Starter Batterie tot...in Norwegen

  • das mit der ansteigenden Spannung klingt aber nicht wirklich nach leerer Batterie, sondern eher nach Wurm in der Elektrik, und zwar nach einem dicken Wurm :/

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Die Last ist weg, die Spannung steigt, der Kupferwurm der bleibt.


    Gibt es auch sowas wie einen BOSCH-Dienst dort?


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Waren ja beide abgeklemmt :) zuerst war es die Starterbatterie und dann hab ich es beobachtet. Dann kam der Aufbau dran...


    Wir sind 50-60km nördlich von Trondheim. Der Weg hin braucht aber 2-3 Stunden...


    Der Kastenwagen ist in die nächst größere Stadt geschleppt worden. Dort sind drei Werkstätten direkt nebeneinander. Eine von denen wird es schon richten können.

  • Wie war das mit 4m Höhe? :klatsch::cool::affehand:


    Gut, dass ihr nicht zwingend den Kasten als Unterkunft benötigt, Schlafen und Werkstatt gleichzeitig ist echt Hardcore...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Erst mal ein großes Hmpf!


    Heute kam die Rückmeldung der Werkstatt:
    'Der "Register belt" ist kaputt, er kann nämlich nicht die Drehzahl sehen'. Unsere Freunde hier würden das mit Steuerkette/Keilriemen übersetzen. Außerdem kann kein Fehler ausgelesen werden. Wir fahren morgen hin und klären die Details vor Ort. Die Aussage finde ich irgendwie nicht plausibel.


    Die Kette wurde im Dezember gewechselt. Und egal was gerissen ist, dass es keine Fehler gibt kommt mir sehr spanisch vor.


    Unabhängig von dem Ganzen macht die Werkstatt bald Ferien und kann sich dem Auto erst im August weiter widmen.


    Genau den Fall, dass die Werkstätten hier nicht so fähig sein sollen und wir uns eine Beteiligung des ADAC am Abschleppen zur nächsten guten Werkstatt wünschen, haben wir geschildert. Aber es war da nichts zu machen. Und da nur ein mal pro Problem abgeschleppt wird...müssen wir jetzt schauen.


    Der ADAC bietet uns dem Heimtransport an. Das kommt aber nicht in Frage, wir haben ja noch über einen Monat Zeit.


    Jetzt müssen wir schauen...wahrscheinlich mit Fiat Prof in Trondheim sprechen und Fragen was das Abschleppen kosten würde und ob die kurzfristig Zeit haben.


    Kennt ihr Werkstätten oder Werkstattketten, die ihr in Norwegen empfehlen kann? Wir wollen die Freunde hier auch nicht zu viel belagern.


    Grüße
    Andreas

  • Da würde ich auf jeden Fall noch mal beim ADAC intervenieren, wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist und dann auch noch Urlaub macht, sollen sie halt zum Fiat-Professional weiterschleppen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • In jedem Fall mit dem ADAC in München den Fall besprechen und nicht mit dem Hinweis abspeisen lassen, daß bereits ein Mal abgeschleppt wurde. Notfalls mit dem Abteilungsleiter verbinden lassen.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall, Kupplung verreckt beim PKW,auf dem Weg zum Ferienhaus in DK, ADAC hat zur nächsten Werkstatt geschleppt.
    Die Werkstatt wollte für die Reparatur knapp 3000€ haben, nach Telefonat mit dem ADAC wurde das Auto nach Flensburg geschleppt, ich bekam das Hotel für eine Nacht bezahlt plus Leihwagen.
    Reparatur kosten in Deutschland 800€.
    Ein Gespräch lohnt sich auf jeden Fall.


    Gruß Olaf und Kirsten

    Ab 9/2019, Mooveo Van 63 EB " Kuddel"
    2,3 150PS, Eisengraummetallic, all in Paket,Ausstattung Prestige, 2te Aufbaubatterie, 2tes Solarpanel, MPPT, Wechselrichter, 230V Steckdosen.

  • Wir hatten in Spanien einen Ausfall der Hydraulik. Da wurden uns sogar die Übernachtungen bezahlt, als die Werkstatt wegen Wochenende nicht anfangen konnte. Das ist doch nicht Eure Schuld. Wenn die Werkstatt Ferien macht, hat der ADAC die falsche ausgesucht. Aber wenn sie erst bald zu macht, sollte sie vorher die Kiste in Gang bringen. Wir haben alles über den Auslandsdienst vom ADAC geregelt und alles klappte prima.
    Der ADAC ist in diesen Fälle einsame Spitze. Der Heimtransport ist doch viel teurer.

  • Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Ich hatte vorher einen Citroen Evasion. Vor einem Discounter geparkt und nach dem Einkauf sprang er nicht mehr an. Die freie Werkstatt gleich daneben fand den Fehler nicht, war auch kein Fehler zum Auslesen vorhanden. Die haben das Auto dann zu Citroen gezogen. Die fanden dann heraus, das Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor nicht überein stimmten. Zahnriemen übergesprungen. Der war kein Jahr alt und auch straff. Die haben den gewechselt und das Auto lief wieder ca. 1 Jahr. Dann blieb ich wieder stehen im Nachbarort dieses Mal während der Fahrt ausgegangen. Anlasser lief danach wie im leerlauf . Dieses Mal war die Steuerkette gerissen, die die beiden Nockenwellen verbindet. Ventile alle ganz. Steuerkette getauscht und das Auto fuhr wieder ein Jahr. Dann wieder das Gleiche wie beim 1. Mal. ausgeschalten und 5min später ging er nicht wieder an. Vermutlich auch der gleiche Fehler wie beim 1. Mal. Das wollte ich dann aber nicht mehr wissen. 3x stehen bleiben reicht.
    Vermutlich hat da eine Nockenwelle irgend wann immer mal blockiert, warum auch immer. und beim 1. Mal hat der Zahnriemen nachgegeben, beim 2. Mal die Steuerkette. Wahrscheinlich hätte ich beim 1. Mal gleich den kompletten Zylinderkopf tauschen lassen sollen, aber das weis man vorher ja nicht. Der Spaß hat beide Mal mehr als 1000€ gekostet, zum 3. Mal wollte ich es dann nicht mehr wissen.


    Ps das Auto war 12 Jahre und hatte 196000km runter.

  • Unbedingt ADAC in deutschland anrufen. Das klappt zu 100 % würde ich mich schon fast sagen trauen das du zur Fachwerkstatt weiter Geschleppt wirst. Nicht abspeisen lassen. Die sind da eigentlich sehr kulant. Fiat professionell die finden den Fehler mitSicherheit. Jetzt erstmal Keine großen Arbeiten machen lassen solange nicht 100-prozentig feststeht was der Fehler eigentlich ist.
    Alles gute

  • Die Werkstadtketten heissen, Meca, sjekkpunkt, auto mester, bilxtra. Die sollten das kønnen. Gerade in dieser Zeit ist es fellesferie. Das heisst das einige ganz schliessen oder nur enige am Arbeit sind. Wenn es sprachliche Probleme gibt, ruf mich an,+4748063351 lykke til


    Hilse, Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!