Beiträge von ASAK

    Wenn Ihr nach sieben Wochen schon abk@ckt, dann stimmt bei Eurem Geschäftsmodell etwas nicht.


    Für mich ist das eine gewagte Aussage, wenn ich die Hintergründe des besagten Geschäftsmodells nicht kenne....
    Ich, für meinen Teil, bin heilfroh, daß ich mit meinen Handwerksbetrieb weiterarbeiten darf.


    Ist aber nur meine Meinung.

    Servus,
    also bei uns war das Xzent X-302MH verbaut und ich war besonders von der Ablesbarkeit bei Sonnenschein enttäuscht.
    Der UKW-Empfang war, ich sag mal, vorhanden :(
    Mit der Navigation hätte ich leben können.


    Das Alpine X903D-DU2 ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Das Display ist deutlich besser ablesbar, der
    UKW- / DAB+ Empfang ist mit dem Antennensplitter (Bad Blankenburg) und der Original Antenne wesentlich besser geworden.
    Der mitgelieferte Kabelsatz hat perfekt gepasst und da die benötigten Signale (Geschwindigkeit, Rückwärtsgang, Handbremse, usw.)
    über den CAN-Bus geliefert werden, war für mich das einzig Knifflige die Aufteilung des CAN-Bus am Stecker hinter dem Tacho.
    Beeindruckt war ich auch von den Original Lautsprecher, welche mit dem Alpine plötzlich viel besser klingen.
    Android Auto mit der Google Sprachsteuerung hat mich überzeugt !


    Hier noch die Einbauanleitung (falls Du sie noch nicht hast):
    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/38388091pd.jpg]


    Gruß
    Robert

    Servus Ralf,
    der Einbau ist erledigt und ich habe alles durchgetestet - alles funktioniert :fingerh:.
    Heute habe ich noch das Logo "Fiat Ducato" durch "Bravia mobil" ersetzt. Ich bin echt begeistert über
    die Sprachsteuerung bei Android Auto! USB Musik und USB Video habe ich auch getestet.
    Fazit: Der Kauf hat sich gelohnt :klatsch:


    PS Danke nochmals für deine Unterstützung.

    Hallo Robert,
    wie versprochen das Bild für Deinen Stecker. Das rote Kabel gehört zwischen blau und schwarz.
    MfG Ralf


    Servus Ralf,
    vielen, vielen Dank für das aufschlussreiche Bild :klatsch: !
    Jetzt kann ich, dank Dir, das Gerät wieder einbauen und ausprobieren - das Warten hat ein Ende.


    Schönes Wochenende
    Robert

    Servus Ralf,
    zur Tastenbeleuchtung:
    Diese wird selbständig über eine Dimmerfunktion der Helligkeit im Fahrzeug angepasst - aber nur, wenn diese Funktion angeschaltet ist !
    Siehe hier


    zur Lenkradfernbedienung:
    Habe ich leider nicht, nach meinem Verständnis wird diese über den CAN-Bus gesteuert. Du kannst den CAN-Bus über das Einstellmenü überprüfen, ob
    alles ordnungsgemäß angeschlossen ist. Bei mir hat sich z.B. der blaue Pin vom CAN-Bus beim Einstecken des Steckers in die Tachoeinheit wieder
    zurückgeschoben.


    Gruß Robert

    Soll ich Dir die Einbauanleitung vom X901D schicken?


    Servus Martin,
    vielen Dank für dein Angebot. Die Einbauanleitung für den X903D-DU2 habe ich, leider sind bei dem besagten Stecker in der
    Einbauanleitung andere Kabelfarben abgebildet :oops:.
    Ich bräuchte schon ein Bild vom realen Stecker, um den roten Draht wieder in die richtige Position zu stecken.


    Gruß und Frohe Ostern
    Robert

    Hallo Robert,
    Habe mir gestern das Alpine x903d-du eingebaut. Wenn Du noch bis nächsten Samstag warten kann, kann ich Dir Bescheid geben. Muss es leider nochmal ausbauen ,da meine Lenkradbedienung und die Beleuchtung nicht funktionieren
    LG Ralf


    Servus Ralf,
    das wäre klasse, wenn Du mir ein Bild von dem Stecker machen könntest !
    Sei aber bitte vorsichtig beim Herausziehen des Kabelbaumes, nicht daß Dir das Gleiche passiert......


    Gruß und Frohe Ostern
    Robert

    Servus,


    ich habe ein Problem bei meinem neu eingebauten Alpine-Radio X903D-DU2.


    Da ich nach dem Einbau mit dem DAB+ Empfang nicht zufrieden war (der DAB+ Stecker hat sich gelöst), baute ich das Gerät wieder aus und da ist es passiert:
    Von dem einen Stecker rutschte die rote Ader raus und nun weiß ich nicht wo der Pin reingehört ?


    Der Stecker wird in die Buchse vom CAN-Bus vom Radio eingesteckt (siehe Bilder).


    Vielleicht ist ja gerade jemand dabei und baut bei sich auch dieses Gerät ein und kann mir die Position (evt. ein Bild) von dem herausgerutschten roten Pin mitteilen/zeigen.


    Vielen Dank !
    Schöne Ostern - Gruß Robert


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38263016lf.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38263035ya.jpg]

    Warum so komplizerte Frickelei? Die GPS Antenne stört doch vorne vor den Remis überhaupt nicht. Und sehen tut man die da höchstens von außen.


    Servus,
    ich meinte auch den kompletten Einbau des Alpine-Gerätes - die GPS-Antenne unter die Tachoabdeckung zu montieren ist eher Kindergeburtstag.....

    Servus Ralf (Neufi),
    ich habe gestern den Einbau des Alpine X903D-DU2 in unseren Kastenwagen abgeschlossen. Dem Gerät liegt eine sehr gute, bebilderte Einbauanleitung bei,
    in welcher der Einbau der GPS-Antenne beschrieben ist. Die Antenne wird direkt unter der Tachoabdeckung (2 Torx-Schrauben) angeklebt und funktioniert dort
    auch sehr gut.
    Für den Ausbau der Plastikteile habe ich mir ein
    Haskyy Fahrzeug Innen-Verkleidung Demontage-Set (oder gleichwertig) besorgt, war sehr hilfreich :fingerh:

    PS Freu Dich auf den Einbau - ist ne echte Frickelei :augengross:


    Servus alle miteinander,


    mein Name ist Robert, verheiratet, knapp über 60 und war fast 36 Jahre mit einem Handwerksbetrieb selbständig. Da ich schon immer ein großer Land Rover Fanatiker war, haben wir uns 2010 einen Land Rover Defender 110 mit Hubdach komplett ausbauen lassen.


    Nach vielen Reisen (Afrika, Rumänien, Bulgarien, usw.) und zunehmende Alter wünschten wir uns eine, etwas komodere Art des Reisens. Kurz entschlossen haben wir uns, letztes Jahr auf der CMT einen Bravia Kastenwagen bestellt und sind jetzt hier gelandet………….



    Auf ein schönes Miteinander


    Robert