Beiträge von And

    Ich habe die Kabel der Snipe v2 gekürzt. Mehrere Meter rausgeschnitten. Eine vierpolige Wasserdichte Steckverbindung angelötet und jetzt stell ich die v2 nur bei Bedarf auf das Dach. Die auf dem Dach montierte Buchse hat einen wasserdichten Deckel. Ich hebe die v2 durch die vordere Dachlucke (50x70cm).
    Deswegen habe ich die Snipe v2 bevorzugt.
    VG Andreas

    Hallo Gerd,
    das Ventil hat die Ersatzteilnummer: 9020710B.
    ich habe es selbst gewechselt. Das Gehäuse der Heizung lösen, beide Plasikdeckel entfernen, den Boiler ein wenig rausschieben und nun das Ventil vorsichtig raushebeln. Das neue Ventil ist modifiziert. Nicht wundern, dass dem alten Ventil das Sieb fehlt.
    VG Andreas

    Die Kontakte der Steckverbindung ( Buchse zu Stecker) sind ausgeleiert und geben nicht mehr 100% Kontakt. Nimmst du jetzt einen anderen Stecker ( zB deinen Hänger) funktioniert es wieder. Am einfachsten ist es, wenn du dem Fahrradträger einen neuen Stecker spendierst.
    VG Andreas

    Hallo Dieter, was du da planst, wird wohl funktionieren. Abends zwei Stunden laufen lassen und versuchen einzuschlafen. Ich hätte Probleme mit der Zugluft und der Geräusche, Du scheinbar nicht. Die Klimaanlage sollte ein Unterspannungsschutz haben, die Batterie wird’s danken. Die Klimaanlage sollte über einen Timer verfügen. Eine gut kalkulierte Solaranlage würde noch Sinn machen. Wird die Klimaanlage benötigt, gab es sicherlich tagsüber viel Sonnenschein. Wir haben solche Klimaanlagen von anderen Herstellern schon in größere Fahrzeuge verbaut. Es ist sicherlich nicht möglich das Fahrzeug von 40 auf 20 Grad runter zu kühlen. Stellst Du aber den Luftstrom Richtung Bett, wirst Du schon einen ordentlichen Unterschied merken.

    Es gibt CAN-Bus Wegfahrsperren. Bei Sevel für die meisten Modelle ab Euro 5 verfügbar. Man gibt über im Fahrzeug original vorhandene Tasten einen Code ein ( Tastenkombination ) und das Auto lässt sich wieder starten. Einfacher Einbau , aber schwer zu orten, da die Elektronikbox sehr klein ist und individuell verbaut wird.

    Hallo, wir hatten vor 10 Jahren im September besseres Wetter, als dieses Jahr im Juli. Wenn du dir wegen des Wetters sorgen machst, fahr an der Ostsee zurück. Die Straßen sind da besser ausgebaut .
    VG Andi

    Google mal „KFZ Diode“ . Es gibt verschiedene Bauformen. Steckerkontakte sind dann schon dran, aber anschließen musst du es selbst. Du benötigst aber drei Dioden. In das Kabel zwischen Rücksignal und Zündung muss auch noch eine Diode, sonst schaltet der Monitor schon beim Zündung einschalten auf Kamera um. VG

    Hallo Frank, ja das ist möglich. Nimm das Signal vom Rückwärtsscheinwerfer ( sollte schon am Radio anliegen) und lege es parallel auf den Zündungseingang. Jetzt schaltet das Radio automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges ein. Es ist aber wichtig, dass du zwei Dioden ( in jedes Kabel eine ) einsetzt, damit der Strom nur in Richtung Radio fließt.

    Hallo Frank,
    Ich habe die Plastikteile kopiert. In die neuen Teile aus bezogenen Sperrholz an entsprechender Stelle ein Loch gesägt und einen 13er Koaxiallautsprecher eingesetzt. Die originalen Befestigungslöcher wurden wieder benutzt und gegen den akustischen Kurzschluss habe ich, bevor die Teile befestigt wurden, auf der Rückseite einmal ringsherum Fensterdichtgummi verklebt. Für deine vorhandenen USB Dosen gibt es auch noch genügend Aussparungen im Blech.
    Kopie ist nicht ganz korrekt. Die neuen Teile sind größer und verkleiden mehr von der D-Säule.
    VG Andreas

    Hallo,
    ich habe bei mir Sitzheizung nachgerüstet. Die bestehen aus Carbonfasern, welche in Filzmatten eingebettet sind.
    Eine dritte Garnitur habe ich zweckentfremdet. Vor jedem Sitz eine Heizmatte ( Rücken- und Sitzflächenheizung waren gleich) unter dem Bodenbelag befestigt. Jetzt gibt es auch warme Füße. Der Strombedarf war mir nicht so wichtig.
    Eine preiswerte und seit Jahren funktionierende Lösung.
    Andreas

    Hallo Reiner, ich war auf Empfehlung von einem Dekramitarbeiter im KP Eiche am östlichen Berliner Stadtrand zur Wohnmobilumschreibung meines Kastens. Dort beschäftigen Sie sich öfters damit. War auch problemlos machbar.
    VG Andreas

    Hallo,
    wir haben zwar eine Webasto Dual Top, diese läuft regelmäßig in Volllast, wenn wieder Warmwasser nachbereitet wird . Es gab auch nie Probleme mit Temperaturen unter 25 Grad minus. Die Truma wird doch ähnlich arbeiten.
    Andreas

    Hallo Fred,
    google mal Sonax Air Power Cleaner ( Desinfektionsmittel ). Dieser verteilt sich im gesamten Auto, auch in den Lüftungskanälen.
    Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, aber der Eigengeruch ( parfümiert ) ist die ersten Tage nach dem Einsatz nicht jedermans Geschmack.


    VG Andreas