Möglichst einfacher Tausch Blei gegen Lithium Batterie

  • Spätestens wenn man sich das Bild des internen Aufbaus anschaut wird man feststellen das man selbst nichts mit handelsüblichen nachkaufbaren Ersatzteilen reparieren kann.
    Der Hersteller (Zusammenschrauber) wird es vielleicht über den 5 jährigen Garantiezeitraum (wenn der Garantiefall gegeben ist bzw. gewährt wird) können aber der Otto wird es wahrscheinlich nicht können denn wenn er es kann baut/stellt er sich seine Batterie selbst zusammen und bezahlt keine Apothekenpreise!

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Ja hab da mal anrufen das ist eine sonder Grösse untern Sitz deshalb der preis.
    Wegen rep. Das würde ich selbst nich machen deshalb hatte mich das etwas überzeugt selber zusammen stellen geht nich soviel Ahnung habe ich nicht.
    Habt ihr vielleicht andere batterien die fertig sind mit Heizung usw.
    Mfg armin

  • Da hier ja explizit die Untersitzvarianten besprochen werden, würde ich mir zuerst überlegen, ob die Batterieheizung wirklich erforderlich ist?


    Wenn ich meinen Kasten nutze herrschen im Innenraum definitiv über 0°C, womit auch die Batterie entsprechend erwärmt ist. Eine Stromentnahme ist ja bis -20°C möglich, also kann ich auch meine Aufbauheizung nutzen, wenn ich den Kasten aus dem Winterschlaf wecke. Bei ordentlich aufgebauten Batteriebänken lässt das BMS auch kein Ladung unter 0°C Zelltemperatur zu, so dass eine versehentliche Falschladung verhindert wird.


    Bei der Preispolitik der einzelnen Anbieter muss natürlich jeder selbst wissen, was es einen im Endeffekt Wert ist. Auf die Garantie oder Gewährleistung würde ich erstmal nicht allzu viel geben, wenn es die Firma in 5 Jahren nicht mehr gibt hat man auch nichts gewonnen.


    Zu der Qualität der beiden erwähnten Batterien kann und wil ich jetzt nichts sagen, allerdings ist mir auf der Seite des Robur-Akkus aufgefallen, dass kein richtiges Datenblatt der kompletten Batterie bereitgestellt wird, sondern nur eins für die einzelnen Zellen. Zudem befinden sich in der Beschreibung mehrere Fehler, so wird die Ladespannung mit 14,4V bis 4,6V und der max. Ladestrom mit 80 Ah angegeben. Klar sind das wahrscheinlich nur kleine Vertipper (Ja, ich mache selbst auch Fehler), hinterlassen bei mir aber doch einen faden Beigeschmack. Auch die Abschaltspannung von 10,0V empfinde ich persönlich als sportlich, da dann die Batterie wirklich vollständig entladen ist, da sind die von Liontron gewählten 11,0V auf jedenfall schonender für die Zellen, ohne nennenswerten Kapazitätsverlust. Immerhin werben sie nicht mit "Made in Germany", sondern schreiben ehrlich auf die Batterien "Made in China" und treten selbst auch nur als Importeur auf.

  • Die hier gibt's auch noch als Untersitzvariante
    Startcraft Lit 200 - 200 Ah / 2560 Wh | Lithium Batterien | Batterien | Elektrik | Campingfux (outdoor-planet24.de)
    Sonderbarerweise taucht die auf der Homepage von Starcraft nicht mehr auf. Mal nachfragen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • naja, wenn man die Kapazität und die Preise dazu vergleicht, schenken die alle sich nicht sonderlich viel.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Genau so jetzt nehme mit Heizung denn im Winter ist mein Auto nich immer geheizt und wenn ich los fahre ist sie arsch kalt und wird erst bei 0 Grad geladen.
    Ich habe jetzt die mit normal Abmessungen genommen da meine dicke Verkabelung hinten im Sitz ist wo meine geel mit Booster sitzt.
    Habt alle vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

  • Das Weinacht Geschenk ist eingebaut einfach geil Booster und Solar regler sind umgestellt ein geht top.
    Jetzt kann ich meine DIVINE ENERGY F4 GEL BATTERIE 12V 150Ah verkaufen ist ein Jahr alt.
    Und die Batterie untern Sitz auch gleich mit sie ist 2 Jahre alt.
    Mfg armin

  • Ich suche auch für meinen Kastenwagen (Campscout) eine Alternative zu den beiden Standardbatterien wegen Strombedarf der Dieselheizung* (sorry, dass ich hierfür heute einen extra Thread aufgemacht hatte, hatte SuFu nicht richtig genutzt)..
    Hat jemand mit dieser Kombi Erfahrungen:
    https://supervolt.de/supervolt…h-12-8v-lithium-batterie/
    Preis klingt mit 2.090, Euro für 300 Ah Lithium einigermaßen OK.
    Müsste dann nur noch checken, inwieweit mir diese jemand in meiner Gegend einbauen kann.
    Und vermutlich lädt die Batterie mit Standard-Ladebooster und 120 Wh-Solaranlage sehr lange, so dass man sie gelegentlich mit Landstrom aufladen sollte?

  • Moin Spinn-I
    Ich habe die Kombi 2x100 Ah Lithium von Supervolt ,Ladebooster von Votronic VCC1212-30 und 200WH Solaranlage +victron mppt 75/15
    habe aber keine Dieselheizung und bin sehr zufrieden, Einbau war einfach 1 zu1 getauscht hatte vorher 2x 95Ah AGM.
    Einbau siehe hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG und gutes neues Jahr

  • Ich suche auch für meinen Kastenwagen (Campscout) eine Alternative zu den beiden Standardbatterien wegen Strombedarf der Dieselheizung


    Wegen der Dieselheizung brauchst du aber sicher keine LIFEPO4-Batterie.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!