Beiträge von nager69

    Hallo, wir haben das auch (Weinsberg Caratour BJ 2021 inzwischen 70Tkm). wir haben es auch nach ein par Monaten bemerkt und beim Händler gemeldet. Reperaturvorschlag entweder ins Werk, alles Ausbauen und wieder neu zusammenfügen oder die Löchermethode von unten. Wandlung kam für uns nicht infrage, da wir unseren noch zuseeeehhhhhr günstigen Konditionen bekommen haben und ein neuer inzwischen 30.000€ mehr gekostet hätte. Reperatur wie oben beschrieben, war uns auch suspekt - und so werden wir damit leben...... Im Mai hatten wir dann ein gebrochenes T-Stück in der Wasserleitung unter der Toilette und es lief Wasser zwischen Unterboden und Holzboden nach vorne..... Zuerst hat es nicht mehr geknarzt, dann kam das Wasser an der Schiebetür unten rausgelaufen. Erst haben wir uns darüber gefreut, dass es nicht mehr knarzt - bis wir die Wassertropfen bemerkten. Sofort alles Wasser aus Tank und Leitungen abgelassen. (Ist 2 Wochen vor Gewährleistungsende aufgetreten.) Der Händler hat uns dann einen Termin 6 Wochen später gegeben, die Leitung wurde auf Gewährleistung repariert - und der Boden knarzt jetzt wieder (nachdem er getrocknet ist) Also - wenn ihr kein knarzen mehr hört ---- Achtung Wasserschaden möglich......). Wir werden damit leben. Einen günstigeneren Bus werden wir nicht mehr bekommen - und ansonsten hatten wir so gut wie keine gravierenden Mängel....
    LG Alex

    Wir haben den Boxlife 540, er war für uns genial, wir haben hinten die Stockbett-Variante und vorne das Hubbett. Mit 2 Kindern super bei 5,40 und nur 40 k€ neu.
    Er wurde meiner Meinung nach nur falsch beworben, weil er so der mit Abstand günstigste neue vier Personen Kastenwagen mit Einzelbetten für die Kinder war.


    Ich glaube, unser Grundriss ist ziemlich einmalig, wohl die Nische in der Nische.


    Wir wollen ihn jetzt aber tauschen, da unsere Kinder nicht mehr mitfahren........ Am liebsten wieder Boxlife aber 600 ohne Hubbett.


    LG Alex




    Gruß Alex

    Derzeitiger durchschnittlicher Spritverbrauch von unserem Sevel 130PS EZ 3.1.2016, 42Tkm: 7,12l --> siehe auch Spritmonitor (ist ein Knaus Boxlife 540 Kastenwagen) Er rennt auch 130km/h, aber in der Regel fahren wir in der LKW Schlange mit Tempomat 89km/h. Wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht.


    Es geht also auch mit relativ wenig Verbrauch....


    LG Alex

    Interessant zu dem Thema ist:


    In den USA sind ausnahmslos alle ausgebauten Campingbusse (Dodge RAM 3500 baugleich (Fiat) und Mercedes Sprinter) Fensterbusse......
    Ich habe mich gefragt, wie die das mit dem Kondenswasser machen - und die Antwort...... Sie haben alle eine Dachklima oben drauf und sind auf 110Volt Stromversorgung angewiesen. Für´s freie stehen absolut ungeeignet da immer auf Landstrom angewiesen.


    Ich würde immer wieder auf die Doppelglas Platikfesnster zurückgreifen, da sie keine Wärmebrücken bilden und sich auch Spaltweise während der Fahrt und in der nacht öffnen lassen.


    LG Alex

    Wir haben den 130 PS Motor - und brauchen ihn nicht!!!!!!!! Wir fahren einen 540 mit 3,3 to voll, aber sehr entspannter Fahreise Tempo 90 in der LKW Reihe. Durchschnittsverbrauch in den letzten 40tkm 6,7l auf 100 km. Uns hätte der 115 Ps mehr als gereicht. Der Aufpreis war aber nur 300€, so dass wir uns für der 130er entschieden haben. Aus heutiger sich würde ich auch noch über die 16 Zoll Räder nachdenken, da dadurch der Verbrauch nochmal um 5% sinkt und den 115PS nehmen.
    Aber der 115Ps hätte uns sicherlich mehr als gereicht. Es ist ja kein Alkoven....
    Früher sind wir mit einem ´90 PS Iveco 4,9to mit clou im Urlaub unterwegs gewesen - und hat auch gereicht....


    LG Alex

    Wir haben einen Boxlife 540.


    Ich würde immer wieder das feste Bad nehmen, die abgeschlossene Zelle passt für uns - und duschen geht auch wegen des genialen Duschvorhangs mit Fahrradschlauch integriert.


    Wir fahren extrem viel mit dem Rad - und haben zwei bis vier Räder dabei - und für uns kommt nur noch ein Atera DL-3 in Frage. Man kann die Hecktüren komplett öffnen, wenn nur zwei Räder montiert sind. Außerdem ist er im Winter schnell abgenommen und das Auto somit kürzer und alltagstauglich. Außerdem verzieht die Hecktüre nicht - ich habe noch eine Anhängerkupplung für den Hängerbetrieb und muss die Räder nicht so hoch heben - außerdem kann er auch zwei e-bikes tragen.


    Wir haben ein Mini-heki und sind inszwischen sehr zufrieden, nachdem es am Anfang gehakt hat, wurde es vom Händler nun eingestellt und läuft butteweich. Für uns reichen zu viert die 3,3 to bei voller Beladung voll Wasser und Diesel, vier Personen und vier Rädern und Faltkanadier. Der 540er ist erheblich leichter als der 600er.


    Bei den Sitzpolstern vorne würde ich möglichst die Original Fiat Polster nehmen - die sind strapazierfähiger. Wir haben auf Garantie inzwischenein zweites paar hier liegen.


    Der Weinsberg Knaus ist eh ein aufgelasteter 3,0 to Ducato auf 3,3 to mit zusätzlicher Spiralfeder hinten.


    Du solltest auf jeden Fall die Traktionshilfe/elektronische Sperre für 80€ mitbestellen, dann bekommst du i.d.R. auch Ganzjahresreifen geliefert (ohne Mehrpreis). Außerdem würde ich, wenn möglich die 16 Zoll Räder und Felgen bestellen, dann ist der Verbrauch etwas geringer und der Bus steht 2cm höher (mehr Bodenfreiheit)


    Das sind unsere Erfahrungen nach fast 2 Jahren Knaus 540 mit inzwischen 40Tkm


    LG Alex

    Das vordere Hubbett ist optionales Zubehör. Wenn jetzt noch eine zweite Batterie, Markise, Trittstufe, Sat anlage, Solar etc dazu kommen, dann ist es auf der VA zu eng
    Vielleicht bekommst du ja die Goldschmittfedern mit Gutachten, ansonsten lass sie bei Goldschmitt reinmachen, dort vom TÜV absegnen und in die KFZ-Papiere eintragen. dann ist Ruh!
    Ansonsten musst dem Händler Nachbesserung ermöglichen - hier also nur die Goldschmitt Federn. Aber vor Gericht und auf hoher See........


    Wie gesagt, unser steht in der Waage, ist voll 3,3 to schwer, hat voll besetzt vorne 3% zu viel. Wenn meine Frau hinten sitzt und ein Kind vorne, dann passt es genau bei einer Kontrolle in A.
    Deshalb mach ich mir und Knaus erstmal keinen Stress.


    Bei einem 600er, der vorne sowieso in die Knie geht, würde ich auch auf die Barikaden gehen.


    Alex

    Wir haben das selbe Problem mit dem Bugbett und der Überladung der Vorderachse. Das haben alle Knaus und Weinsberg, die nicht Maxi sind, mit Zusatzbugbett, da sie ALLE ab Werk aufgelastet sind, indem sie hinten eine Spiralfeder zusätzlich bekommen haben. Ich habe auch einen Boxlife 540 auf Ducato 30 auf 3,3 to aufgelastet und vorne nur 1680kg.
    Ist eine Sauerei, aber ich mach mir keinen Stress deshalb, weil es so wirkt, als sei trotzdem vorne ab Werk eine verstärkte Feder eingebaut, dies muss ich aber noch überprüfen, da er vorne nicht überladen wirkt.
    Aber wenn du klagst hast du sicherlich gute Chancen auf Nachrüstung (Federn von Goldschmitt mit Aufrüstung und Eintragung) - Mir ist der Stress nur im Moment zu groß.


    LG Alex

    Wir hatten im Herbst auch einen neuen "miniWinnie" ähnlich deinem.
    Das beste war die "Fußbodenheizung" auf der Beifahrerseite. meine Frau hat sich fast die Füße verbrannt, wenn der Motor war wurde!
    Innen sah er wie deiner aus und der Verbrauch war schon ähnlich. Der Vergleich zu unseren bisherigen Womos: Clou von 1987 auf Iveco mit auch 5,5to 14l Verbrauch und unser letzter Transit Alkoven wurde mit 9l Verbrauch gefahren.....


    Und diese Rundsitzgruppe ist sowas von unpraktisch und unbequem für die dritte und vierte Person......


    Viele Grüße


    Alex