Einbauort GPS Antenne

  • Hallo, habe mir das Alpine x903d-du gekauft, liegt schon bei DHL und müsste die nächsten Tage ankommen und am Wochenende würde ich es mir gerne selber einbauen. Habe viel im Netz gelesen aber bin mir wegen dem Einbauort der GPS Antenne unsicher, da manche über schlechten Empang klagen. Mein Plan wäre die GPS Antenne unter die Tachoabdeckung zu kleben. Hat das schon jemand gemacht und stört die Abdeckung wirklich nichtt. Möchte sie eigentlich ungern auf das Armaturenbrett kleben.
    Danke schon mal im vorraus
    LG Ralf

    Carthago Malibu 640 LE Bj 2017 Fiat Ducato Heavy abgelastet 3,5t, 180 PS, Comfortmatic

    Einmal editiert, zuletzt von Neufi ()

  • Die GPS Antenne wird unter der Plastikabdeckung zw.Radio und Windschutzscheibe auf Armaturenbrett.
    Da wo die Klemmleiste unten drunter nicht sichtbar auf dem Bild ist

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ja, hatten wir erst auch dort. Es musste aber geändert werden, da das Alpine damit nix oder nur sehr schlecht etwas anfangen konnte...


    Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.
    Habe ein Video gesehen , da musste es unter dem Klemmbrett auch wieder ausgebaut werden und nach vorne versetzt werden, allerdings störte hier die untere Stange der Remisverdunkelung.
    In einem anderen Einbauvideo habe ich gesehen das sie die GPS Antenne unter die Tachoverkleidung gebaut haben. Finde den Platz eigentlich super, aber hab auch keine Ahnung wegen dem Empfang. Ein bisschen Bedenken habe ich das bei Hitze der Kleber von der Antenne nicht richtig hält.
    LG Ralf

  • Die Antenne ist bei mir nicht unter dem Klemmbrett, sondern noch weiter vorne im "Radioschacht",
    Aber vielleicht gibt es da doch noch kleine Unterschiede zwischen x250 und x290.
    Kann im Moment leider keine genaueren Bilder einstellen, da mein Kasten zur
    Zeit zur Inspektion ist.

  • Ich habe zwar nur einen Chinakracher von Joying , aber den GPS -Empfänger habe ich unsichtbar im Radioschacht versteckt. Entgegen meinen Befürchtungen arbeitet das Navi einwandfrei.
    Gruß
    Micha

  • Servus Ralf (Neufi),
    ich habe gestern den Einbau des Alpine X903D-DU2 in unseren Kastenwagen abgeschlossen. Dem Gerät liegt eine sehr gute, bebilderte Einbauanleitung bei,
    in welcher der Einbau der GPS-Antenne beschrieben ist. Die Antenne wird direkt unter der Tachoabdeckung (2 Torx-Schrauben) angeklebt und funktioniert dort
    auch sehr gut.
    Für den Ausbau der Plastikteile habe ich mir ein
    Haskyy Fahrzeug Innen-Verkleidung Demontage-Set (oder gleichwertig) besorgt, war sehr hilfreich :fingerh:

    PS Freu Dich auf den Einbau - ist ne echte Frickelei :augengross:


  • Warum so komplizerte Frickelei? Die GPS Antenne stört doch vorne vor den Remis überhaupt nicht. Und sehen tut man die da höchstens von außen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Haben die GPS Antenne auch vor der Frontverdunkelung liegen, nicht geklebt. Da haben wir einen besseren Empfang als Anfangs unter dem Klemmbrett vom x250. Damals hatte ich aber auch am Radio Hitzeprobleme, die ich durch einen Minilüfter beseitigen konnte. Kann sein, dass die GPS-Antenne auch unterm Klemmbrett / unter der Tachoabdeckung super funtzen würde. Wo sie jetzt liegt stört sie jedoch auch nicht.


    Gruß Winfried

  • Warum so komplizerte Frickelei? Die GPS Antenne stört doch vorne vor den Remis überhaupt nicht. Und sehen tut man die da höchstens von außen.


    Servus,
    ich meinte auch den kompletten Einbau des Alpine-Gerätes - die GPS-Antenne unter die Tachoabdeckung zu montieren ist eher Kindergeburtstag.....

  • Danke nochmals an Euch alle :fingerh:.
    Werde mir am Donnerstag mein WOMO nach hause hohlen und dann schau ich mir das in Ruhe zuerst mal an, laut dem Video war alles eigentlich ganz easy. Das Demontage-Set müsste heute kommen, Spliter und USB-Dose sind schon da.
    LG Ralf

  • Ich habe sie unter dem Klemmbrett versteckt.
    Funktioniert prima da Plastik den Empfang kaum mindert.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Spliter und USB-Dose sind schon da


    ... kleiner Hinweis, ich hatte auch einen Splitter bestellt weil die Scheibenantenne Schrott war. Als ich den Splitter einbauen wollte entdeckte ich einen DAB Stecker der parallel zum UKW Kabel vorhanden war. Weshalb der nicht angeschlossen war, keine Ahnung was sich der Werkstattmeister dabei gedacht hat. Angesteckt und Fertig, Top Empfang.


    Scheinbar hat Malibu Carthago das Serienmäßig vorbereitet.

  • Der Splitter ist für DAB. Dabei handelt es sich um Radioempfang. GPS ist ein Positionssignal z.B. für Navis.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!