Größe zwischen Ducato und Tourneo/Vivaro

  • Hallo Leute,


    dies ist nun mein zweiter Beitrag hier im Forum.
    Ich möchte für dieses Jahr gerne auf einen Kastenwagen umsteigen, den ich nach meinen Bedürfnissen etwas ausbaue.
    Etwas ausbaue heisst Platz für:


    1-2 Mountainbikes mit ausgebautem Vorderrad
    Schlaffläche für 2 Personen die sich mögen
    Platz für meine Bikeklamotten (Helm,Schoner,Rucksack,Bekleidung)
    Etwas Platz um sich im Trockenen umziehen zu können ggf. auch mal etwas verweilen zu können


    Da ich auf den Spritverbrauch achten möchte stellt sich die Frage ob zwingend ein Wagen ála Ducato (ca. 10L Vebrauch) oder doch etwas wie ein Vivaro (ca. 8L Verbrauch) reicht.
    Beim Ducato würde L1H1 für mich reichen.
    Beim Vivaro / neuen Tourneo müsste es L2H1 sein.


    Ich konnte nun schonmal mein Rad in ein neuen Tourneo Custom L2H1 stecken und ausprobieren wie es von der Größe passen könnte.
    Von der Länge passt es ganz gut, nur könnte der Wagen etwa 10cm breiter und gerne auch höher sein.


    Gibt es nun einen Wagen der von den Innenraummaßen größer als der Vivaro/Tourneo ist aber etwas kleine als ein Ducato?



    Lieben Gruß Matthias

  • Guten Morgen Matthias,


    wenn dir der Tourneo Custom L2H1 zu schmal erscheint dann versuch dich doch noch mal mit der Ducato-Größe anzufreunden.
    Wegen des Verbrauchs würde ich mit weniger Sorgen machen. Meinen L4H2 mit 3000kg bewege ich zw. 8 und 9 Liter / 100 km.


    Kleiner und leichter (L1H1) und mit 2000 kg Leergewicht sollten die 8 Liter möglich sein.


    Gruß Friedrich

  • PSA/Toyota hat doch den Spacetourer/Spacecamper/Campster... (neu auch Opel Zafira) im Programm.
    Gibt es auch mit unterschiedlichen Ausbaustufen für Bett/Küche und Co und auch mit Aufstelldach als Wettbewerber zum T6 California.


    Verbrauch: den regelst Du über den Gasfuß.
    Unser Ducato L4H3 liegt knapp unter 10 ltr im Schnitt; ein L1H1 kann weit darunter liegen, aber sicher auch darüber.


    Willst Du im Auto pennen und die Räder auch im Fahrzeug übernachten lassen? Dann wird das eng mit den "kleinen" Autos.
    Ansonsten musst Du die Räder aussperren und es Dir drinnen gemütlich machen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ein ausgebauter Sevel (Fiat, Peu., Cit.) als L1h1 nimmt sich im Schnitt im Alltag ca. 9 Liter. Je größer, schwerer und höher, um so mehr Verbrauch. Schließlich kratzen fast alle mehr oder weniger an der 3t-Marke.


    Alles andere ist Schönrechnerei und hilft nicht bei einer Entscheidung, bei der es auf den Spritverbrauch ankommt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Wir fahren den Ducato L2 H2, 3,3 to immer voll beladen mit 7,1 Liter Verbrauch auf 100 km seit 50 Tkm. Alles eine Frage der Fahrweise......


    Gruß Alex


    Mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit? :sweatsmile:
    Bei so 120kmh aufm Tacho bin ich bei 9.5-10L
    Bei 145kmh aufm tacho (also gut 130 nach Navi) dann bei knapp 11L
    Alles mit ca. 700kg Ladung, auch l2h2 3.3t

  • Wie berechnest du den Verbrauch?
    Wenn 145 lt Tacho 130 lt. GPS sind wird der Wert des BC oder eine Rechnung mit den Kilometern vom Tachow auch nicht genau sein.
    Da müsste man dann noch Wegstrecke lt. Tacho und möglichst genauem GPS abgleichen.
    Ansonsten wird man zum Verbrauch wohl nicht zu vernünftigen Aussagen kommen.
    Außer "Bleifuss ist teuer".

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Gehts jetzt noch um die Größe von Transportern oder mal wieder um das leidige Thema "mein Auto braucht am wenigsten"?


    Der TE interressiert sich übrigens nicht mehr so sehr um eure Antworten, da er seit 10 Tagen nicht mehr ins Forum geschaut hat und auch hier seit 8.1. nix mehr geschrieben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    2 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!