte Buchung.
    Bei mir wird es 42 € teurer (VEN- PAT und zurück, 1 Person und 1 Womo). Da sind 10% Teuerung und entspricht der realen aktuellen Inflation. Da lasse ich mich nicht von ärgern, denn die Fahrtkosten auf dem Landweg wären derzeit auch richtig teuer.


    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Interessant, auf der kürzesten Strecke wird der Preis vervierfacht. Auf den langen Strecken verdoppelt. Bedeutet wohl, dass Schiffe auf der Fahrt weniger verbrauchen...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Es kann doch immer sein, dass Fahrpläne angepasst werden, wo ist das Problem? Flugzeiten werden teilweise 2 Wochen vor Abflug noch geändert.


    Aber Danke für die Übersetzung, ich habe das Schjeiben in Englisch bekommen und habs direkt gelöscht (da ich dieses jähr in anderer Richtung unterwegs bin)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!