Beiträge von Spinn-I

    Wegen der Dieselheizung brauchst du aber sicher keine LIFEPO4-Batterie.


    Hm. Ich habe es in einem anderen Thread geschrieben:
    Bei kalten Temperaturen leert die Dieselheizung die zwei 95 Ah schon auf 16-24 Stunden.
    Am Landstrom hatte ich den Verbrauch von fast 1 kwH auf 24 h . Nur Heizung (tagsüber niedrig) und ein bisschen Licht . Kein Kühlschrank ein, kein nichts.


    Daher der Gedanke auf obige Konstellation upzugraden. Möchte mindestens ein verlängertes Wochenende ohne Landstrom stehen können.

    Ich suche auch für meinen Kastenwagen (Campscout) eine Alternative zu den beiden Standardbatterien wegen Strombedarf der Dieselheizung* (sorry, dass ich hierfür heute einen extra Thread aufgemacht hatte, hatte SuFu nicht richtig genutzt)..
    Hat jemand mit dieser Kombi Erfahrungen:
    https://supervolt.de/supervolt…h-12-8v-lithium-batterie/
    Preis klingt mit 2.090, Euro für 300 Ah Lithium einigermaßen OK.
    Müsste dann nur noch checken, inwieweit mir diese jemand in meiner Gegend einbauen kann.
    Und vermutlich lädt die Batterie mit Standard-Ladebooster und 120 Wh-Solaranlage sehr lange, so dass man sie gelegentlich mit Landstrom aufladen sollte?

    Hallo,


    wir haben seit letzten Jahr einen Van mit Dieselheizung und zwei Aufbaubatterien.
    Wenn ich den Strombedarf der Dieselheizung laut Herstellerangaben lese, müssten (bei sonst keinem Strombedarf) die Batterien für 2 Tage ausreichen.
    Jetzt bin ich über Nacht wo gestanden und habe festgestellt, dass die Spannung schon nach ca. 16 Stunden nachlässt. Ein zweiter Test am Landstrom hat ergeben, dass ich auf 24 Stunden ca. 1 kwh verbrauche!


    Ist das normal?
    Hatte eigentlich den Van so geplant, dass ich zwei Tage autark stehen kann. Auch im Winter.
    Sollte es 'normal' sein, braucht es wohl Lithium-Batterien :(

    Danke, an alle.
    Die Route hat folgende Stationen:Regensburg - Ansbach (bei Nürnberg) - Heilbronn - Stuttgart - Ingolstadt - Regensburg


    Eine vielleicht dumme Frage eines Newbies: Bei Kläranlagen kann man entsorgen? Gilt das nur für bestimmte Kläranlagen? Gibt es dazu eine Übersicht.


    Danke an alle, die so viel Geduld mit mir haben :)