Rückrufaktion / Nachbesserung Dometic Midi Heki (bei BRAVIA)

  • Jens bei anderen Herstellern läuft es auch nicht immer rund! Wir reden hier aber von einem Großserie Standard Bauteil das zig tausendfach schon in ein Fahrzeug seid 2006 eingebaut wurde.
    Und wenn ich Kacke zusammen baue sollte man von einer "aufstrebenden" Marke die Marktanteile erobern möchte sach und fachgerechte Nacharbeiten erwarten dürfen. Das was da abgeliefert wird taugt doch nur dafür das das Problem zu Lasten der Kunden aus dem gesetzlichen Garantie und Gewährleistungsrahmen geschoben wird.

  • Das was da abgeliefert wird taugt doch nur dafür das das Problem zu Lasten der Kunden aus dem gesetzlichen Garantie und Gewährleistungsrahmen geschoben wird.


    Andreas, mit dieser Aussage unterstellst Du dem Hersteller den Vorsatz, sich aus der Verantwortung zu ziehen.
    Dieser Vorwurf basiert, so wie ich es sehe, auf Vorurteilen Deinerseits. Ich vermute, Du kennst weder Hersteller noch Händler persönlich.
    Diese Kenntnis habe ich Dir voraus und kann Dir versichern, dass beide Seiten, Händler wie Hersteller bisher immer sehr hilfsbereit und kulant gehandelt haben.
    Ich sehe keinerlei Veranlassung dazu, einem von beiden negatives zu unterstellen.


    Da es sich bei Bravia um ein junges Unternehmen handelt, darf man ruhig auch mal Fehler zugestehen, dass ist menschlich.
    Was ich gerade hier bisher über andere Hersteller glesen habe ist weit von der Qualität und Kundenfreundlichkeit entfernt, die ich als Kunde bei
    Bravia bisher erleben durfte.

  • Mariechen.....alles kein Problem dann sollen sie doch einfach für dieses "Problem" eine sach- und fachgerechte Nacharbeit/Besserung anbieten. Wird man aber nicht tun...kostet nämlich Geld und stattdessen bastelt man ein wenig rum und wenn es nicht funktioniert dann steht der Kunde nach Ablauf der gesetzlichen Fristen alleine da. Und versuche mir nicht zu erzählen das der Händler das dann kulanterweise aus der eigenen Tasche bezahlt denn das könnte er ja jetzt in dem er es direkt richtig macht einfacher haben. Und immer im Hinterkopf behalten wir reden nicht über ein Teil das gerade neu auf dem Markt ist bei dem keine Erfahrungswerte vorliegen.

  • Nee Andreas, so einfach machen die es sich nicht. Da wird nicht einfach nur ein Rahmen rübergesetzt, sondern sie machen es komplett neu, zumindest die Abdichtung plus Rahmen. Der Wagen muss auch über Nacht dableiben, wegen Trocknung.

  • Da wird nicht einfach nur ein Rahmen rübergesetzt, sondern sie machen es komplett neu, zumindest die Abdichtung plus Rahmen


    Sie pappen das Fenster wieder genauso fachUNgerecht rein, wie sie es beim ersten Mal gemacht haben und dann kommt noch eine windige Abdeckung drüber.


    Ihr wollt nicht verstehen, dass Bravia da murkst! Den Kunststoffausgleichsrahmen für die Dachsicken des Sevels benutzen alle anderen Hersteller und haben damit die passende Grundlage für ein dauerhaft dichtes Dach. Warum wird so ein etabliertes System nicht angewendet? V.a. wenn man weiß, dass die eigene Art, es reinzupapen, schon zu Undichtigkeiten geführt hat?


    Markenbrille ist ja schön und gut, aber hier ist´s... ....mehr.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Was Bravia betrifft habe ich mit Sicherheit keine Markenbrille auf;)
    Ich persönlich habe eh keine Ahnung was wie ausgebaut wird, da habe ich gar keine andere Möglichkeit auf den Hersteller zu vertrauen und ihm bei Mängel die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben. Selbst wenn ich beim Kauf auf der Messe aufs Dach gekrabbelt wäre, hätte ich mir an der Stelle nichts gedacht. Mein damaliger VW T5 California hatte kein Heki...;)

  • Dachfenster lassen sich nicht nachdichten. Die müssen komplett raus und neu eingedichtet werden. Wohlgemerkt eingedichtet und nicht eingeklebt. Und wenn sie eingedichtet werden ist auch keine Wartezeit einzuhalten, da Dichtmasse nicht aushärten muss.


    Bei meinem SuperDuper-Manufakturausbau ist das auch falsch gemacht worden. War dann nach einigen Jahren undicht und musste vernünftig neu gemacht werden. Wobei ein Heki beim Aubau beschädigt und ersetzt wurde. Kostete dann mein Geld.

  • Ich würde mir diese Nacharbeit so nicht bieten lassen. Das ist keine sach- und fachgerecht ausgeführte Arbeit.

    Ich formuliere es noch deutlicher: Das ist Pfusch.


    Vermutlich würde es so aussehen, wenn ich als anerkannt technisch unversierter....... Aber die "Fach"Werkstatt, die das so ausgeführt hat, ist maximal eine Lachwerkstatt :/

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ja, wir waren in Slowenien auf dem Treffen, es war traumhaft.
    In diesem Rahmen wurden auch die Fensterarbeiten durchgeführt.


    Vorweg:
    BRAVIA hat keinen grundsätzlichen Fehler bei dem Einbau gemacht.
    Z.B. ADRIA hat sich bei seinen Kästen für die gleiche Einbauvariante entschieden,
    die BRAVIA bis vor kurzem auch noch genzutzt hat. Diese Montagevariante ist von Dometic grundsätzlich zugelassen.
    Bei BRAVIA gab es drei bis fünf Fälle, in denen es zu Undichtigkleiten kam. Dieses wurde zum Anlass genommen, über eine grundsätzliche
    Änderung der Montage nachzudenken. Aus reiner Fürsorgepflicht hat sich BRAVIA dann für eine profilaktische Nacharbeit bei allen
    ausgelieferten Fahrzeugen entschieden.
    Andere Hersteller machen das nicht und warten einfach ab. Hier werden dann nur die tatsächlich gemeldeten Garantiefälle abgearbeitet.


    Bei BRAVIA wird das vordere, große HEKI mit einem Zusätzlichen Halbrahmen versehen, der im hinteren Fensterbereich, dort wo das Dach
    rillig ist, eine zusätzliche Sicherheit der Dichtigkeit bringt.
    Das hintere kleine HEKI wurde komplett demontiert und mit Hilfsrahmen neu eingedichtet.
    Verwendeter Dichtstoff MS Polymer, drei komplette Dichtraupen nebeneinander, rundherum.
    Die Arbeiten werden sehr sorgfältig und reinlich durchgeführt.


    Wir haben nun ein noch besseres Gefühl und können nur herzlichen Dank an die Inhaber von BRAVIA sagen,
    die sich um Ihre Kunden in vorbildlicher und alles andere als selbstverständlichen Art und Weise kümmern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!