Geldbuße in Frankreich hoch

  • Nuja, der sogenannte „Tempomat“ vom Ducato hält die Geschwindigkeit ja nur, wenn sich die Windrichtung nicht ändert, weder eine leichte Steigung noch leichtes Gefälle herrscht und der Straßenbelag sich nicht ändert. Da ist eine Toleranz von 10km/h fest einprogrammiert.


    Stephan


    Ist uns so noch nicht aufgefallen.

  • Könnte es sein, dass uns die aufgerufenen Bußgelder nur so hoch erscheinen, weil unser Geld an Wert verloren hat? Und zwar jenseits aller Regierungsstatistiken ?


    Ich muss mir nur mal meinen 13 Jahre alten Bulli anschauen. Der hat damals neu 48.000€ gekostet. Heute kostet ein gleich ausgestatteter Bulli (4motion, Campingausbau, Solar, Diffsperre etc.) mehr als 80 Riesen ! Da muss man auch erstmal schlucken ;)

  • Freut euch doch im Gegenzug einfach darüber, dass das Leben hier bei uns noch "bezahlbar" geblieben ist:


    A. in einer 30iger Zone mit 30km/h grad noch so zum Stillstand gekommen
    B. aus bezahlbaren 50km/h in derselben 30iger Zone dann völlig ungebremst durch das "Ziel" hindurch gefahren.


    1 Leben ist in D eben immer noch "bezahlbar", wenn man dies auch mal sorglos gefährden möchte
    (oder Unglück-licher Weise doch grad telefonieren "musste")

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nicht jeder ist Schriftsteller


    Ganz sicher nicht.
    Es gibt allerdings bei den Schreiberlingen auch einige, bei denen die literarischen Fähigkeiten nur für die Mülltonne taugen.
    Pardon, für den Altpapiercontainer.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ich muss mir nur mal meinen 13 Jahre alten Bulli anschauen. Der hat damals neu 48.000€ gekostet. Heute kostet ein gleich ausgestatteter Bulli (4motion, Campingausbau, Solar, Diffsperre etc.) mehr als 80 Riesen ! Da muss man auch erstmal schlucken ;)


    Bekommst Du noch die gleiche Rente/das gleiche Gehalt wie vor 13 Jahren?


    Schlucken finde ich gut!

  • Ist uns so noch nicht aufgefallen


    Da hat dein Tempomat wohl einen Assistenten mit Bremseingriff wenn es bergab geht.
    Mein Ducato hat das im Gegensatz zu BMW leider nicht.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • mich hat es in FR auch erwischt mit einem Blitzer.


    Diese Diskussion hier ist nur noch peinlich. Fahrt gefälligst so, wie es vorgeschrieben ist vom Tempo, statt über die Preise zu jammern.


    Und wenn man 1km/h zu schnell war (so erging es mir) dann hat man sich schon selbst belogen. Die Toleranz war man ja auch zu schnell. Bei mir also 6 km/h.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • einige, bei denen die literarischen Fähigkeiten nur für die Mülltonne taugen.
    Pardon, für den Altpapiercontainer.


    Ich verhalte mich dabei dann ganz wie im Verkehr: "Tut mir leid, ich hatte das Schild wohl nicht richtig gelesen/gesehen"
    Ist damit ja kein Vorsatz, kann ja schließlich jedem (gerne so angenommen) mal passieren!


    Bei literarischen Undeutigkeiten, Buchstabensuppen, automatischen Rechtschraibkorrekturversagern, Wiemanspricht-Worten habe ich mir das umweltgerechte Recycling angewöhnt:
    Liebevoll in die Einzelbuchstaben auseinander gepflück, sortiert, überlegt und so zu neuen und möglichst sinnreichen Beiträgen umgeschrieben.
    Nachteil dieser Strategie: Manche meiner Beiträge werden so immer wieder mal echt lang, dafür dann völlig "restlos" :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • In vielen Alltagssituationen, nicht nur im Strassenverkehr, würde ich mir viel drastischere Strafen wünschen.
    Vielleicht wäre es möglich, dadurch ein Stück der weitgehend verlorenen "alten Werte" wie Rücksichtnahme, Toleranz, Empathie, Moral und Anstand zurückzubekommen.
    Eine hohe Geldsrafe tut natürlich weh aber der Lerneffekt steigt dadurch imens, wie man in unseren Nachbarländern deutlich erkennen kann.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Da fragt es sich, was preiswerter wird. Knöllchen oder Maut.:(


    Es gibt vielleicht noch eine dritte Variante, Volker ;)
    Entspannt über Land und ohne Knöllchen ist eine sehr preiswerte Variante. Meist auch kürzer und mit weniger Verbrauch verbunden. Habe es dieses Jahr zwei Mal geschafft ohne K durchzukommen.


    In 2017 hatte ich ein ähnliches Erlebnis wg. 1 km/h zu schnell ;)

  • Entspannt war das mal bevor an jeder Ecke eine Knipse aufgestellt wurde.
    Mittlerweile muss man hochkonzentriert genauestens auf den Schilderwald achten denn eimal ein Kilometer zu schnell und man hätte fürs gleiche Geld entspannt die mautpflichtige AB nehmen können.
    Bevor jetzt wieder jemand mit 365 Tage Urlaub klug ums Eck kommt....gibt auch noch arbeitendes Volk die sich nicht zwei Wochen Zeit lassen können um z.B. nach Andalusien zufahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!