Standklimaanlage 12 Volt anstatt 220V

  • Guten Abend,


    auf der Suche nach einer geeigneten Klimaanlage habe ich einen Hersteller von Standklimaanlagen für LKWs
    gefunden die statt mit 220 v mit 12 V arbeiten und dabei zwischen 18 und 28 A/Std verbrauchen.
    Klar, nach 4 Stunden ist eine Aufbaubatterie leer, aber es geht mir um die Einschlafphase.


    Wie bei meiner Vorstellung erwähnt, habe ich einen KaWa von Adria, Modell 640 Supreme bestellt. Hierbei wurde mir vom Händler die Anlage von Dometic empfohlen und diese habe ich auch mitbestellt. Nun, da wir mehr ausserhalb als innerhalb von Stellplätzen stehen werden, habe ich nun auch einen Wechselrichter, Lithiumbatterien sowie eine Brennstoffzelle von Efoy bestellt. Das alles verteuert nicht nur die Sache, sondern der Verbrauch der Dometic ist auch höher.


    Hier ein Link zum Hersteller: https://de.dirna.com/parking-c…le-electrical-ac-compact/


    Mit dieser Anlage brauche ich eventuell weder die Brennstoffzelle noch den Wechselrichter.
    Die Anlage wiegt auch zudem 12Kg weniger als die von Dometic.
    Sicherlich ist die Kühlleistung 30% geringer jedoch müsste es reichen.


    Gerne hätte ich Eure Meinung dazu, aber nicht ob Klima sein muss oder nicht.


    Viele Grüsse,


    Dieter

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.

  • Gerne hätte ich Eure Meinung dazu, aber nicht ob Klima sein muss oder nicht.


    am Campingplatz in Kroatien, im Wald quasi, habe ich eine Klima schon bitterlich herbeigesehnt. Da speichern die Bäume die Tageshitze und nehmen jegliche Luftbewegung weg zur Nacht. Da hat es schon mal unterträgliche, weil feuchte 30 Grad zu Mitternacht.


    Stehe ich offen und frei, also dort wo es keinen Strom gibt, dann reicht schon der Nachtwind. Der stellt sich üblicherweise an der Küste ein, wenn ein Höhenzug im Hintergrund ist.
    Ich mag Plätze, wo man mit offener Schiebetür dem Meer oder der Natur zuhören kann. Eine Klima, so faktisch bequem sie ist, würde mich in den Innenraum einsperren. Da ist es mir lieber, mal zu warten, bis der Tag seine Hitze abgegeben hat.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Eine Klima, so faktisch bequem sie ist, würde mich in den Innenraum einsperren. Da ist es mir lieber, mal zu warten, bis der Tag seine Hitze abgegeben hat.


    Und da sich der Camping Alltag eh draußen abspielt kann ich mich dieser Antwort nur anschließen.

  • Hast du mal die Größe einer LKW Schlafkabine mit einem Kastenwagen verglichen? Und das Bild auf der Startseite zeigt ja wohl nicht mal einen LKW sondern so einen Mautbrecher Transporter. Da sind die Kabinen ja noch kleiner.

  • Hallo Dieter, was du da planst, wird wohl funktionieren. Abends zwei Stunden laufen lassen und versuchen einzuschlafen. Ich hätte Probleme mit der Zugluft und der Geräusche, Du scheinbar nicht. Die Klimaanlage sollte ein Unterspannungsschutz haben, die Batterie wird’s danken. Die Klimaanlage sollte über einen Timer verfügen. Eine gut kalkulierte Solaranlage würde noch Sinn machen. Wird die Klimaanlage benötigt, gab es sicherlich tagsüber viel Sonnenschein. Wir haben solche Klimaanlagen von anderen Herstellern schon in größere Fahrzeuge verbaut. Es ist sicherlich nicht möglich das Fahrzeug von 40 auf 20 Grad runter zu kühlen. Stellst Du aber den Luftstrom Richtung Bett, wirst Du schon einen ordentlichen Unterschied merken.


  • Moin,


    hatte die selbe Herausforderung, hab sie mit Truma compact, 2x 90Ah SuperB, Efoy 210, WR 1900W, 200W Solar inkl. Regler und Ladebooster 25A gelöst. Funktioniert sicher und komfortabel, wenn auch Klimazeit auf 3-4h begrenzt ist durch die Batterien und sonstiger Stromverbrauch. Kost zwar einige Teuronen, läuft aber stabil und hat ein wenig Reserven (weniger als 1700W Kühlleistung wären bei meinem 640 Adria Kasten grenzwertig wenig....). Dein Plan klingt gut, vor allem da Du ca. 10Ah weniger Verbrauch hast, aber wäre mir zu „Spitz auf Knopf“ kalkuliert und das bei max. 1400W Kühlleistung.....! Hatte es auch im Auge, hab mich dann aber für meineaktuelle (teurere) Variante entschieden und bin rundum glücklich damit.....!


    VG Micha

    Adria 640 SGX 2019, 220W PV, 2xSuperB 180Ah, Efoy210, 18 Zoll mit Conti, Truma Compact + WR 1800W, Lesjöfors vorn, ZLF hinten,


  • ...ach übrigens, hat ich glatt vergessen....:


    in der Praxis wirst den Wechselrichter schon vermissen, wenn Du ihn nicht hast und ohne Efoy stehst nachts oder Morgens da ohne Saft....., das solltest Du bitte bedenken. Und auch mit Motor laufenlassen und Booster kriegst die AGM auch nicht schnell auf ein akzeptables Niveau....! Die Efoy pumpt immer ca. 7,5-7,7 A in die AGM‘s, vor allem über Nacht, das hilft schon, bzw. bei manuellen „Parralelbetrieb“ verlängert es die Nutzungsdauer Deiner Verbraucher nicht unerheblich. Und Strom brauchst Du immer: Licht, Kühli, Toilette etc. .......


    VG Micha

    Adria 640 SGX 2019, 220W PV, 2xSuperB 180Ah, Efoy210, 18 Zoll mit Conti, Truma Compact + WR 1800W, Lesjöfors vorn, ZLF hinten,

  • ...und Booster kriegst die AGM auch nicht schnell auf ein akzeptables Niveau....! Die Efoy pumpt immer ca. 7,5-7,7 A in die AGM...

    Da ist er wieder, der durch die Zubehörverkäufer weitverbreitete Irrtum, dass man Ladung in Akkus pumpen könnte. Man kann die für die Batterie maximal zulässige Ladespannung anbieten. Der Ladezustand (Innenwiderstand) der Batterie bestimmt dann den daraus resultierenden Strom. Das bedeutet auch, dass bei entladenen Batterien, der sogenannte Booster den Ladestrom begrenzt und damit die Ladezeit verlängert.

  • bei manuellen „Parralelbetrieb“ verlängert es die Nutzungsdauer Deiner Verbraucher nicht unerheblich


    Den Satz verstehe ich leider nicht ganz?
    Gelesenerweise lässt du somit die Truma Compact über den Wechselrichter laufen und der Rest ist eh 12 Volt?
    Verstehe ich das richtig?


    LG Otti

  • Hallo Dieter,
    kann Dir aus Erfahrung nur dringend abraten. Mir wurde auf dem LKW eine solche Dachklima mit Kompressor von der Fa.W.... eingebaut. Trotz des kleinen Führerhauses brauchte die Klima ewig bis eine angenehme Temperatur erreicht wurde. Ein Kastenwagen hat eine viel größere Raumfläche zum kühlen und und so eine Klima würde das nie schaffen. Da kannst Du das Geld gleich zum Fenster rausschmeißen
    LG Ralf

  • Da kannst Du das Geld gleich zum Fenster rausschmeißen
    LG Ralf


    besser nicht an heißen Tagen, da käme so ja nur noch mehr Hitze ins Fahrzeug rein :cool:


    Eine günstige Anfangsalternative zu einer 12V-Klimabox auf dem Dach wäre,
    dir die Thermomatte, welche du in Wintertagen gerne mal gegen eine vereiste Frontscheibe draufpackst,
    so auch bei Sommersonnenhitze zu benutzen.
    Vor allem, weil unsere Kästen alle ja "rundum 100% vollisoliert" ausgebaut worden sind :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Den Satz verstehe ich leider nicht ganz?
    Gelesenerweise lässt du somit die Truma Compact über den Wechselrichter laufen und der Rest ist eh 12 Volt?
    Verstehe ich das richtig?


    LG Otti


    Moin Otti,


    sorry für meine verquere Schreibweise! Versuch es mal anders zu schreiben:


    Bei Standklimabetrieb läuft Klima über WR und zieht aus der 12V Lithium xA. Dazu kommt noch der restliche Strom die der Kasten so verbraucht (Kühli etc....). Das sind bei mir bei Max. Vollast Klima Inkl. Reststrom vom Kasten ca.+/- 54A.


    Wenn Sonne ist bringen meine beiden Solarplatten (220w) ca. 8-12A Ladestrom. Wenn ich dann die Efoy manuell starte bringt diese ca. 7,5A. So ergibt sich folgende Situation, unter der Maßgabe, das die Lithium nicht zu 100%voll sind:


    Belastung Lithium +/- 54A durch Klima und Stromverbrauch Kasten abzüglich 8-12A Solar abzüglich 7,5A Efoy ergibt ca. 35-39A effektive Belastung bzw. Entnahme aus der Lithium. Das heißt, in ca. 5h wären die 2x90AH Lithium am Ende, sollte die Stromverbrauch so konstant hoch sein. Ist er aber in der von mir getesteten Realität nicht immer, bedingt durch Regelung Kühli Und Klima.


    Wenn es eng wird bzw. Ich mehr Zeit brauche für Klima und ich niemandem störe, kann ich die Kiste auch mal im Standgas tuckern lassen ( hoffentlich liest das die Greta nich.....), dann bringt die Lima nochmals mind. 15A.


    Dann hab ich folgende Situation:


    54A Verbrauch - 8-12A Solar - 7,5A - 15A Lima = ca. 20-24A Belastung/ Entnahme Lithium. Das verlängert natürlich die Zeit bis die Lithium in die Knie geht......!


    Ein kleiner Hinweis zum Schluß: ich bin kein ELT- Ingenieur und bin mir sicher, das meine Darstellung bestimmt fachliche/ inhaltliche Unzulänglichkeiten hat, das was ich geschrieben habe sind meine mehrfach getesteten praktischen Erfahrungen mit meiner Kiste und die daraus abgeleiteten Dinge. In Kurzform das was ich mehrfach praktisch selbst erlebt habe: 3,5 h Klima und Rest „volles Rohr“ (ca. 54A Verbrauch) und danach Lithium (180Ah) noch größer 30% Restkapazität. Und das nur mit Solar und ohne Efoy und Lima. Mit Efoy und Solar und selber Zeit dann größer 40/45% Restkapazität.


    Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.......


    VG Micha

    Adria 640 SGX 2019, 220W PV, 2xSuperB 180Ah, Efoy210, 18 Zoll mit Conti, Truma Compact + WR 1800W, Lesjöfors vorn, ZLF hinten,

  • Da ist er wieder, der durch die Zubehörverkäufer weitverbreitete Irrtum, dass man Ladung in Akkus pumpen könnte. Man kann die für die Batterie maximal zulässige Ladespannung anbieten. Der Ladezustand (Innenwiderstand) der Batterie bestimmt dann den daraus resultierenden Strom. Das bedeutet auch, dass bei entladenen Batterien, der sogenannte Booster den Ladestrom begrenzt und damit die Ladezeit verlängert.


    Da ist er wieder, der durch die Zubehörverkäufer weitverbreitete Irrtum, dass man Ladung in Akkus pumpen könnte. Man kann die für die Batterie maximal zulässige Ladespannung anbieten. Der Ladezustand (Innenwiderstand) der Batterie bestimmt dann den daraus resultierenden Strom. Das bedeutet auch, dass bei entladenen Batterien, der sogenannte Booster den Ladestrom begrenzt und damit die Ladezeit verlängert.


    Moin Peter,


    na klar hast damit recht, wenn aber die Lithium nicht mehr volle Kapazität haben und 54A Dauerbelastung „ausgesetzt“ sind, „puffern“ Solar und Efoy diese Dauerbelastung auf alle Fälle, so das die Entnahme geringer ausfällt, mit dem Ergebnis das sich die Nutzungsdauer verlängert, bevor die Lithium in die Knie gehen. Und eine leere oder fast leere Lithium kann schon mehr als 20A aufnehmen und „verarbeiten“ bzw. Speichern.
    Die Booster haben aus meiner Sicht nur den Zweck, das bei den neueren Modellen die Lima runterregelt, wenn die Starterbatterie voll ist und keine Ladeleistung mehr für die AGM liefern kann bei Fahrt. Und genau das verhindert der Ladebooster aus meiner Sicht, natürlicher nur bei Fahrt......! Alles andere regelt das eingebaute Ladegerät im Kasten.


    VG Micha

    Adria 640 SGX 2019, 220W PV, 2xSuperB 180Ah, Efoy210, 18 Zoll mit Conti, Truma Compact + WR 1800W, Lesjöfors vorn, ZLF hinten,

  • Hallo Dieter,
    kann Dir aus Erfahrung nur dringend abraten. Mir wurde auf dem LKW eine solche Dachklima mit Kompressor von der Fa.W.... eingebaut. Trotz des kleinen Führerhauses brauchte die Klima ewig bis eine angenehme Temperatur erreicht wurde. Ein Kastenwagen hat eine viel größere Raumfläche zum kühlen und und so eine Klima würde das nie schaffen. Da kannst Du das Geld gleich zum Fenster rausschmeißen
    LG Ralf


    Moin Ralf,


    seh ich genauso, ein Bekannter hat wie Du die selbe Erfahrung gemacht, hat jetzt nen neuen LKW und ne größere Anlage drauf, da geht es besser.....


    VG Micha

    Adria 640 SGX 2019, 220W PV, 2xSuperB 180Ah, Efoy210, 18 Zoll mit Conti, Truma Compact + WR 1800W, Lesjöfors vorn, ZLF hinten,

  • Ist halt auch immer die Frage, wann die Klima im LKW kühlen muss. LKW Fahrer schlafen ja auch oft am Tag drinnen, die Kiste ist kaum isoliert und die Windschutzscheibe hängen die ja auch wahrscheinlich nicht zu. Wenn der also zur Mittagszeit in der prallen Sonne steht, wird da wohl jede Klima an die Grenze kommen.

  • dann bringt die Lima nochmals mind. 15A.


    Da stimmt dann aber was nicht, wenn die Lichtmaschine nur so wenig Strom liefert und die Batterie währenddessen entladen wird. Wie hoch ist denn die Spannung an der Versorgungsbatterie in diesem Betriebszustand? Und wie hoch ist die Spannung der Starterbatterie? Messe das bitte mal nach.


    Gruß
    Matthias

  • Da stimmt dann aber was nicht, wenn die Lichtmaschine nur so wenig Strom liefert und die Batterie währenddessen entladen wird. Wie hoch ist denn die Spannung an der Versorgungsbatterie in diesem Betriebszustand? Und wie hoch ist die Spannung der Starterbatterie? Messe das bitte mal nach.


    Gruß
    Matthias


    Moin Matthias,


    klar ist das mehr, hab ja bewusst untertrieben und aus diesem Grund mindestens 15A geschrieben. Zumal ich von Leerlaufdrehzahl gesprochen habe ( im Leerleuf „tuckern..... ), da hat sie nicht die optimale Leistung und ich hab nicht gemessen, wieviel A sie im Leerlauf liefert, zumal da ja auch die Ducato Klima mitläuft. 15A sind es aber auf alle Fälle, die im Leerlauf ankommen, jedes A mehr verbessert die Rechnung bzw. Die Situation........, bis hin zu 0A Entnahme aus der Lithium und damit unendlichem Betrieb der Standklima inkl. Klima Ducato völlig autark bei „arktischen“ Temperaturen! Schon getestet, echt krass, dann gab es Schläge von meiner Frau........., sie wölle nicht erfrieren..........!


    VG Micha

    Adria 640 SGX 2019, 220W PV, 2xSuperB 180Ah, Efoy210, 18 Zoll mit Conti, Truma Compact + WR 1800W, Lesjöfors vorn, ZLF hinten,

  • Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.......


    Hallo Micha
    Kraftwerks Idee verstanden, wobei der größte Methanol Verbrenner und die beiden Lithium Pakete ja keine Portokassen Investitionen sind. :rolleyes:


    Aber gefällt mir.


    Schade das Adria vergessen hat bei dir ne 230 Volt Einspeisung zu verbauen, aber so kann man sich halt auch helfen. :D


    LG Otti

  • Naja über den Sinn ein 150kw Aggregat anzuwerfen um die eigentlich eh zu kleine Klima laufen zu lassen?


    Dann kannste die auch direkt weglassen und nur die Motorklima nehmen - die hat wenigstens ein paar mehr kW an Kühlleistung.


    Moin Daniel,


    da hast vollkommen Recht, ist ja nur ne beschriebene theoretische Möglichkeit, falls es mit dem Strom mal eng werden sollte. Hab ich so in der Praxis noch nie gebraucht! Außer ich muß mal tiefgefrorene Dönerspieße transportieren und Zwischenlagern, aber dann hab ich eher ein Zuladungsprob..........!


    VG Micha

    Adria 640 SGX 2019, 220W PV, 2xSuperB 180Ah, Efoy210, 18 Zoll mit Conti, Truma Compact + WR 1800W, Lesjöfors vorn, ZLF hinten,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!