Beiträge von Alex92

    Hallo,
    knapp an der Frage vorbei, aber :
    Du willst den Ölwechsel selbst machen?


    Jain. Mache es mit einem Bekannten. Der hat Werkstatt mit Hebebühne etc., allerdings nicht als offiziellen Betrieb.
    Wegen der Garantie nehme ich eben das Total Öl mit PSA Freigabe.
    Wenn die Garantie dann mal weg ist nochmal informieren und ggf. wie vom _Matthias erwähnt ein c3 Öl. Da findet sich Castrol, aber halt ohne die PSA Freigabe

    super, danke euch!
    Glaubensfrage über Öl will ich auch nicht,da gibt es ganz viele Varianten.
    Da ich noch Garantie habe wird wieder das Total eingefüllt.


    Weiss noch einer die genaue Menge die rein muss? Ich hab bisher Angaben von 5-7L gesehen. Im Handbuch fehlt da leider das eine oder andere..

    Hallo Zusammen


    auch wenns mich sehr wundert, finde ich keine Infos welches Öl genau in meinen Jumper einfüllen muss :augengross:
    Habe einen L2h2, Bj 2018, BLuehdi 130Ps. Weder im Handbuch noch im Internet finde ich da fixe Angaben.
    was ich mal gefunden habe ist 0w30. aber welche Jaso Norm und so ist vorgegeben?
    Da mein Auto Vorführwagen in Tschechien war würde ich einmal selber einen Ölwechsel bei jetzt 13000km machen.
    Hat da wer Infos für mich?
    Danke!
    Gruss


    Alex

    Wir fahren den Ducato L2 H2, 3,3 to immer voll beladen mit 7,1 Liter Verbrauch auf 100 km seit 50 Tkm. Alles eine Frage der Fahrweise......


    Gruß Alex


    Mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit? :sweatsmile:
    Bei so 120kmh aufm Tacho bin ich bei 9.5-10L
    Bei 145kmh aufm tacho (also gut 130 nach Navi) dann bei knapp 11L
    Alles mit ca. 700kg Ladung, auch l2h2 3.3t

    bei mir ist in der Gummitülle nen Loch wo das Kabel durch kommt, ist also immer noch zu.
    ich mach mal nen Foto wenn ich drunter gucke, das wird aber vermutlich übernächste Woche :astonished:

    aah jetzt komm ich hinterher was du meinst
    da unten ist ja sicher eine Durchführung für die Kabel der AHK; die hab ich im November montiert. Da war einfach ne Gummitülle drin.
    Muss das "Trittbrett" (scheiss Plastik Ding, bin ich beim Motorrad verladen schon drauf abgerutscht und inkl. Moped wieder runter geflogen) mal nochmal abnehmen und gucken.
    Danke für die Idee!


    Für den Luftansaug (Heizungsluft, nicht Verbrennungsluft) aus dem Innenraum spricht, das die Luft schon etwas vorgewärmt ist, wobei ich glaube, die Mehrleistung ist marginal.


    Leistungsmässig ist der Unterschied gar nicht mal so klein wenn man anstatt 20°C Raumluft 0°C von aussen ansaugt. Aber da ich mit 5kW wohl eh viel zu viel habe und eben nicht im Winter fahren gehe spielt mir das keine Rolle.
    Überdruck wird die Heizung auch nicht aufbauen, entweder geht es irgendwo weg oder der Ventilator wird dann halt heruntergewürgt (was dann die Leistung wieder runter regelt), aber nur schon mit den Druckentlastungen hinten sind ja schon Öffnungen da und spätestens mit der Dackluke dann erst recht.


    Bezüglich den Entlüftungen, ich hab mir das heute bei mir am Bus mal angesehen. die schwarze "Abdeckkappe" hab ich leider nicht abbekommen ohne Gewalt, aber dahinter kann eigentlich gar nix mehr sein ausser Blech und dann der schwarze Kunststoff den man dann ja von aussen sieht. die weissen pömpel die man daneben sieht müssten doch die Halter vom schwarzen Kunststoff sein, oder?

    Ich hab leider kein besseres Bild, aber ich denke du meinst die, oder?


    Die China Heizung hab ich auch schon hier liegen und letztes Wochenende mal Probe laufen lassen. Das ging wie bei dir gut.
    Wie es dann weiter geht mal sehen, ich hab die nach verschiedenen guten Berichten in Foren und Videos gekauft und lasse mich überraschen

    Das mit dem Schweller hatte ich aus ner Montageanleitung von nem VW Bus, da scheint einer gebastelt zu haben :persevere:


    die Öffnungen hinten kenne ich bisher nur von innen, wo gehen die dann genau hin?
    da ich nur L2 habe möchte so wenig Platz wie möglich verbauen, daher kam die Idee mit dem Schweller.

    Morgens zum Aufstehen ist warm aber schön :grin: und halt ab und zu für Klamotten


    und der Schweller ist tragend? Hier ein Foto von unten wo ich mal überlegt hatte wie ich das mache mit der Heizung[GALLERY=media, 32766]Standheizung unterflur erstellt von Alex92, 04.02.2020 um 21:44 Uhr[/GALLERY]

    danke für eure Inputs :smiley:


    die genannten Punkte sind für mich klar. Ansuagen will ich direkt an der Heizung unterm Bus. Abgas zur einen Seite weg, da wo auch der Auspuff ist. Frischluft von der anderen Seite.
    Da die Heizung unten drunter soll braucht es so weniger Platz nach Innen, der mir eh schon knapp wird. Das die Luft im Bus wieder raus muss ist auch klar, dafür gibt es dann noch ein Dachfenster mit Zwangsbelüftung dass noch bisschen auf gemacht wird.
    Es ist auch keine Truma sondern das China Modell, da ist aber auch so dass an der Luftansaugung einfach nen Gitter drauf ist. Aber auch kein Problem. hier kommt wahrscheinlich noch nen kurzes Stück Schlauch drüber mit nem zweiten Gitter (Hasenzaun oder ähnlich) als doppelten Schutz dran.
    Einblasen dann in dem seitlichen "Schweller", so verliert sich im Innenraum gar kein Platz. Falls die Wärme sich so nicht vernünftig verteilt kann ich immer noch ein Loch ins Bodenblech schneiden oder ne Seitenverkleidung (die es sonst nicht gibt) mit zusätzlichem Ventilator bauen.
    Laufen soll die Heizung eh vor allem ab und zu mal nur zum Bus aufwärmen um sich zb. umziehen, um die Klamotten zu trocknen oder morgens damit das Aufstehen einfacher ist.. Nachts mag ich es kalt, da läuft sicher keine Heizung

    Ich bin gerade beim durchlesen von allen möglichen Threads auf diesen hier gestossen.
    auch auf die Gefahr hin dass die Diskussion wieder hitzig wird... aber warum soll es so schlecht sein wenn die Standheizung Luft von draussen ansaugt und die dann erwärmt?
    klar braucht das etwas mehr Diesel, da mehr Temperaturhub gemacht werden muss. Das gleiche beim Strom.
    im kältesten Winter wird es vllt nicht mehr ganz so warm.


    Ich möchte mit dem Bus Enduro fahren gehen, da ist eh nix unter 0°C. Diesel spielt für mich keine Rolle und für Strom gibts Steckdose oder Generator.


    Hauptgrund warum ich Aussenluft ansaugen will ist dass im Bus auch mal die Klamotten getrocknet werden sollen und da die trockenere Luft von draussen besser ist als die Feuchtigkeit immer im Kreis zu drehen.


    Ich hab bisher keinen handfesten Grund gelesen warum man das so nicht machen sollte sondern nur, dass es bei den kaufbaren Kasten nicht so gemacht wird. Die sind aber zumindest für mich nicht die Referenz da es ein Zweckausbau sein soll. Gibt es einen technischen Grund warum man es absolut sein lassen sollte mit der Aussenluft?


    Danke euch!

    Schönen guten Sonntag Abend zusammen :)


    Ich bin Alex, 27 und wohne in der Schweiz. Fahre seit 2 Jahren viel Enduro und bin dementsprechend viel unterwegs von Spanien bis Rumänien. Bisher hab ich das mit Auto (Nissan Xtrail) und Anhänger gemacht, das ist aber vom Packen her recht mühsam und mit Anhänger fahren nervt auch auf langen Strecken.
    Da das Auto langsam alt wird und hier und da mal rumspinnt traue ich dem ganze nicht mehr auf so langen Fahrten. Irgendwo im Ausland mit Panne rumstehen hab ich keine Lust drauf. Daher musste entweder nen neues Auto oder ne andere Lösung her :D


    Da das Auto an sich noch fährt und für mich sehr günstig ist will ich das so lang wie möglich behalten. Also gibts seit letztem Dezember dazu einen Citroen Jumper L2H2 dazu um das Motorrad zu transportieren. Der Bus ist nen Vorführer von 2018, war nen Direkt/Grauimport aus Tschechien da es hier sonst keine Vorführer zu kaufen gibt.
    Im Bus ist bisher ein Bett (220x100cm mit Lattenrost und ziemlicher Luxusmatratze für 50.- fast geschenkt bekommen :D) zum hochklappen drin,Wände/Dach sind teilweise isoliert und eine zusätzliche Batterie mit USB/Zigarettenanzünder gibt es.
    Hab auch paar mal schon drin geschlafen, aber ist natürlich noch lange nicht fertig. Das nächste Was folgen soll ist ein Regal aus Aluprofilen dass auch schon fast fertig im Keller steht, muss nur noch eingebaut werden und leicht angepasst werden.
    Dann soll ein Fenster in der Seitentüre und ne Dachluke im hinteren Teil vom Bus eingebaut werden. Am Boden ist die werksseitige Siebdruckplatte drin die ich ohne zerstören wohl nicht raus kriege.. daher wird hier ein zweiter Boden aufgebaut mit 9mm Armaflex und versenkten Airlineschienen.
    Das allernächste ist allerdings die Standheizung. Auf der Suche nach Infos dazu bin ich hier aufs Forum gestossen und werde mal durchlesen was sich so finden lässt. Eine 5kW Heizung aus China hab ich schon hier und auch schon mal Probe laufen lassen in der Garage. Die würde ich eigentlich gerne unter dem Bus verbauen, bin mir nur noch nicht ganz sicher wie.


    Da ich das ganze zum ersten mal mache werden sich bestimmt die eine oder andere Frage ergeben, wo ich dann um Infos froh bin.


    So, ich glaube das wäre erstmal alles :)