Möglichst einfacher Tausch Blei gegen Lithium Batterie

  • Ich rede nicht von Liontron, sondern von LiFePO4 BMS, die das vernünftig eingestellt bekommen.
    Scheinbar auch über BT, aber, wie gesagt, mach ich nicht.


    Zitat: "Control the MOS tube: the main control charge and discharge MOSFET, open or close the charge and discharge circuit. It also can be used for intelligent lock car function: Our smart protection board can be connected to Bluetooth communication, if the phone inside the APP increase this command, you can lock the battery through the Bluetooth, the battery does not charge and discharge, unlock also through the Bluetooth APP to unlock."


    Will nur sagen, wer eine vernünftige Li kauft, sollte sich "erst" die Einstellmöglichkeiten auf seriösen Links anschauen und nicht zuviel FakeTube-Hypes sich reinziehen.


    Ich klinke mich hier aber aus, da zu viele Fachleute den Koch verderben, oder war's den Brei....

  • Hallo,
    ich kann den Votronic-B2B-Lader mittels einer Fernbedienung abschalten, so dass während der Fahrt keine Ladung der LiFe stattfindet. Falls die Batterie voll ist, im Sommer genügt bei Normalbetrieb ohne weiteres das Solarpanel, mache ich das auch so.
    Wer keinen B2B-Lader hat, kann ein Hochlastrelais oder einen Trennschalter in die Ladeleitung einbauen und sie manuell bedienen.
    Eigentlich ganz einfach

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Das man die Batterie über BMS ausschalten kann habe ich natürlich vergessen sorry. Ich habe mir eine einfache billige Lifepo4 vom deutschen Fachhändler eingebaut die dieses Feature leider nicht hat, und mir war es wichtig die Aufbaubatterie nicht nach jedem Ausflug mit 100% Kapazität für unbestimmte Zeit stehen zu lassen. Die Lima läd mir 20-30 A und da krieg ich sie auf der Anreise schon auf eine brauchbare Kapazität. Die Entladung meines Kastens ist über 14 Tage nicht messbar,also ist dies für mich die optimale Lösung.

  • Hallo, ich verfolge das Thema hier interessiert, habt ihr im Falle von Solarpanelen auf dem Dach einen Schalter zwischen der Solarleitung und dem Solarregler (bei mir integriert im Scheiber EBL) eingebaut, damit das Solarpanel die Batterie nicht auf 100% lädt im Falle einer längeren Reisepause (wie heute)?

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Das man die Batterie über BMS ausschalten kann habe ich natürlich vergessen sorry.


    ich fürchte, das kann man nicht. Zumindest war die dazu abgegebene Behauptung falsch.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo, ich verfolge das Thema hier interessiert, habt ihr im Falle von Solarpanelen auf dem Dach einen Schalter zwischen der Solarleitung und dem Solarregler (bei mir integriert im Scheiber EBL) eingebaut, damit das Solarpanel die Batterie nicht auf 100% lädt im Falle einer längeren Reisepause (wie heute)?


    Upps, sehe gerade Nappi hat es so gemacht. Müsste ja bei dem kleinen 120er Solardingens bei mir dann auch kein Riesenschalter sein ...

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Ich habe mir die LionTron App mal angeschaut, Viel weniger an Funktionalität geht schon fast nicht, wenn das alles ist. Keine Einstellungen, NICHTS! Oder hab ich den Schalter nicht gefunden?


    Übrigends läuft die LionTron-App auf meinem BMS, welches per Kommando die Lade- oder Entlade-FET's abschalten kann.
    Also Ihr großen LionTron-Verfechter, schreibt den App-Kopierer an und fragt, ob ihr den Schalter bekommt. Es ist nur eine kleine Software-Änderung! Wahrscheinlich ist die Antwort negativ.

  • Also Ihr großen LionTron-Verfechter, schreibt den App-Kopierer an und fragt, ob ihr den Schalter bekommt. Es ist nur eine kleine Software-Änderung!


    Hallo Günter, das ist wohl so einfach gewollt.
    Dann kann man nichts kaputt machen während der Garantie;). Für den normalen User reicht das ja dann.
    Xiaoxiang App ist da etwas besser mit dem JBD BMS, aber das ist ja alles Hexenwerk aus China:zungelang:

  • Hallo Bernd, ja, das ist so auf der Plug-and-Play-Welle mit intelligenten 'Gerätschaften', wo der Nutzer nicht mehr denken muß/soll/kann.
    Da kann ja sogar meine Zweit-Batt.-App von Epsilon noch mehr und die ist schon dürftig.
    So ganz einfache Sachen wie Schlafmodus oder FET-Kontrolle machen nichts kaputt, sondern helfen dem denkenden Nutzer, der seine Batt. in der hintersten Ecke verbaut hat und an den Schalter nicht ran kommt, wie hier geschrieben. Scheint aber der Marktanteil zu klein zu sein.
    Aber ist alles nur meine Meinung...


    Interessant wäre höchstens noch, ob die xiaoDingsPeng-App evtl. dann sogar auf der LionTron läuft oder ob die da was verblocked haben.
    Zum Hexenwerk aus China: Es gibt gute Ansätze im Westen das als Open Source zu stricken.

  • Kann sein das die bei neueren nicht mehr funzt?


    War nur eine mögliche Annahme von mir. Denn wenn die eigene App nichts kann, aber andere App's erlauben, die Unterspannungsentladungsgrenze z.B. zu verändern, dann ist das mit der Gewährleistung etwas, wo ich als Firmeninhaber Bauchschmerzen bekommen würde, da ja seine "DummeAnwender-Sperre" überwunden werden kann..


    Punkt ist, wenn es weiterhin funktioniert, dann könnte man das Laden oder Entladen definitiv auch bei beim Löwenthron abschalten, da es das BMS hergibt. Aber das ist nicht mein Problem.

    MMn kann man den PC an die Liontron anschließen, wenn man weiß, wie. Ist ja letztendlich nur aus chinesischen Einzelteilen zusammengekloppt. Und dann geht das Abschalten des Ladens sofort.

    Das war mein allerletzter Satz zu LionTron.

  • Hallo,
    habe gerade ein Angebot von unserem Großhandel erhalten.
    Ist aber noch nicht lieferbar und Preis habe ich auch noch nicht.
    Lithium Batterie für Wohnmobil mit Bluetooth 12V 100Ah.
    Ist so was neu, oder gibt es das schon länger?


    Gruß Rainer

  • Hallo,
    habe gerade ein Angebot von unserem Großhandel erhalten.
    Ist aber noch nicht lieferbar und Preis habe ich auch noch nicht.
    Lithium Batterie für Wohnmobil mit Bluetooth 12V 100Ah.
    Ist so was neu, oder gibt es das schon länger?


    Gruß Rainer



    Schon ewig. Einzig der Preis deines Händlers ist interessant. Preise ab 650€

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Habe Preis und Lieferzeit angefragt.



    Gruß Rainer

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt


    Vantourer 540, Fiat Duc, Euro6, Baujahr 2018, 148PS, 3,5To, Hubdach, Solar, Markise mit RGB-Beleuchtung, Hundedusche, Alarmanlage, Marderschreck

  • Hallo Bernd,
    ein Datenblatt konnte mir der Lieferant auch noch nicht besorgen.
    Beim Preis dürfte noch Spielraum nach unten sein.
    Ich warte noch auf das Angebot.


    Gruß Rainer

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt


    Vantourer 540, Fiat Duc, Euro6, Baujahr 2018, 148PS, 3,5To, Hubdach, Solar, Markise mit RGB-Beleuchtung, Hundedusche, Alarmanlage, Marderschreck

  • Muss mal diesen alten Fred wieder hoch holen...
    Gibt es eigentlich unter den Platzhirschen- bin an der Überlegung meine zwei AGM´s durch eine ca. +/-200AH Lifepo zu ersetzen- mittlerweile gravierende Unterschiede?
    Lion,CS,Wattstund etc. und wie Sie alle heißen, für mich als Elektro Nulpe klingen die alle ähnlich, aber preislich sind doch so einige hundert € Unterschiede da.
    Habt Ihr im Moment eine Empfehlung für eine bestimmte Marke und wenn ja, warum? Eigene Erfahrungen vorhanden, wäre auch nicht so schlecht.
    Reinpassen muss Sie unter den normalen Ducato Sitz, und wenn möglich ohne viel zu basteln und umbauen. Ladebooster ist vorhanden, klingt immer so schön in der Werbung, einfach 1 zu 1 tauschen.
    Welchen Tipp habt Ihr?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!