Hifi Zuhause

  • Ein sehr interessantes Thema. Musste beim Lesen immer wieder innehalten und wehmütig an meine Zeit in der Audiobranche Ende der 80er/Anfang der 90er denken.


    Bis mich dann die vielzitierte „Jugend von heute“ mit ihren LowFi Handys und einem mir sich nicht erschließenden Musikstil vom Spielplatz gegenüber auf den Boden der Tatsachen zurück holt.


    :mannhand::fingerr:


    Grüßle
    Stefan

  • Bis mich dann die vielzitierte „Jugend von heute“ mit ... einem mir sich nicht erschließenden Musikstil vom Spielplatz gegenüber auf den Boden der Tatsachen zurück holt.


    Genau so haben sich schon unsere Väter über uns beklagt... ( Hottentotten-Musik :p)


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Wenn ich da einige der letzten Beiträge so lese, wäre das ganze wohl besser in der Rubrik Nonsens aufgehoben. Der nächste Schritt wäre dann vermutlich, dass die ganze Sache durch die Moderation beendet wird.


    Wäre eigentlich Schade.....:(


    LG


    Wolfgang

  • Genau so haben sich schon unsere Väter über uns beklagt... ( Hottentotten-Musik :p)


    Schöne Grüße
    Uwe


    Die Betonung lag auch eher in dem Abschnitt „mit ihren LowFi Handys... vom Spielplatz gegenüber...“.


    Jedem seine Musik, aber ich möchte nicht mit unterirdischen Klangerlebnissen (jetzt sind wir doch wieder beim Thema, oder?) zu jeder beliebigen Tages- und vor allen Dingen Nachtzeit berieselt werden. Bei uns hatten die Begriffe Respekt und Rücksicht noch eine Bedeutung.


    Grüßle
    Stefan

  • @Monteuse
    Jetzt hat der Node 2i als digitaler Zuspieler mein Interesse geweckt (....es wurde hier also auch durchaus nützliches beigetragen:fingerh:). Die Steuerung per App, die noch dazu gut gelungen sein soll, käme mir auch sehr entgegen.


    Ich würde mit dem Node 2i auch öfters Internetradio hören wollen. Nun habe ich in einem Video erfahren, dass der Senderwechsel hier um die 20s :oops: dauern soll. Kannst du das bestätigen, oder geht das mittlerweile flotter dank Updates oder so? Und kann man Sender in einer Favoritenliste anlegen?
    Habe die App schon testen wollen, aber ohne Gerät läuft da leider gar nix....


    Gruß
    Bäda

  • Jetzt hat der Node 2i als digitaler Zuspieler mein Interesse geweckt (....es wurde hier also auch durchaus nützliches beigetragen:fingerh:). Die Steuerung per App, die noch dazu gut gelungen sein soll, käme mir auch sehr entgegen.


    Raspberry Pi (3, 3+ oder auch Zero) mit Hifiberry Amp2 oder Miniamp, Picoreplayer mit Logitech Media Server auf dem Raspberry installiert und das ganze über Squeezer mit dem Smartphone gesteuert.
    Das ganze ist, wenn gewünscht, auch multiroomfähig.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Hallo Bäda,
    da ich kein Internetradio höre, hab iches extra für dich mal probiert. Umschaltzeiten kleiner 1 S.
    Wie oben beschrieben habe ich ein anders Nutzungsspektrum, da ich bei Reklameeinblendungen sofort die Krätze kriege :)
    Du wirst auch kaum einen Test finden in dem über die Box nicht lobgehudelt wird. Kann ich aber zu 100% bestätigen.
    Meine Version 3.2.10 alles top
    Die bei mir integrierte Amazon app funktioniert 100% im Gegensatz zur Original App


    Gruß Peter


  • Ich denke, wenn man den entsprechenden Hörraum hat, werden doch einige Lautsprecher deutlich besser sein. (gut das wird halt auch teurer und der Raum muss entsprechend optimiert sein)
    Bei Kopfhörern hast du immer das Problem der Tiefenstaffelung und grade der Tiefentöne.


    Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass Kopfhörer Schlecht sind.
    Ein guter Kopfhörer macht eine MENGE Spaß, man stört keinen und ist zumeist deutlich günstiger unterwegs als ein entsprechendes Stereosetup.
    Und vorallem für den Laien, den Genießer und auch den "Audiophilen" der die Möglichkeiten sonst nicht hat oder zuviele Störgeräusche oder oder oder hat eigentlich immer eine Empfehlung um gut Musik zu hören.

  • Ein guter Kopfhörer kann schon viel Freude machen, so ein Stax zeigt was mit Kopfhörer möglich ist.


    Kopfhörer versus Boxen ist wie Äpfel mit Banen vergleichen !
    Das sind zwei Paar Schuhe - im Grunde nicht vergleichbar, der Kopfhörer hat gegen Lautsprecher immer erhebliche Nachteile ! ( Abends um 23:00 Uhr in der hellhörigen Wohnung aber natürlich auch Vorteile :) )


    Ein Kopfhörer kann z.B. keinen Körperschall rüber bringen, das schaffen schon Low-Budget Boxen.
    ( usw. usw. usw. usw. etc. etc. etc. etc. )


    mfg
    Roland

  • Ich denke, wenn man den entsprechenden Hörraum hat, werden doch einige Lautsprecher deutlich besser sein. (gut das wird halt auch teurer und der Raum muss entsprechend optimiert sein)
    Bei Kopfhörern hast du immer das Problem der Tiefenstaffelung und grade der Tiefentöne.


    Hallo Daniel,


    die Rede war von High End Kopfhörern. Habe noch keinen LS gehört - auch im optimierten Raum - welcher derartigen Kopfhörern die Stirn bieten kann.


    http://www.player.de/2017/01/1…-end-kopfhoerer-der-welt/


    LG


    Wolfgang

  • ich habe mir zwei Teufel Regalboxen auf dem Trödelmarkt geholt, alten Ledergürtel dran getackert und sie mir umgehängt. Wolfgang, ich wüsste keine Stirn die in der Lage wäre diese Kombi Probe zu hören ohne ein breites Grinsen beim Gegenüber zu erzeugen....Wahnsinn!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Kopfhörer - egal wie gut sie sind - ( die Stax und auch andere sind gut ...) bleiben Kopfhörer mit all ihren Eigenarten.


    Bessere Lautsprecher bieten da sehr viel mehr .......
    Ist halt dann sehr viel näher an am live Erlebniss .....wenn die Boxen was können :)


    Das kann dann noch vom "echten live Erlebniss" getoppt werden.


    Der Riemen um mein beiden "kleinen" zum Aktiv-Kopfhörer zu verbinden, müsste recht breit sein :) :)
    Der Tragekomfort wäre miserabel......
    mfg
    Roland

  • Der Riemen um mein beiden "kleinen" zum Aktiv-Kopfhörer zu verbinden, müsste recht breit sein :) :)


    das glaube ich dir gerne, aber der Spaß würde bei diesem HifiNerdgeblubber wenigstens nicht auf der Strecke bleiben... :zungelang::D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nur gut das wir bei Klönschnack sind - sonst wäre der "Spaß" doch längst beendet........


    Kopfhörer geben erwachsene Lautsprecher ist doch fast wie Kastenwagen gegen Sportwagen .......was ist besser ?


    Da kann der Kastenwagen nur gewinnen :) :)
    mfg
    Roland

  • Von hier aus wird per Bluetooth auf meine Audio Pro Addon T20 gestreamt. Klanglich entspricht es genau dem, was die aufgelegte Platte zu bieten hat. Die Unterschiede sind je nach Pressung enorm...


  • Sicher ist das wie im "richtigen Leben" . Vielfalt macht den Reiz.


    Zu Vinyl kann man nur noch sagen dass heutige Plattenspieler ein Vielfaches besser sind als in der Vergangenheit :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu noch eine moderne Plattenwaschmaschine :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein Nadelreiniger vom Feinsten :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann das ganze auf einen guten Verstärker z.B. von Vincent :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... und bei einem guten Glas Rotwein ind der Hand , jubilieren die Ohren und ein lächeln kommt automatisch ins Gesicht.



    VG Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!